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LHR-SYD Nonstopp?? QANTAS wills möglich machen


Jubilee

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Geschrieben
Qantas wants London-Sydney direct

 

QANTAS is reportedly holding negotiations to launch non-stop business-class flights between London and Sydney.

Boeing's 777-200 LR Worldliner aircraft last week broke the record for the longest flight by a commercial airliner, and has the capacity to link any two cities in the world.

 

However a non-stop flight from London to Sydney would be impossible with the full complement of 300 passengers as it would use up almost all its fuel, not having enough of a safety buffer required in case of diversion.

 

However the removal of 100 seats and the addition of three more fuel tanks would make the direct flight possible, hence the pitch at the business-class market.

 

A Qantas jumbo flew direct from Sydney to London in 1989, but there were no passengers.

 

Britain's Daily Telegraph newspaper reported that Qantas was in talks with Boeing about the possibility of a non-stop flight.

 

Competition on the London-Sydney route is intense, meaning any airline that could offer quicker non-stop flights would get a big jump on rivals in the premium fare market.

 

It would also save Qantas money on landing fees en-route to Europe.

 

Boeing's rival Airbus has offered Qantas a long-range version of its A340-500 but that could carry only 120 passengers.

Quelle

 

Tja, da schaut aber Airbus gar net gut aus...

Geschrieben

naja die koennen ja einen A380 statt mit 550 Paxen mit mehr fuel tanks versehen....:)

 

mich wuerde ja mal die Flugroute interessieren und vor allem, ob es dafuer wirklich einen Markt gibt auf der Route fuer sagen wir mal 200 C Paxe per day, die wirklich 19-20 Stunden in der Luft verbringen wollen....da koennen die Betten noch so gut austaffiert sein.

Geschrieben

Na ja, wenn man bedenkt, wie viele Maschinen täglich zwischen Sydney und London verkehren, dann sollte eine Maschine mit 20 F/CL & 150 C/CL durchaus zu füllen sein.

 

Außer QF und BA verbinden noch bekannte und renommierte Airlines wie SQ, CX, MH, TG oder BR und KE LHR und SYD mit einem Stop. Der Markt wäre also theoretisch da.

 

Theoretisch deshalb, weil der auch für SIN-JFK, SIN-LAX oder BKK-JFK eigentlich vorhanden wäre. Allerdings ist vielen ein kurzer Stop doch lieber ... verständlicher Weise, wobei das ist subjektiv :-)

Geschrieben

SYD-LHR waeren rd. 9300nm gegen den vorherrschenden Headwind.

Das wird auch mit der 772LR trotz reduzierter Plaetze nicht sicher gehen.

Da muessen wir wohl noch auf die naechste Generation Flieger warten.

Geschrieben

Naja, mit BR nach Australien ist nen 2-stopp-flug, da die ja LHR-BKK-TPE fliegen.

Bezgl. 772LR LHR-SYD, wenn Boeing denn jetzt demnäxst wirklich die 772ULR entwickelt dann kann die 777 die Strecke auch ohne Probs fliegen.

 

GreetZ,

Jan

Geschrieben

moin moin

 

Ich bin letzten Monat erst mit QF von LHR via BKK nach SYD geflogen.

 

In BKK sind ca 80 % der Pax ausgestiegen. Im Flieger von BKK nach SYD waren ca NUR 80 leute.

Wie QF dann Nonstop von SYD nach LHR Geld verdienen will ist mir echt nicht klar.

 

GRUSS

 

TG921

Geschrieben

Non-stop nach London von SYD - da kommt mann an wie eine ausgetrocknete Mumie...ist vom gesundheitlichen Standpunkt absolut Blödsinnig.Denn der Zwischenaufenthalt in BKK oder Singapore erlaubt eine( relative) Auffrischung der Hygrometrie des Körpers.

Nicht alles was technisch machbar ist sollte auch unternommen werden.

Geschrieben
Nicht alles was technisch machbar ist sollte auch unternommen werden.

 

Die typische Janusköpfigkeit der Moderne.

 

Aber ich persönlich finde den Zwischenstopp in SIN auch recht angenehm. 1x 10 Std + 1x 8 Std kommt mir durch die eine Stunde am Flughafen ganz anders vor, als ein durchgängiger 18 Std Flug es tun würde. Bei einem solch langen Flug macht diese eine Stunde nun wirklich nichts aus.

Geschrieben

Wenn das eines Tages angeboten wird, dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er lieber den kürzeren Nonstop-Flug oder eine Umsteigeverbindung via Asien/Nordamerika nimmt. Für manche Geschäftsleute ist das sicherlich eine Option. Die Frage ist nur, ob ein täglicher Flug gefüllt werden kann.

Geschrieben

Boeing arbeitet bereits an einer 777-200ULR welche im Vergleich zur 777-200LR nochmal 3 extra-Tanks haben soll.

 

Die 777-200ULR soll mit 200 Pax und voller Cargo-Zuladung die Strecke SYD-LHR non-stop fliegen können.

 

Der Markt ist definitiv da, und für Qantas wäre es ein großer Vorteil, wenn man direkt fliegen könnte. Die Frage der Austrocknung dürfte sich bei einem vernünftigen Boardservice nicht stellen, zumal die Maschine vorrangig mit First und Business Class Sitzen ausgestattet werden soll. Da wird man den "armen" Vollpreiszahlern sicher auch mal ne Runde Wasser extra servieren.

 

Die große Frage ist, ob man aus der 777-200ULR wirklich den erforderlichen Range bei ungünstigen Winden herausbekommt.

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