Sören Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 US 762 heute auf a.net I was making some pictures at the end of rwy 24 when this US Airways n/c came over shooting flames and making loud bangs [...]Ich hoffe zwar eigentlich, dass es jeder versteht, falls nicht: Ich habe ein Paar Fotos am Ende des Runways 24 geschossen als diese "Flammen spuckende" und laut knallende US Airways über mich flog [..]Weiß jemand etwas über den Vorfall? Wodurch kann es passieren, dass ein Triebwerk Feuer spuckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karstenf Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Lt airliners.net: US43 to PHL returned immediately to AMS after big problems with engine #1 during the rwy 24 departure today. Shortly after retracting the landing gear, explosions were heard and several times big flames out of engine #1. The 767-200, ship N656US, in the new colourscheme , lost altitude straight away but managed to recover, only to return directly to AMS towards Schiphol-Rijk , Amstelveen to land approximately 10 minutes later on rwy 27. Seems that no fuel was dumped, but no info on this. Aircraft is now parked at gate G07. It was the first time I witnessed something like this ... scarey sight ... später: 109 pax on board 9 crew takeoff rwy 24 at 1245L, arrived back at AMS rwy 27 at 1312L Quelle: http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/2450462/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crossman Geschrieben 22. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2005 Tach zusammen, habe ich vor ca 5-6 Jahren auch mit einer UNITED 763 in DUS erlebt. Kurz nach dem Take_Off in ca 1000 FT ca 1000 Meter hinter der Runway. Es hat laut geknallt. Etwa wie ein Kanonenschuss. Die Flammen waren rosa-gelblich genau wie auch auf dem A.NET Foto. Der Tower hat nicht mitgekriegt wegen schlechter Sicht. Ich Stand aber mehr oder weniger drunter und habe nur wegen dem Knall hochgeguckt. Der Flieger ging dann damals, glaube ich mich zu erinnern, nach LHR zur Kontrolle. FUEL DUMP zur Vermeidung einer Overweight Landing inklusive. Nennt sich Flame-Out und ist angeblich gut beherrschbar. Triebwerk aus. Dann kann sogar die Engine neu gestartet werden. Kenne da aber die Procedures nicht genau und lasse mich gerne belehren. Also dann die Experten ............. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravohgt Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 So wie er es beschreibt isses aber kein einfacher Flame out(die Flamme in der Brennkammer verlischt) sondern ein compressor surge oder zu deutsch Verdichterpumpen sprich im Compressor ist was schief gegangen seis durch FOD oder aber schlechte performance des Verdichters so das nicht mehr soviel Luft verarbeitet werden kann wie von vorne nachkommt daher kommt es dann zu schwingungen innerhalb des Compressors was zu den "bangs" führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB64 Geschrieben 23. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2005 Kan es nicht sein, dass einfach ein Vogel im Triebwerk geröstet wurde? Dürfte einen ähnlichen Effekt auslösen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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