Zum Inhalt springen
airliners.de

Wirbelschleppen und Staffelung

A300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Gemeinde,

zur Zeit wird in einem Thread rege über einen Zwischenfall einer 733 diskutiert. Auslöser des Zwischenfalls scheinen Wirbelschleppen eines vorausfliegenden Airliner gewesen zu sein.

Wenn Wirbelschleppen eines vorausfliegenden Airliners auf einen nachfolgenden solche (bekannterweise) dramatischen Auswirkungen haben können, wie kann man dann eine Höhenstaffelung von 1000ft vertreten? Sicherlich spielen dabei auch Konfigurationen bei Start/Landung eine Rolle, dennoch treten diese Schleppen auch im Reisflug auf. Wo kann man hier eine Gefahr beim kreuzen/folgen sehen?

Geschrieben

Moin A300,

ich würde dir geren darüber mehr schreiben bzw. erzählen......

aus unserer BA-FVK was erklären.....

das problem ist nur, das unser freund aus der nervenanstalt dann wieder etwas anderes daraus liest und wir alles falschmachen usw......

das tue ich mir nicht an.......

wenn du etwas detailliertes wissen möchtest über die staffelung und deren möglichkeiten, dann schreib mir ne PN......

oder andere natürlich auch.....das gilt nur nicht für einen..und der weiß das schon......es reicht wenn der hier immer anruft.......

Grüße

Geschrieben

Bei der Höhenstaffelung wäre es nur im praktisch nicht vorkommenden Fall der absoluten Windstille kritisch. Dann würden die WS tatsächlich in die Flubahn darunter fliegender Fulgzeuge "fallen".

Da aber im Bereich in dem mit geringerem Staffelabstand geflogen wird (RVSM) eher mit Windbewegung zu rechnen ist, sollte dieses Problem keine wesentliche Rolle spielen.

Dazu kommt noch, das bei Flugzeugem im Reiseflug die Bildung von Wirbelschleppen überhaupt nicht vergleichbar ist mit denen von Fliegern in Anflug- bzw. Landekonfiguration. Die WS - Bildung ist im Reiseflug sehr viel geringer. Deshalb ist das kreuzen von WS dort auch weniger kritisch.

Gefährlich wird es nur, wenn man mit einem "light" oder "medium" Aircraft in die Schleppe eines "heavy" in spitzem Winkel einfliegt ( der von Dir angesprochene Fall ), gilt auch Reiseflug.

WS einmal erleben ? Flieg nach AYT und hoffe, das es in das AYT - Holding geht. Unter Normalwetterlage am Nachmittag garantiert: Durchflug durch die eigene Wirbelschleppe, die durch Abwinde vom Berg und aufsteigende Warmluft bei leichtem Seewind fein auf Position gehalten wird. Klappt in mehr als der Hälfte aller Fälle. Rumst immer an der selben Stelle ;-)

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...