Zum Inhalt springen
airliners.de

Geräusch gesucht

DerMaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi All

kurz nach dem push-back gibt es ein Geräusch (hier: A320), als ob jemand mit einem Akku-Schrauber die Luken verschließt. Besser kann ich es auf die schnelle nicht beschreiben.

Was ist das?

Geschrieben

Das sind die Geräusche der HYD PTU (Hydraulic Power Transfer Unit) nach dem Hochfahren der Triebwerke, hat etwas von einem "bellen" und diesem schon beschriebenen an- und ausschalten eines Elektromotors. Ist auch meist nach der Landung sehr gut zu hören. Das ganze hängt damit zusammen das genau diese HYD PTU eine Druckdifferenz von mehr als 500 PSI zwischen dem grünen (Engine No.1) und gelben (Engine No.2) Hydrauliksystem versucht auszugleichen, bis es wieder 3000 PSI erreicht hat, sofern der PTU Schalter sich in der Stellung AUTO befindet. Genau das wiederum passiert wenn ein Triebwerk hochgefahren oder abgeschaltet wird, wobei beim abschalten der Druck leichter gehalten werden kann.

Geschrieben

@EDDM-17

jo, das meine ich. Danke.

Ist es irgendwie sicherheitsrelevant, wenn das System es nicht schafft, den Druck auszugleichen und das ganze in einem dauenrden Pulsieren endet?

(gestern abend erlebt, LH 3105 in HEL)

Geschrieben
@EDDM-17

jo, das meine ich. Danke.

Ist es irgendwie sicherheitsrelevant, wenn das System es nicht schafft, den Druck auszugleichen und das ganze in einem dauenrden Pulsieren endet?

(gestern abend erlebt, LH 3105 in HEL)

Gerne.

Könntest du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wie du das meinst mit "dauerndem pulsieren"? Musstes ihr wieder aussteigen oder hat das Geräusch nach einiger doch wieder aufgehört?

Geschrieben

also, das Geräusch fing kurz nach dem Anlassen der Triebwerke an und hatte eine Frequenz von ca 1Hz. Es hörte sich an, als ob ein Elektromotor in einen Anschlag oder gegen einen Widerstand fährt, es nicht schafft und dann nochmals neu ansetzt. Die Maschine rollte los und hielt dann auf dem Taxiway kurz vor der Startbahn Der Cpt. kam in die Kabine, stellte sich so bei Reihe 12 auf, lauschte und ging wieder nach vorn. Dann wurde das Geräuch abgestellt. Es fing aber wieder kurz vorm Starten beim Einbiegen auf die Runway wieder an, war dann aber wg. der Triebwerke nicht mehr zu hören.

Dann trat es wieder direkt nach dem Aufsetzen in FRA auf und blieb bis zum Abstellen der Triebwerke.

Geschrieben
also, das Geräusch fing kurz nach dem Anlassen der Triebwerke an und hatte eine Frequenz von ca 1Hz. Es hörte sich an, als ob ein Elektromotor in einen Anschlag oder gegen einen Widerstand fährt, es nicht schafft und dann nochmals neu ansetzt. Die Maschine rollte los und hielt dann auf dem Taxiway kurz vor der Startbahn Der Cpt. kam in die Kabine, stellte sich so bei Reihe 12 auf, lauschte und ging wieder nach vorn. Dann wurde das Geräuch abgestellt. Es fing aber wieder kurz vorm Starten beim Einbiegen auf die Runway wieder an, war dann aber wg. der Triebwerke nicht mehr zu hören.

Dann trat es wieder direkt nach dem Aufsetzen in FRA auf und blieb bis zum Abstellen der Triebwerke.

Hmm, danke für die ausführliche Beschreibung. Aber leider kann ich mir keinen Reim drauf bilden, was das verursacht haben könnte. Es wird wohl allerdings nichts gravierendes gewesen sein, sonst wärt ihr mit Sicherheit am Boden geblieben.

EDIT:

Ich könnte dir/euch allerdings mal hier reinschreiben was man alles verliert wenn bestimmte Hydrauliksysteme (3 an der Zahl: Blue, Yellow und Green) ihren Dienst quittieren sollten, falls Interesse besteht.

Geschrieben
Es wird wohl allerdings nichts gravierendes gewesen sein, sonst wärt ihr mit Sicherheit am Boden geblieben.

Denk ich mal auch.

Vielleicht lag es auch bloß daran, daß der P/F eine Frau war, was man deutlich an der sehr harten Landung gemerkt hat. Frau am Steuer ;-)

Geschrieben
Es wird wohl allerdings nichts gravierendes gewesen sein, sonst wärt ihr mit Sicherheit am Boden geblieben.

Denk ich mal auch.

Vielleicht lag es auch bloß daran, daß der P/F eine Frau war, was man deutlich an der sehr harten Landung gemerkt hat. Frau am Steuer ;-)

*räusper*

Ich hoffe doch das ist ein schlechter Scherz, Frauen sind genauso gute Piloten wie Männer.

Geschrieben

Das Geräusch tritt immer auf, wenn nur ein Triebwerk läuft. Es wird dann nämlich nur ein Hydrauliksystem gepowert. Anscheinend haben sie bei deinem Flug mit nur einem TW "getaxit", um Sprit zu sparen...

Geschrieben
Das Geräusch tritt immer auf, wenn nur ein Triebwerk läuft. Es wird dann nämlich nur ein Hydrauliksystem gepowert. Anscheinend haben sie bei deinem Flug mit nur einem TW "getaxit", um Sprit zu sparen...

Aber er sagte doch, dass das Geräusch direkt vor dem Start wieder anfing? Also ist es wohl eher unwahrscheinlich dass es durch das Rollen mit einem Triebwerk verursacht wurde.

Geschrieben

1. Es waren beide TWs an.

2. So wie ich es kenne, ist es eher unregelmäßig, anfangs eher länger, dann kürzer und hört dann auf.

Hier war es so, daß es statt aufzuhören in ein regelmäßiges Pulsieren überging.

@EDDM-17: hinter dem Chauvi-Spruch ist ein Smiley.

Geschrieben

Naja, wenn die PTU lief, obwohl beide Triebwerke an sind, muss ja wohl der grüne oder gelbe Kreis keinen oder zu wenig Druck gehabt haben...

Das hast du ja oben alles schon gepostet :)

Geschrieben
Naja, wenn die PTU lief, obwohl beide Triebwerke an sind, muss ja wohl der grüne oder gelbe Kreis keinen oder zu wenig Druck gehabt haben...

Das hast du ja oben alles schon gepostet :)

Dann wären die mit Sicherheit nicht gestartet, hier die oben schon erwähnte Liste was dann alles nicht mehr funktioniert bei einem Ausfall der einzelnen hydraulischen Systeme:

Yellow System(Kann eventuell über Elektropumpe wieder aktiviert werden!)

- Alternate Brake

- Spoiler 2 und 4

- Schubumkehr an Triebwerk 2

- Cargo Door Ansteuerung

- Yaw Damper 2

- Die Slats und Flaps fahren langsamer ein und aus

Green System

- der Spoiler 1 und 5

- Bugradsteuerung

- Auto Brake

- Bremssystem bremst mit gelben System, anstatt Grün

- Fahrwerk kann nur noch per "Gravity Extension" ausgefahren werden

- Schubumkehr Triebwerk 1

- Yaw Damper 1

- Die Slats und Flaps fahren langsamer ein und aus

- Die Landerollstrecke muss erhöht werden

Blue System

- Spoiler 3

- Die Flaps fahren langsamer ein und aus

- Die Landerollstrecke muss erhöht werden

Fallen das Grüne und Gelbe System zugleich aus, muss die Maschine komplett per Hand geflogen werden, d.h. ohne AP.

Geschrieben

wie gesagt:

wenn der Cpt. es nicht falsch eingeschätzt hat, wäre er nicht gestartet und/oder hätte sich nicht so viel Zeit gelassen. Schließlich haben wir über GED noch eine Schleife gedreht und beim Anflug auf 07L hat er bis DF043 / DF053 ausgeholt.

Ich gehe mal davon aus, daß er so gut ausgebildet ist, zu wissen, was er macht.

Kommunikativ war er allerdings nicht der König: eine Durchsage wäre es schon zur Beruhigung wert gewesen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...