overbker Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Quelle: http://www.nzz.ch/2005/11/18/il/newzzEG6K7A6E-12.html Gruß overbooker Skyguide soll weiter auch süddeutschen Luftraum sichern Finanzierungsfrage aber noch offen Die Schweizer Flugsicherung Skyguide soll auch weiterhin den Luftraum über Teilen Süddeutschland sichern. Darauf haben sich die Fachbehörden Deutschlands und der Schweiz an einer Gesprächsrunde geeinigt. Offen bleibt aber, ob Deutschland für die Leistungen etwas bezahlen wird. Eine direkte Auswirkung auf den Streit um den Fluglärm hat die Einigung nicht. (ap/sda) Sowohl die Schweizer wie auch die deutsche Seite sind sich einig, dass die Fortsetzung der bisherigen Aufgabenverteilung betrieblich eine sinnvolle Lösung ist, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am Freitag mitteilte. Die Schweizer Delegation wurde von BAZL-Chef Raymond Cron geleitet. Bisherige Regelung gilt im wesentlichen weiter Dadurch, dass die Schweizer Flugsicherung Skyguide auch den Flugverkehr über dem süddeutschen Grenzgebiet überwache, könnten die An- und Abflüge auf den Flughafen Zürich-Kloten sowie auch der Transitverkehr effizient abgewickelt werden. «In den grossen Teilen soll die bisherige Regelung weitergeführt werden», sagte BAZL-Sprecher Daniel Göring. Die exakten Grenzen des Gebiets, in denen Skyguide künftig tätig sein wird, werden aber derzeit noch überprüft. Über Geld wird noch gesprochen Noch keine Lösung gibt es hingegen in der Finanzierungsfrage. Die Schweiz möchte, dass Deutschland im Unterschied zu heute für die Leistungen von Skyguide etwas bezahlt. Diese Frage soll nun noch weiter abgeklärt werden, wobei das BAZL Ergebnisse für den Frühling in Aussicht stellte. Es gehe darum, Art und Umfang der Abgeltung zu klären, sagte Göring. Der Wert der Leistungen von Skyguide wurde früher mit rund 39 Millionen Franken beziffert. Möglicherweise Staatsvertrag nötig Ebenfalls noch geprüft wird, auf welcher rechtlicher Grundlage Skyguide die Luftraumsicherung über süddeutschem Gebiet wahrnehmen soll. Offen ist unter anderem die Frage, ob es dazu einen bilateralen Vertrag braucht. Die Einigung betrifft den andauernden Streit um den Fluglärm und die Nordanflüge auf Zürich-Kloten nicht, bei dem Deutschland nach dem Scheitern des Staatsvertrages mit der Schweiz einseitige Massnahmen getroffen hat.
karstenf Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Ich hoffe, dass Deutschland die Sache scheitern läßt, wenn die Skyguide auch noch Kohle haben will! Gründe: 1.) Die Schweiz will Süddeutschland als Einflugschneise für Zürich. Nicht wir von denen. 2.) Die Qualität der Skyguide ist (noch) nicht auf dem Niveau der DFS.
hinzundkunz Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Stop mal.... nicht so schnell mit den jungen Pferden! Die DFS soll ja zu 74,9 % verkauft werden. Und dieses Verfahren läuft ja noch einige Zeit. Und solange wird garnichts über den süddeutschen Luftraum entschieden. Grüße
zonk Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 1.) Die Schweiz will Süddeutschland als Einflugschneise für Zürich. Nicht wir von denen. Super Grund, gleich nutzlos wie der andere. Meinst du es würde sich was ändern wenn von der DFS überwacht würde? Die Qualität der Skyguide ist (noch) nicht auf dem Niveau der DFS. Ich liebe diese wertlosen Pauschalaussagen. Gäbe es dazu auch noch Gründe, Quellen usw.? Sonst behaupte ich einfach mal, dass dies so nicht stimmt... Und solange wird garnichts über den süddeutschen Luftraum entschieden. Es wurde bereits, Skyguide wird weiterhin den süddeutschen Luftraum überwachen. Offen ist nur noch ob das Gebiet ausgeweitet wird und ob Deutschland dafür eine Entschädigung zu zahlen hat. Daran ändert auch die Privatisierung der DFS nichts.
D-ABCC Geschrieben 18. November 2005 Melden Geschrieben 18. November 2005 Wenn es denn schon dazu einen Staatsvertrag braucht, täte die schweizer Seite gut daran,nicht über Geld,sondern über die Wiederherstellung der alten Anflugschneisen nach Zürich zu verhandeln. Uneingeschränkte Flugbewegungen sind für den Züricher Airport sicher mehr Wert als paar Euros in der Trinkgeldkasse.
karstenf Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Vorab Zonk! Ich bin absoluter Fan der Schweiz. Da ich Freunde in der Schweiz habe, bin ich oft bei Euch. Ich fühle mich in Eurem Land sicherer als hier in Deutschland und halte mich auf Eurem Boden an Eure Gesetze. Ich habe übrigens am Mittwoch Fussball gesehen und natürlich für SUI gehalten. Willkommen bei unserer Weltmeisterschaft! Aber bei dem Thema Skyguide und Flughafen Zürich habe ich bestimmt eine andere Meinung als Du! (Wir diskutieren hier - bitte keine persönlichen Anfeindungen:) Die DFS ist seit mehr als 10 Jahren eine GmbH mit Geschäftsführung und damit privat. Zu 1: Deutschland hat die südlichsten Gebiete an die Skyguide abgegeben, damit Skyguide die Anflüge an Zürich koordinieren kann. Wenn die Skyguide es nicht mehr haben will, sollen sie sich melden. Die Jungs in Langen können die paar qm problemlos nebenher kontrollieren. Skyguide braucht aber die Flächen um den Bodensee um die Anflüge auf LSZH auf die Reihe zu bekommen, ohne dass Verspätungen und Holdings entstehen. Das haben wir Deutschen - wenn auch nicht jeder Bauer im Süden - verstanden und lassen Euch deshalb diesen Bereich zur Kontrolle - letztlich als gute Geste für unsere guten Nachbarn. Es ist aber ein Wunsch von Euch. Es kann nicht sein, dass wir für diese gute Geste noch zahlen müssen. Zu 2: Nimm es nicht persönlich: Skyguide ist zweitklassig. Die DFS ist eine der besten - wenn nicht sogar die beste - ATC der Welt. Die DFS hat im Jahre 2000 von der IATA den "Eagle Award" erhalten (Nachweis: http://www.iata.org/ps/events/agm/eagle_award_previous.htm ). Die DFS ist weltweit für Kommunikation (richtiges Englisch auf der Frequenz und im Background für Notfälle: Leute mit Fremdsprachen als Muttersprache), Qualität, Zuverlässigkeit und Organisationstalent ausgezeichnet worden. Ich habe bei einem Controller der DFS Ausbildung gehabt. Die Jungs sicht echt fit. Wir Deutschen haben viele Probleme in unserem Land. Viel läuft hier falsch. Es wird irgendwann - ich hoffe es dauert noch lange - rein statischtisch einen Unfall geben. Aber die Leitung der DFS halt alles getan - trotz wirtschaftlicher Zwänge - die Sicherheit so hoch wie möglich zu halten. Genau dafür hat die DFS den Eagle Award bekommen. Wie gesagt ich halte die Schweiz - generell - als für sehr sicher und zuverlässig. Die Skyguide aber für zweitklassig. Überlingen. Ein Kontroller im Raum... Schlechte Systeme... Und dann noch die ganzen Annäherungen ( http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryAirprox.php3 )... Sorry, so viele haben wir in ganz Deutschland nicht, obwohl die DFS eine 10x so größere Fläche versorgt. Fazit: Es ist verdammt nett - und vernünftig - dass Deutschland für den Anflug auf LSZH der Schweiz die Fläche abgibt. Aber bitte nicht auf unsere Kosten!
FrankSasse Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Hallo Karsten! Hallo auch an die anderen! zu 1) Zur Erinnerung: Skyguide macht auch den enroute-Verkehr über süddeutschem Luftraum. Auch ein Airway Schweiz - (Deutschland) - Frankreich ist dabei, der grade eben noch so deutschen Luftraum überfliegt. Auch dies gehört dazu und ist eine ganze Menge an Verkehr! zu 2) Zu der "besten Flugsicherung der Welt" will ich mich nicht weiter äußern. Nur soviel: Die Jungs und Mädels bei Skyguide machen auf mich (und ich arbeite jeden Tag mit denen) eine sehr guten Eindruck. Immer freundlich und sehr kooperativ, also da gibts absolut niX zu motzen, im Gegenteil! Und was die Anzahl der Staffelungsunterschreitungen anbetrifft: Warte mal auf die Statistik 2005! Außerdem muß man noch unterscheiden zwischen "pilotenverursachter" und "flugsicherungsverursachter" STU! Frank
hinzundkunz Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 karstenF Die DFS ist nicht privat. Sie ist 100 % juristische Person des Bundes und gehört damit zu 100 % des Bundes. Es ist eine Sonderform. erst wenn wir Ende 2006 (so ca.) verkauft werden, sind wir richtig privat!!! Zu der Geschäftsführung sage ich jetzt mal nix... Nur soviel, wenn du (karstenF) ein externer bist, kannst du so etwas ja behaupten!...ob es stimmt...das ist eine andere Sache....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.