D-AGNT Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Weiterbildung im Fluge Wie nützlich doch ein Langstreckenflug sein kann: Wenn das Essen verspeist, die Videofilme gesehen und das Bordmagazin durchgeblättert ist, offeriert Japan Airlines interaktive Sprachkurse zum Zeitvertreib. Den Kinofilm, der auf dem Bildschirm über den Sitzreihen gezeigt wird, kann man schon mitsprechen, die 20 Musikkanäle entsprechen so gar nicht dem eigenen Musikgeschmack und bis zum nächsten Essen müssen noch mindestens zwei Stunden vergehen - Japan Airlines vertreibt die Langeweile mit einer Weiterbildungsmaßnahme: einem interaktiven Sprachkurs. In allen Flugzeugen, die das neue Unterhaltungsprogramm "Magic III" an Bord haben, ist ein "Berlitz Word Traveler" integriert. Arabisch, Russisch, Vietnamesisch oder Italienisch - 22 Sprachen bietet das System an. Die Passagiere können sich schon vor der Landung an die Sprache am Zielflughafen gewöhnen. Ziffern, Begrüßungsphrasen und Standard-Dialoge unterrichtet der Sprachführer. In vier Einheiten soll der wissbegierige Fluggast lernen, in der jeweiligen Landessprache ein Essen zu bestellen oder ein Zimmer zu reservieren. Die Airline verspricht: "Die Passagiere werden während des Sprachkurses mit den Spielen, Ausspracheübungen und Tests viel Spaß haben." Der Sprachkurs kann in allen Klassen auf internationalen Flügen von Japan Airlines absolviert werden, allerdings ist das Unterhaltungsprogramm "Magic III" nicht in allen Fliegern installiert worden. Und: Nicht auf allen Flügen kann der Passagier bestimmen, wann welcher Sprachkurs gestartet wird, nur einige verfügen über die sogenannte Audio-On-Demand-Technik, bei der jeder Fluggast unabhängig Play- und Stoptaste drücken kann. Wenn der Sitznachbar sich also für Indonesisch zum Frühstück entschieden hat, muss man entweder mitmachen oder das Bordmagazin zum zehnten Mal durchlesen. Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,385133,00.html Find´ ich gut. Hat es so etwas schon irgendwo mal gegeben?
TG777 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Ja, das gibt es auch bei SIA (glaub ich) Ist schon interessant das man sich etwas ueber die sprachlichen Basics seines Ziellandes informieren kann... Haben es noch andere Airlines? Gruss, TG777
FRAstaff Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Und bei ETIHAD ebenso. Verschiedene Sprachen von Englisch bis Japanisch
Bjoern_FRA Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Na klasse, hoffentlich muss ich dann beim rückflug aus japan nicht neben einem japaner sitzen, der mit asiatischem fleiß und mit starkem akzent hundertmal:"GUTEN TAG AUF WIEDERSEHEN VIELEN DANK WIEVIEL KOSTET DAS WO IST DIE TOILETTE!?" vor sich hin stammelt...! (siehe auch unser Lieblingsthema "Handy im Flugzeug") ;-)
MUC-Fan Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Das gibt es in der neuen LH Business Class auch. Es gab sogar richtig viele verschiedene Sprachen. Hab mich aber lieber mit Filmschauen beschäftigt...
J.Sierra Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Das ist wirklich mal eine gute Idee. Es erschreckt doch immer wieder, wenn die Urlauber in Spanien oder Frankreich sich nicht einmal bedanken können, geschweige denn einen Einheimischen begrüßen. (Malle ist da vielleicht eine Außnahme, aber sonst?) Sollten noch mehr Gesellschaften einführen! J.Sierra
Liebherr Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Böse Zungen meinen, für Piloten, die in bzw. über die CIS (GUS) fliegen, wird ein Russisch-Sprachkurs im Headset angeboten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.