flyrelax Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Habe in einer FRA-Broschüre "Bilder eines Flughafens" eine ältere Vorfeldaufnahme gesehen. Und dort stand eine 747 in Condor-Lackierung. Wann stand/en sie in Condor-Diensten und wer weiß weitere Details?
kraven Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Laut airfleets.net war die letzte die ABTD, die jetzt bei Hansens fliegt: http://www.airliners.net/open.file/085173/L/ Scheint so gewesen zu sein, da LH nicht nach Taiwan fliegen durfte und dafür DE beauftragte. Ansonsten gab es noch 3 (?) 742, die bis 1980 bei Condor flogen. Eins davon wurde, nach dem er bei Korean Air unterkam, über sovietischem Teretorrium abgeschossen.
stefanh Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 es mussten früher Airlines die Taiwan und China gleichzeitig bedienen wollten, die Flüge nach Taiwan an Töchter auslagern. Siehe Swissair Asia oder KLM Asia
EDDM-17 Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Insgesamt waren 3 747-230B's und eine 747-430 im Dienste der Condor unterwegs. Die erste 747-200 (D-ABYF | MSN:20493/LN:128) war vom 02.04.1971 bis zum 18.06.1979 in der Flotte der Condor und wurde dann an Korean Air verkauft. Die zweite (D-ABYH | MSN:20559/LN:186) stie� am 31.03.1973 zur Flotte und ging am 03.02.1979 ebenfalls an die Korean Air. Nummer 3 (D-ABYR | MSN:21643/LN:352) wurde eigentlich am 11.01.1979 an die Lufthansa ausgeliefert, flog jedoch noch am selben Tag f�r Condor bis sie am 02.05.1980 wieder an die Kranichlinie zur�ckgegeben wurde. Die einzige 747-400 (D-ABTD | MSN:24715/LN:785) die Condor jemals einsetzte wurde ebenfalls zuerst an die Lufthansa ausgeliefert, wo sie gut 3 Jahre flog. Von 01.06.1993 bis 10.02.1996 flog sie Charterstrecken f�r Condor und ging danach unter dem Taufnamen "Hamburg" wieder an die Lufthansa. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Hier noch ein paar Bilderlinks zur Condor 747 �ra: http://www.airliners.net/photos/photos/9/2/8/857829.jpg http://www.planepictures.net/a/8/50/1045070143.jpg http://www.airliners.net/photos/photos/3/7/4/289473.jpg
D-AGNT Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Die D-ABYH hatte uebrigens den Taufnahmen "Max". Es ist ausserdem die Maschine, die spaeter bei KE ueber Sacchalin von den Russen abgeschossen wurde. Edit: Faellt mir gerade auf: Weiss jemand, was sich unter dem Buckel hinter dem Oberdeck befindet? http://www.airliners.net/open.file/365811/L/ http://www.airliners.net/open.file/106080/L/
AirCGN Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Ich bin selbst 1978 mit DE in der 747 FRA-JFK vv geflogen. Die eine der beiden älteren hatte den Taufnamen "Max", die andere, wenn ich mich recht erinnere, "Moritz". Bei dem Buckel könnte es sich um Radar-/Funk-Einrichtungen handeln.
Zonki Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 vl. das Flynet :D, nee, sorry, keine ahnung
MAX777 Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Die D-ABYH hatte uebrigens den Taufnahmen "Max". MEGABREITGRINS
D-AGNT Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 MEGABREITGRINSTrotz des haesslichen Endes?
MAX777 Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 MEGABREITGRINSTrotz des haesslichen Endes? Stimmt, dass ist das traurige daran. Aber er hiess immerhin MAX. Habe übrigends eine Dokumentation auf Discovery vor kurzem über den Abschuss gesehen und die KAL wurde nicht über SU Gebiet abgeschossen. Zum Zeitpunkt des Abschusses - hatte die KAL den Luftraum bereits verlassen!
D-AGNT Geschrieben 15. November 2005 Melden Geschrieben 15. November 2005 Habe übrigends eine Dokumentation auf Discovery vor kurzem über den Abschuss gesehen und die KAL wurde nicht über SU Gebiet abgeschossen. Zum Zeitpunkt des Abschusses - hatte die KAL den Luftraum bereits verlassen! Ja, die brunzdummen Militaers wollten die Maschine nicht ein zweites mal "entkommen" lassen, nachdem schon Kamtschaka ueberflogen wurde. Sch... kalter Krieg. Die zwoelf Jahre zwischen "cold war" und "war on terror" waren echt die besten, aber das wird jetzt endgueltig OT... Jedenfalls war das eine Irrsinnstat, ausgeloest durch eine simple falsche Schalterstellung am Navigationssystem; eine kleine Unaufmerksamkeit nur...
TG777 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Die D-ABYH hatte uebrigens den Taufnahmen "Max". Hatte nicht auch eine 747 von Condor den Namen "Fritz"??? Welche war denn das?
hepo Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 ...Bei dem Buckel könnte es sich um Radar-/Funk-Einrichtungen handeln... Was ja wieder der VT (Verschwörungstheorie) Nahrung liefern könnte, dass die KAL nicht vielleicht doch "nebenbei" Spionagedaten geliefert hat. Ein in den Zeiten des kalten Krieges nicht unübliches Verhalten. Man denke an die russischen Fischer, die sich in NATO Manöver verirrten etc. Warum dann nicht auch aus Korea oder auf Flügen nach Taiwan(!) mal hinter den Eisernen Vorhang horchen? Kann ja sein, dass sich die KAL kurz vor ihrem Abschuss verirrt hat, aber es kann auch sein, dass sie ansonsten immer brav Daten gesammelt hat und sie daher ein potenzielles Ziel für die Russen war...?
Bjoern_FRA Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Um noch eine verschwörungstheorie zu bedienen: ;-) Habe irgendwo im TV gesehn dass die LH-maschine die konrad adenauer 1955 zu seinem historischen besuch nach moskau brachte (wo er unter anderem die freilassung der letzten deutschen kriegsefangenen aushandelte) - so nebenbei auf dem flug noch bilder von sowjetischen raketenstellungen gemacht haben soll, nachdem vorher eine spezialkamera im rumpf eingebaut wurde.... Sorry ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich sdas gesehn habe, irgend so ne historische doku auf n-tv oder n 24 EDIT: es waren übrigens zwei super constellation der LH, eine für Adenauer, eine für journalisten + delegation.
Sickbag Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Es ist ein verbreiteter Irrglaube, die D-ABTD sei fuer DE geflogen. Sie war einzig, tatsaechlich wegen der TPE-Fluege, in DE-Farben lackiert, hatte aber rein gar nichts mit DE zu tun und war LH "durch und durch". Zu keinem Zeitpunkt war sie an DE verleast, von DE betrieben, mit DE-Crew oder auf dem DE-Streckennetz unterwegs.
hepo Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Kleine Ergänzung - Google sei dank: ... The most persistent "off course" theory is that the flight was part of a deliberate U.S. intelligence gathering effort. According to this theory, U.S. intelligence had equipped some KAL commercial airlines with cameras for years, in order to photograph Soviet border areas during normal operations, and in 1983 wanted to use a civilian plane as "bait" to test the Soviet reaction to an incursion inside their borders. ... Quelle Na ja, und zuvor ist sie als Charter (=flexibel einsetzbar) geflogen... Aber auf den Fotos der HL7442 (Registrierung bei der KAL) ist der kleine Buckel offensichtlich wieder weg... Also, jetzt hätte ich aber schon gerne eine Erklärung für den Buckel den sie bei der Condor hatte!
D-AGNT Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Hatte nicht auch eine 747 von Condor den Namen "Fritz"???Welche war denn das? -YF
Il-62 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 siehe auch: Condor Boeing 747 Welche Sitzkonfiguration hatten eingentlich die B747-230B gehabt? Gab's nur Y-Klasse oder mehrere? Wenn es nur Y-Klasse gegeben hat, wieviele Plätze hatte sie? Die B747-430M (D-ABTD) nehme ich an, hatte wahrscheinlich alle 3 Klassen als Konfig?
flugbus Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Aber auf den Fotos der HL7442 (Registrierung bei der KAL) ist der kleine Buckel offensichtlich wieder weg... Also, jetzt hätte ich aber schon gerne eine Erklärung für den Buckel den sie bei der Condor hatte! Der "Buckel" war seitens Boeing für eine projektierte Satellitenempfangsanlage vorgesehen, die später niemals verwirklich wurde. Daher wurden die Antennengehäuse in den späten 70ern auch wieder ausgebaut bzw. gar nicht erst vorgesehen. Auf allen Fotos einer 747-100/200 aus den 70er Jahren sollte der "Buckel" zu sehen sein. Leider eine für Verschwörungstheoretiker recht unergiebige Antwort, zugegeben. Dummerweise ist mir der Name der Anlage entfallen, sonst hätte ich nach weiteren Infos gegoogelt Gruß flugbus
Sickbag Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 >>>Die B747 (D-ABTD) nehme ich an, hatte wahrscheinlich alle 3 Klassen als Konfig? Natuerlich, die unterscheidet sich nicht von anderen LH 744. Damals war sie uebrigens noch als Combi unterwegs.
Il-62 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 @Skibag, hab ich mir auch gedacht. Kann jemand die vorherige Frage Welche Sitzkonfiguration hatten eingentlich die B747-230B gehabt? Gab's nur Y-Klasse oder mehrere? Wenn's nur Y-Klasse gegeben hat, wieviele Plätze hatte sie? beantworten?
Sickbag Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Meine Eltern, die mit dem Teil in den 70ern mal DUS-PMI flogen (zu anderen Gelegenheiten mit nagelneuen Bavaria Germanair A300, Spantax DC8 und Coronado, *schmacht*), berichten auf Nachfrage lediglich von "sehr sehr vielen" Sitzplaetzen. Das war jetzt nicht wirklich konkret ;-) Laut http://www.allfly.de/fluege/fluggesellscha...etail.php?id=92 sollen es 440 gewesen sein, wie zuverlaessig das ist, kann ich nicht einschaetzen.
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