Zum Inhalt springen
airliners.de

Sprachkurs im Flug


D-AGNT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiterbildung im Fluge

 

Wie nützlich doch ein Langstreckenflug sein kann: Wenn das Essen verspeist, die Videofilme gesehen und das Bordmagazin durchgeblättert ist, offeriert Japan Airlines interaktive Sprachkurse zum Zeitvertreib.

 

Den Kinofilm, der auf dem Bildschirm über den Sitzreihen gezeigt wird, kann man schon mitsprechen, die 20 Musikkanäle entsprechen so gar nicht dem eigenen Musikgeschmack und bis zum nächsten Essen müssen noch mindestens zwei Stunden vergehen - Japan Airlines vertreibt die Langeweile mit einer Weiterbildungsmaßnahme: einem interaktiven Sprachkurs.

 

In allen Flugzeugen, die das neue Unterhaltungsprogramm "Magic III" an Bord haben, ist ein "Berlitz Word Traveler" integriert. Arabisch, Russisch, Vietnamesisch oder Italienisch - 22 Sprachen bietet das System an. Die Passagiere können sich schon vor der Landung an die Sprache am Zielflughafen gewöhnen. Ziffern, Begrüßungsphrasen und Standard-Dialoge unterrichtet der Sprachführer. In vier Einheiten soll der wissbegierige Fluggast lernen, in der jeweiligen Landessprache ein Essen zu bestellen oder ein Zimmer zu reservieren. Die Airline verspricht: "Die Passagiere werden während des Sprachkurses mit den Spielen, Ausspracheübungen und Tests viel Spaß haben."

 

Der Sprachkurs kann in allen Klassen auf internationalen Flügen von Japan Airlines absolviert werden, allerdings ist das Unterhaltungsprogramm "Magic III" nicht in allen Fliegern installiert worden. Und: Nicht auf allen Flügen kann der Passagier bestimmen, wann welcher Sprachkurs gestartet wird, nur einige verfügen über die sogenannte Audio-On-Demand-Technik, bei der jeder Fluggast unabhängig Play- und Stoptaste drücken kann. Wenn der Sitznachbar sich also für Indonesisch zum Frühstück entschieden hat, muss man entweder mitmachen oder das Bordmagazin zum zehnten Mal durchlesen.

 

Quelle:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,385133,00.html

 

Find´ ich gut. Hat es so etwas schon irgendwo mal gegeben?

Geschrieben

Ja, das gibt es auch bei SIA (glaub ich)

 

Ist schon interessant das man sich etwas ueber die sprachlichen Basics seines Ziellandes informieren kann...

 

Haben es noch andere Airlines?

 

Gruss,

TG777

Geschrieben

Na klasse, hoffentlich muss ich dann beim rückflug aus japan nicht neben einem japaner sitzen, der mit asiatischem fleiß und mit starkem akzent hundertmal:"GUTEN TAG AUF WIEDERSEHEN VIELEN DANK WIEVIEL KOSTET DAS WO IST DIE TOILETTE!?" vor sich hin stammelt...!

 

(siehe auch unser Lieblingsthema "Handy im Flugzeug") ;-)

Geschrieben

Das ist wirklich mal eine gute Idee. Es erschreckt doch immer wieder, wenn die Urlauber in Spanien oder Frankreich sich nicht einmal bedanken können, geschweige denn einen Einheimischen begrüßen. (Malle ist da vielleicht eine Außnahme, aber sonst?) Sollten noch mehr Gesellschaften einführen!

 

J.Sierra

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...