Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugstreichung - Ersatzleistung durch Airline


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage nach Befoerderung an den Zielflughafen nach Streichung einer Flugverbindung - besitze gueltiges Ticket

 

Buchte bereits im Juni einen Flug GB-Salzburg ueber Amsterdam (KLM) fuer die Weihnachtszeit; bin im Besitz der gueltigen Tickets. Rueckflug aus Vie nach GB, wieder mit KLM.

Der (Anschluss-)Flug des Code-Share Partners (AirAlps) wurde jedoch mit 27.Oktober eingestellt.

Aufmerksam darauf bin ich erst durch Zufall geworden (Kontrolle des Buchungs-Status auf der homepage; der Anschluss-Flug war ploetzlich verschwunden.)

 

Ein Anruf bei der Buchungshotline (zwei Monate vor dem Abflug) ergab ein lapidares: „Tatsaechlich, der Flug wurde gestrichen“.

Man war sofort bereit, mir die Kosten (fuer die Teilstrecke/Hinflug zu ersetzen). Eine Nachfrage fuer Umbuchung (zB andere Fluglinie) wurde mir sofort verneint, mit der Begruendung dies sei telephonisch nicht moeglich. Vielleicht koennte dies jedoch von einer Ticket auf einem Flughafen durchgefuehrt werden. Weil dieser jedoch mehr als 200km entfernt ist, ist (mit der vagen Angabe eines „vielleicht“) dies wenig verlockend.

 

Welche Chancen habe ich doch noch am gewuenschten Tag zu fliegen bzw. in Salzburg zu landen?

Besteht Aussicht darauf, dass ich auf eine andere Fluglinie umgebucht werde? Wer (Ticketschalter) fuehrt etwas derartiges durch?

Ich bin wie gesagt seit 5 Monaten im Besitz der gueltigen Papiertickets und wurde von der Fluggesellschaft aus noch nicht ueber den gestrichenen Flug unformiert.

Was geschieht, wenn ich an Flugtag einfach am check-in auftauche?

Welche Vorschlaege zur koennen von der Fluggesellschaft kommen zB. Flug zu alternativen (naechstgelegen) Flughafen; wuerde mir diesfalls die Befoerderung (Bahn, Leihwagen) zur Enddestination ersetzt?

 

Wer kann abschaetzen wie meine Chancen stehen und mir mitteilen, wie ich an geschicktesten vorgehen kann?

Geschrieben

@ Helmut Zilk:

 

Wenn du ein gültiges ticket in der Hand hast - sprich eines, dass bereits bezahlt und ausgestellt ist - dann ist die Airline respektive das Reisebüro, über das du gebucht hast, dafür zuständig dich entsprechend umzubuchen.

 

D.h. konkret in deinem Fall: Wenn du das Ticket bereits hast, dann muss das entsprechende Büro dafür sorgen, dass du an den entsprechenden Tagen von GB nach Salzburg / von VIE nach GB kommst.

 

Wenn du am Airport einfach auftauchst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du umgebucht worden bist. Du bekommst dann einfach ein umgebuchtes Ticket oder ein ganz neues. Im blödesten Fall ist das noch nicht passiert, dann hat das aber dort zu erfolgen, wobei dann die entsprechenden Flüge bereits voll gebucht sein können. Daher ist es sehr empfehlenswert sich jetzt schon darum zu kümmern, was eigentlich die Aufgabe der Airline / Reisebüro ist.

 

War das halbwegs verständlich? :-)

Geschrieben

@YHZ

 

Wie gesagt war die erste Reaktion natuerlich die Rueckerstattung des Flugpreises.

Ebenfalls bestand man darauf, dass eine Aenderung des (am Telephon) nicht durchgefuehrt werden koenne.

 

AMS- SZG wurde von Code-Share Partner durchgefuehrt; es besteht nunmehr kein (Direkt-) Flug (auch anderer Fluglinien) von AMS mehr.

Vermute KLM moechte den ersten leg GB-AMS beibehalten; moechte gerne vereiden ueber Nacht irgendwo gestrandet zu bleiben. Immerhin ist Ankunft AMS erst abends (dh. zeitlich kein Anschluss mehr ueber weiteres Drehkreuz zB VIE moeglich).

 

Kann ich deswegen erwarten, dass der gesamte Flug (zB. LH ueber FRA) umgeaendert wird (zB auch mit frueherem Abflug?)

Geschrieben

Nun, eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass die Airline / das Reisebüro verpflichtet ist dich so umzubuchen, dass du mit möglichst geringer Verspätung an deine Enddestination gelangst.

 

Immerhin bist du beim Kauf deines Tickets einen Vertrag mit der Airline eingegangen, der auf Seiten der Airline die Verpflichtung beinhaltet dich an dein gewünschtes Ziel zu befördern.

 

Mögliche Szenarien wären:

- Man bucht dich auf einem früheren Flug nach AMS und von dort via VIE oder FRA nach SZG

- Man bucht dich auf einen Flug nach MUC und zahlt dir ein Taxi / Groundtransport

- Man bucht dich komplett um, d.h du fliegst von GB weg über zB VIE oder FRA nach SZG (werden die aber nach Möglichkeit nicht machen, da das für die Airline am teuersten ist)

 

... natürlich ist es für die Airline / das Reisebüro am günstigsten, wenn dir der Flug einfach erstattet wird. Aber du hast ein Recht auf Beförderung zu deinem Ziel, daher nicht unterkriegen lassen und auf dein Recht bestehen ... :-)

Geschrieben

@YHZ

 

Dein Vorschlag, einfach am Airport aufzutauchen und sich umbuchen zu lassen ist viel zu riskant.

 

Falls sich da einer querstellt hängst du fest und hast einen Haufen Kosten

am Hals und bist immer noch nicht am Ziel.

 

Denn Recht haben und in diesem Falle auch sofort zu bekommen sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Man mag zwar später Recht bekommen, nur nützt das in der aktuellen Situation überhaupt nichts.

 

Ich würde das vorher aussortieren und im schlimsten Fall das Ticket erstatten lassen und bei einer anderen Airline neu buchen.

Geschrieben

Eine Alternative, die KLM leicht fallen würde, wäre die Umbuchung auf AF via Paris und dann auf den Codeshare mit Styrian Spirit nach SZG.

Ansonsten wird KL vermutlich nur nach MUC umbuchen wollen.

 

Grundsätzlich hat man zwar ein Recht, auch mit einer anderen Fluggesellschaft zu fliegen, aber das ist in der Praxis schwer durchzusetzen.

 

Auf jeden Fall sollte das Problem so schnell wie möglich gelöst werden und nicht erst beim check-in.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...