Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wurde eigentlich aus Shorouk Air?

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitte der 90er gab es eine ägyptische Charterfluglinie, finanziell irgendwie mit Egypt Air verbandelt, die mit 2 A320 Ägypten von Kontinentaleuropa bediente.

Was ist eigentlich aus dieser Airline geworden? Irgendwie ist sie von der Bildfläche verschwunden.

Ich frage deswegen, weil ich damals als 14jähriger beim ersten Flug von Linz nach Luxor an Board war, und neben mir der Präsident der Airline saß, mit dem sich nachher ein reger Briefkontakt über 2 Jahre entstand, der dann aber ebenso abriss wie die Fluglinie (später) verschwand...

Geschrieben

Soweit ich weiß, wurde Shorouk Air seitens der Egypt Air im Jahre 2003 wegen Unrentablilität geschlossen und gleichzeitig als Air Cairo wieder gegründet.

Air Cairo ist heute mit zwei von Egypt Air geleasten A321 unterwegs, gut zu erkennen, an der gleichen Grundbemalung. Air Cairo operiert unter dem Kürzel "MSC" und führt diverse Charterflüge von Europa nach Ägypten durch.

Gruß,

Flo

Geschrieben

SHOURUK war ein Baby von egypt air und kuwait airways,wo die kuwaitis später ausgestiegen sind ....

Geschrieben
Air Cairo ist heute mit zwei von Egypt Air geleasten A321 unterwegs, gut zu erkennen, an der gleichen Grundbemalung.

Stimmt nicht mehr ganz... Momentan fliegen die mit einer A321 und einer neu erworbenen A320 (ex. Shorouk - wie sich die Kreise schliessen)...

Shorouk Air flog übrigens mit vier A320 - die oben erwähnte stand jahrelang in Frankreich rum - die anderen drei Maschinen haben auch nach einer Pause in Frankreich ein neues Daheim in Indien bei Indian Airlines gefunden.

Air Cairo hat ja an der letzten Luftfahrtshow in Le Bourget sechs A318 bestellt. Nun hat sie anscheinend diese Bestellung umgewandelt in vier A320 - Bestätigung hab ich aber noch nicht gesehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...