TURKISH Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Seit dem Kollaps der UdSSR kaufen auch russische Fluglinien am liebsten bei Boeing und Airbus, die Flugzeugindustrie des Landes verfällt. Der Kreml will den Trend nun umkehren - und fördert den Bau neuer Jets made in Russia, die besser sein sollen als vergleichbare West-Maschinen. Hamburg - Airbus und Boeing machen in Russland glänzende Geschäfte. Gerade erst hat die russische Fluggesellschaft Aeroflot mit Airbus einen Kaufvertrag für sieben A321-Maschinen unterzeichnet. Gleichzeitig buhlen die Europäer um einen Drei-Milliarden-Dollar-Deal für Langstreckenflugzeuge, den auch Boeing gerne für sich sichern würde. Wer den Zuschlag bekommt, will Aeroflot noch in diesem Monat verkünden. Geht es nach Präsident Wladimir Putin, sollen die beiden West-Hersteller auf dem lukrativen russischen Markt bald neue - einheimische - Konkurrenz bekommen. Vom Präsidenten und der Regierung protegiert, arbeiten russische Flugzeugingenieure an zwei modernen Fliegern, die genauso gut oder sogar besser sein sollen als vergleichbare Modelle von Herstellern wie Airbus, Boeing , Embraer oder Bombardier . Besonders ambitioniert ist der geplante Bau eines Mittelstreckenfliegers made in Russia, der sich MS-21 nennen soll. Der Jet mit 6500 Kilometern Reichweite soll gegen die erfolgreiche Boeing 737 und die kleinen Airbus-Modelle A319 und A320 antreten. Das Flugzeug mit 130 bis 170 Sitzen soll ab 2012 in Produktion gehen. Entwickeln soll es eine geplante, neue Holding der russischen Militärjet-Spezialisten Suchoi, MiG, Irkut und Jakowlew, an der sich auch die zivilen Konstrukteurbüros Tupolew und Iljuschin beteiligen sollen. Putin persönlich drängte noch vor wenigen Tagen, die Vereinigung der Firmen müsse beschleunigt werden. Die russische Industrieagentur will die Entwicklung der Entwürfe für den Jet bis Jahresende mit acht Millionen Dollar fördern. Eine Frage des Ansehens Fest steht, dass der Bedarf an Flugzeugen in Russland in den nächsten Jahren enorm steigen wird. Viele Maschinen stammen aus Sowjet-Tagen und müssen aus dem Betrieb genommen werden. Allein im Mittelstreckenbereich würden in den kommenden 20 Jahren über 600 neue Flieger benötigt, schätzen Experten bei Airbus. Auf der russischen Luft- und Raumfahrtausstellung Maks-2005 im Sommer dieses Jahres zeigte sich Airbus-Vizepräsident Axel Klein optimistisch: 300 Airbus-Jets könnte der russische Markt abnehmen - Schätzwert 20 Milliarden Dollar. Die Russen wollen diesen Markt nicht allein westlichen Unternehmen überlassen. Für die russische Regierung ist die Wettbewerbsfähigkeit der einst stolzen zivilen Flugzeugindustrie auch eine Prestigefrage. Schon seit den neunziger Jahren versucht der Kreml, die Infrastruktur des Landes zu modernisieren - dazu gehören nach seiner Interpretation auch die Transportmittel. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht: Die Flugtechnik sei eine der wenigen verbliebenen Industriesparten, "die die Russen neben der Raumfahrt tatsächlich beherrschen", sagt der Wissenschaftler Dietrich Knörzer - er beobachtet für die Europäische Kommission den weltweiten Markt für Flugtechnik. Sollte das MS-21-Projekt nach Plan vorankommen, könnte das Boeing und Airbus durchaus einige Schwierigkeiten bereiten. Der Flieger soll nach Wünschen der russischen Industrieagentur 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und insgesamt 20 Prozent weniger Unterhaltskosten verschlingen als die Konkurrenz aus dem Westen. @Spiegel Online 17. November 2005
LonOlli Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 20% an Wartungskosten sparen ist durchaus möglich, zumal bei diesen Flugzeugen Ersatzteile aus Russland bezogen werden und nicht aus Europa/USA. Da besteht natürlich so einiges an Einsparpotential. 15% weniger Treibstoffverbrauch: Da kann ich nur lachen! Jeder der einen groben Überblick über die Entwicklung des Verbrauches in den letzten Jahrzehnten hat wird wissen, dass dies völlig unrealistisch ist. Mittlerweile ist die Technik dermaßen ausgereift, dass man froh ist wenn man irgendwo noch 2% spart!
D-AGNT Geschrieben 19. November 2005 Melden Geschrieben 19. November 2005 Hatten wir schon, sogar ungekuerzt. http://www.airliners.de/community/forum/vi...pic.php?t=27467 mfg, D-AGNT
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