Zum Inhalt springen
airliners.de

Deutsche Airline hat Interesse an Onur Air

TURKISH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einem Bericht der Türkischen Zeitung SABAH, die auch vom CEO der ONUR AIR bestätigt wurde, hat eine große Deutsche Airline Interesse an Onur Air. Da zur Zeit noch Verhandlungen laufen wurde kein Firmenname genannt. Ausserdem soll noch eine Amerikanische Finanzgesellschaft interesse an ONUR AIR bekundet haben.

Spätestens im Januar soll bekannt werden welche Firma das sind falls die Verhandlungen klappen.

OH MAN ! Das ist ja eine Hammer Meldung ODER ?

Welche Deutsche Airline könnte das wohl sein ?

Geschrieben

Also ausser der LH und Air Berlin gibts keine grosse Deutsche Airline...

Ein eigenes Tûrkei-netz ist strategisch nicht schlecht,da die TK auch in den nächsten Jahren Wachstumsraten von über 6% aufweisen wird.

Würde mich nicht erstaunen dass da AB gemeint sein könnte..

Geschrieben

Hallo

Da sag ich mal ohne länger zu überlegen, dass es AB ist. Kann mir gut vorstellen, dass die im Türkei Markt so gut mit verdient. Gleichzeitig den anderen das Leben schwer macht. Grüße allerseits

Geschrieben

Ich schliesse mich da Mamluk an.

Onur Air hat anscheinend trotz diesen Zwischenfällen und der nicht sehr positiven Medienberichten finanziell ein recht gutes Jahr hinter sich. So dürfte also ein möglicher Investor also einiges an Bargeld mitbringen müssen.

Geschrieben

Es spräche nicht viel dagegen, ONUR nach einer Übernahme umzubenennen, nur das auch das türkische Recht m.W. nach keine ausländischen Mehrheitsbeteiligungen an nationalen Airlines zuläßt, was ja schon wegen der internationalen Luftverkehrsabkommen ein Problem ist. Eine "Deutsche" ONUR könnte nicht die interessanten Strecken nach Russland bedienen, oder in den Nahen Osten.

Und mit einem türkischen Mehrheitsaktionär würde es m.E. für jeden Deutschen Carrier schwierig werden, den Laden umzukrempeln. LH hat da mit TK bei XQ schon die einzig brauchbare Konzeption.

AB käme in Frage, weil Hunold ja schon mit Beteiligungen Erfahrung hat, aber eben basierend auf inter-personeller Ebene.

INTRO hat noch niemand hier erwähnt? DI ist im Moment nicht Richtung Türkei engagiert und das ließe sich indirekt ändern. INTRO ist eine Managementgesellschaft und Kapitalanleger. Mit türkischen Partnern, die nicht managen sondern nur Geld anlegen wollen, könnte das klappen, vielleicht eher als mit dem untriebigen Hunold, der mit AB und ST nun wahrlich genug am Hacken hat.... soviel Averna zum Aufputschen gibts in ganz Berlin nicht :-)

Ich tippe mal auf INTRO.........

Geschrieben

Und von welchem Geld wollen die das bezahlen? Intro / DI haben eben 40 Flugzeuge bestellt, von denen derzeit nur 5 finanzierbar sind. INTRO will auf Biegen und Brechen DI loswerden, das ist aber wegen der Gewerkschaftsproblematik kaum zu erwarten.

Also wirklich INTRO?

Geschrieben
Und von welchem Geld wollen die das bezahlen? Intro / DI haben eben 40 Flugzeuge bestellt, von denen derzeit nur 5 finanzierbar sind. INTRO will auf Biegen und Brechen DI loswerden, das ist aber wegen der Gewerkschaftsproblematik kaum zu erwarten.

Also wirklich INTRO?

Also bisher hat Into nur EINEN Euro investiert. Die Flugeuge sollen doch von dba finanziert werden - jedenfalls ist nie die Rede von INTRO.

Also sollte INTRO Interesse haben kann es nicht an DI scheitern, da die INTRO finanziell kein DI Risikio trägt, außer den des Verlustes der Anfangsinvestition von sage und schreibe einem Euro!

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin der selben Meinung wie ABFlyer! Eine deutsche Airline würde sich mit dem Kauf der Onur Air nur den Ruf zerstören... Auch wenn OY ein recht gutes Jahr hinter sich hat, würde für mich als Manager nicht in Frage kommen OY zu kaufen.

Wäre es nicht möglich und biliger eine weitere Maschine zu leasen und in der Türkei zu stationieren?

Gruß

Martin

Geschrieben
Lieber würde ich Onur mit den Amerikanern sehen, als mit Air Berlin!

Zu deiner Information: Air Berlin gehoert zu einem nicht unerheblichen Teil - ich glaube, so 25-30% - Amerikanern, naemlich einem ehemaligen Pan Am Piloten und seiner Frau. Die beiden haben seinerzeit Air Berlin gegruendet, und nach den veraenderten Hoheitsverhaeltnissen in Berlin deutsche Gesellschafter in die Firma aufgenommen.

Geschrieben

Bei dem Zeitungsbericht heisst es, dass eine europäische Airlines sich für Onur interessiert nicht deutsche. Ich tippe eher auf First Choice aus UK (Nazar) da gibt es mehr Beziehungen zueinander.

1999 sollte Onur ja sogar Nazar Farben bekommen haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...