D-AIHB Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Hat sich jemand schon einmal Gedanken gemacht, warum die Fenster im Flugzeug so tief sind? Als normal gewachsener Mensch muss man sich immer nach unten oder vorne beugen, um einigermassen gut aus dem Fenster sehen zu koennen. Hat das bautechnische Gruende, dass die Fenster nicht ein wenig hoeher plaziert werden oder bin ich da einem grossen Mysterium auf der Spur? Wuerde mich wirklich mal interessieren.
kraven Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Du schaust ja meistens nach unten, vielleicht kommts daher.
Zonki Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 vl. weil Frauen kleiner sind und mehr Flugangst haben und deshalb aus dem Fenster gucken wollen :D Also mir persönl sind sie nicht zuweit unten, ABER beim Crj200 (gottseidank produktionsstopp) da kann nur ein Baby bit geradem Bilck aus dem Fenster gucken!
Zulu Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Es kommt auf das jeweilige Flugzeugtyp an. Bei der B 737 sind die Fenster tiefer plaziert als bei der A 320 zum Beispiel.
A380 Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Ich habe immer gemeint, dass dies nur mei Problem sei. Schön, dass ich nicht alleine bin ;-) CRJ ind Embraer 145 ist wirklich krass. Zum Glück ist es bei den B747, 777 und A330/340 viel besser. Aber auch da gibts nach einigen Stunden Nackenschmerzen... Weiss jemand, wie es im upper deck der 747-400 mit dem Fenster ist? Habe in wenigen Tagen das Vergnügen, im "Buckel" eines Jumbos in die Südsee zu fliegen! Gruss A380
Tim Geschrieben 16. November 2005 Melden Geschrieben 16. November 2005 Ich denke mal, dass es einerseits so gelöst ist, da man ja nach unten gucken möchte, und anderseits Strukturtechnische hintergründe hat. Immerhin werden 3 Reihen Stringer durch die Fenster unterbrochen. Mfg Tim
marco76 Geschrieben 17. November 2005 Melden Geschrieben 17. November 2005 Die Fenster sind ja meiner Meinung nach fast senkrecht und nicht gebogen. (bitte nicht steinigen, falls das nicht stimmt). Und die annähernd senkrechteste Stelle ist am Mittelpunkt der fast runden Hülle. Je nach Konzipierung der Kabine und der Höhe des Decks über dem Frachtraum sitzt man dann günstig zur Hüllenmitte oder nicht. Sorry, alles etwas dilettantisch ausgedrückt, die Flugzeugbauer werden mich virtuell würgen, bei meiner Ausdrucksweise.... Edit. Korrektur des Wortes dilettantisch, Danke @touchdown99 in einem anderen Thread :o)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.