Zum Inhalt springen
airliners.de

Bericht: Tagestour zum Flughafen Bournemouth

lukifly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warnung! Die Mehrheit dieses Berichts hat nichts mit Luftfahrt zu tun! :-)

Ich hab mich mit dem Hochladen von Bildern leider noch nicht richtig befasst und bei web.de klappt die ganze Sache mit dem Hochladen auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, daher leider keine Bilder.

Ein Tag am Bournemouth Airport

heute war ich, was ich eigentlich schon lange einmal machen wollte, auf dem Flughafen von Bournemouth. Los gefahren bin ich mit dem Fahrrad um ca. 11:45Uhr. Eigentlich ist es wirklich nicht weit, mit dem Fahrrad von mir aus zum Flughafen zu fahren, aber eben nur eigentlich.

Ich bin los gefahren, am Castlepoint vorbei und dann auf einem Nicht-Asphaltiertem Weg weiter. Erstmal die Karte rausgeholt, denn normal sollte diese Straße auf eine andere führen. Naja, ich musste richtg sein, also bin ich weitergefahren. Und siehr da, nach nur ca. 20m und einer Kurve ;-) bin ich auf die Straße gekommen. Dann rechts eingebogen. Die erste links hätte ich nehmen müssen. Ok, aber es kam nichts und kam nichts. Also bin ich wieder umgedreht und habe mich noch einem Weg umgesehen, den ich vielleicht übersehen hatte, denn nachdem ich vorher schon auf einem Feldweg gefahren bin, weiß ich ja nicht, was mich da für ein Pfad erwarten könnte. Aber negativ. Kein Weg führte in meine gewünschte Richtung. Dann wieder umgedreht und die Straße weiter gefahren. Nach kurzer Zeit dann doch die Einfahrt, aber - was ist denn das da vor mir? - ein Zaun. Ich konnte nicht weiter, denn der von mir ausgesuchte und der auch einzig auf meiner Karte markierte Weg war privat. Ein Angelgebiet. Ich starrte Minunten lang die Karte an und suchte verzweifelt nach einem Ersatzweg. Doch nichts. Dieser Weg war der Einzige.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Straße weiter zu fahren und auf eine mögliche Einfahrt zu spekulieren. Außer einem Ehepaar und einer Schnellstraße kam aber nichts. Dann fragte ich eben das Ehepaar, das mit ihren Hunden spazieren ging, wo es denn zum Flughafen ging. Sie gaben mir Auskunft über einen Weg, allerdings müsse ich erst 1, 2, 3 Meilen wieder in die andere Richtung fahren. Außerdem müsste ich mein Fahrrad über einen Zaun heben. Nach ein paar Minuten war ich schon dort, aber den Weg konnte ich nicht finden. Ich fragte dann also ein weiteres Ehepaar, die ebenso mit ihren Hunden spazieren gingen. Er zeigte mir den Weg und ich kam nach ein paar weiteren Mißverständnissen, einem sehr schlammigen Weg und vielen Zäunen (...) endlich am Flughafen an.

Der Flughafenzaun war nur Brusthoch. Ein normaler Zaun, wie man ihn an einem Bauerhof kennt mit etwas Stacheldraht versehen. Ich hatte einen wunderschönen Blick auf 3 Boeing 747, eine Iberia 727, einen Onur A321, 2 Ryanair 738... Dann bin ich weiter zum Terminal gefahren. Dort das Fahrrad, das mittlerweile mehr als ein Dreckhaufen als ein Fahrrad aussah, abgestellt und angeschlossen. Dann das Gebiet um das Terminal erkundet.

Eine FR 732 ist dann gelandet. Woher sie kam, weiß ich nicht, ich nehme DUB an. Ich schaute den Passagieren beim aussteigen zu, bevor ich dann weiter zum "Aviation Museum" gelaufen bin. Ich sah die BAC1-11 und die Channel Express Maschine (was is das für ein Typ?). Auf einem Schild war zu lesen, dass der Eintritt pro Erwachsenen 5 Pfund kostet. Das war mir, als armer Student dann doch viel zu teuer und ich ging zurück.

Die Ryanair 732 war schon fast wieder Startklar. Und ich holte mein Fahrrad, damit ich schnell an die Position fahren konnte, wo man sie gut ablichten konnte. Das habe ich dann nach kurzem warten auch gemacht.

Auf dem Vorfeld standen neben der Ryanair Maschne auch noch eine Thomsonfly 735 und eine ATR42 von Air Contractors auf dem Vorfeld.

Die Ryanair Maschine wartete noch auf eine Cessna, die an diesem Tag "touch and go" - Übungen machte. Dann ging es los, die Turbinen kreischten los und die Maschine bewegte sich zur Bahn. Die Erde bebte nahezu als die Boeing an mir vorbei raste. Der Kerosingeruch war "atemberaubend" (kleines Wortspiel ;-) ). Man sah den Schweif der Abgase noch lange hinter dem Vogel, bis er dann verschwand.

Ich machte mich dann auf den Weg auf die andere Seite des Flughafens, um an die Hangars zu kommen, leider war dort eine Sperre, die man nicht überschreiten konnte. Ich versuchte es über einen anderen Weg, aber es mißlang. Leider kam ich nicht nahe an die Onur A321 ran, um sie zu fotografieren. Ich stellte mich dann noch an den Zaun und schaute den Fliegern zu. Eine Ryanair 738, die hier zur Wartung sein scheint, rollte einmal langsam Über die Bahn, dann aber wieder zurück auf das Rollfeld. Eine Air Contractors ATR72 schwebte neben den vielen kleinen Cessnas und Pipern ein und ich machte mich dann auch schon langsam wieder auf den Heimweg.

Und nach sage und schreibe 35 Minuten war ich zuhause :-)

Ein toller Tag bei wunderschönem Wetter am Flughafen von Bournemouth ging zu Ende. Und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich dort war :-)

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bericht gefallen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...