Zum Inhalt springen
airliners.de

Babys werden bei FR zum teuren Vergnügen :)

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dumm gelaufen...

Ein junges Pärchen reiste zusammen mit Ihrem Baby mit FR von England nach Irland. Die Eltern hatten return sogar nur 35€ bezahlt. Das Baby wurde zudem auf dem Hinflug kostenlos befördert, da es noch nicht 2 Jahre alt war. Jedenfalls dachten sich die Eltern nichts schlimmes, als sie ne Woche später für den Rückflug wieder zum Flughafen eilten, sie hatten ja Ihre Tickets, das Baby brauchte ja keines oder doch?? Dummerweise hatte das Baby währedn des Aufenthaltes in Irland zum zweiten mal Geburtstag, damit braucht auch das Baby ein Ticket.

Am Flughafen jedenfalls dann das große Erwachen, eine Rechnung für den kleine Knirps von 260€ musste beglichen werden...

Die Eltern werden fortan nie mehr mit FR fliegen

Quelle: Irish Independent

Geschrieben

Nun ja, in der Regel wird das doch so gehandhabt, dass der Outbound-Sektor bei der Altersbestimmung maßgeblich ist.

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei den Billigfliegern ist, da man ja da alles one-way buchen kann, zählt vielleicht jeder Sektor als "Outbound-Sektor" und man muss in solchen Fällen dann ein passendes One-Way Ticket für seinen Kind kaufen.

mfg

fliegmax

Geschrieben

Naja, das steht bei FR aber ziemlich eindeutig auf der Website - ist ja irgendwo auch verständlich, da die LCCs ja kostengünstige Oneway-Buchungen erlauben, was ja bei fast keinem Legacy-Carrier möglich ist.

Geschrieben

Was hat die Katze mit den Baby-Tickets zu tun, mamluk?

Ansonsten ist es bei 4U und EZY auch so, dass für ein Kind (also wenigstens genau 2 Jahre alt) auf dem entsprechend angetretene Flug ein Vollzahlerticket vorliegen muss. Wenn das Kind noch als Baby gebucht war, muss der Fluggast für sein Kind ein Ticket für den aktuellen Tagespreis nachgekauft werden - nur schlecht, wenn die Maschine schon aus- bzw. sogar überbucht ist.

Ich denke, dass ein Passagier, der so wie in der Meldung beschrieben, reist, auch noch strafrechtlich wegen versuchten Betrugs angezeigt werden könnte. Denn es gibt definitiv Passagiere, die das mit voller Absicht versuchen.

Anderes Thema sind da Airlines wie TK und Konsorten, wo solange Kinder zu Babies gemacht werden, bis alle Fluggäste mitkommen, da ja so Sitzplätze freigeschaufelt werden, die dann mit Erwachsenen besetzt werden können.

Geschrieben

Ich kenne es eigentlich auch so, dass der massgebliche Zeitpunkt fuer die Bestimmung von altersgebundenen Ermaessigungen das Hinflugdatum ist.

FR ist allerdings in der Hinsicht eindeutig in ihren AGB:

"If the infant reaches the age of 2 years prior to the return journey they must pay the applicable fare, taxes, fees and charges for that part of the journey."

Man konnte oder kann ihnen ja viel vorwerfen bzgl. Schindluder mit AGB, aber in dem Punkt vermag ich keinen Verstoss gegen die einschlaegigen verbraucherschuetzenden Gesetzesnormen zu erkennen.

Geschrieben

Natürlich war das Vorgehen von FR gerechtfertigt. Darum ging es mir aber von Anfang an gar nicht. Ich hatte jedenfalls gelacht, als ich die Story das erste mal gelesen hatte. Da war ich wohl einer der wenigen...

Im Übrigen ist nicht jeder Thread über FR ein Anti-FR Thread...

Vielleicht lacht ja noch der ein oder andere drüber, wenn er das Original durchliest. Aber vorab müßt ihr euch eignetlich registrieren...aber vielleicht klappts auch so...

Quelle

Geschrieben
Ich hatte jedenfalls gelacht, als ich die Story das erste mal gelesen hatte. Da war ich wohl einer der wenigen...

Macht nix, Klasse geht ueber Masse! Ich habe auch breit gegrinst.

Vor allem soll auf einmal auch noch Schmuck aus dem Gepaeck gestohlen worden sein. Soso. Ob sich da jemand die 260.- hintenrum zurueckholen will? ;-)

mfg, D-AGNT

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...