MIchacgn Geschrieben 26. November 2005 Melden Geschrieben 26. November 2005 HI! Wie verläuft das eigentlich, wenn z.b. ein Flugzeug an einem Verkehrsflughafen startet und an einen kleineren Flugplatz fliegt, beispielsweise in der General Aviation kommt sowas ja öfters mal vor oder z.b. die Überführung von Bremen nach Ahlhorn als Einzelbeispiel), wird dann z.b. ein Teil der Strecke nach Instrumentenflugregeln kontrolliert über Wegpunkte etc. durchgeführt und der Rest dann über VFR? Klappt das dann auch mit grösseren z.b. 320 oder 737 ich denke z.b. an Starts und Landungen die ja vereinzelt schon durchgeführt wurden z.b. in Cottbus Drewitz oder anderen Flughäfen die über entsprechende Bahnlängen verfügen.
Flugzeug Geschrieben 26. November 2005 Melden Geschrieben 26. November 2005 Also ich dachte immer dass der Flug im vorneherein schon als IFR oder VFR gestartet werden muss. Meines Wissens nach muss das ganze schon bei der Flugplaneinreichung vor dem Flug bekannt gegeben werden. Kann mich aber auch bös' täuschen.
FrankSasse Geschrieben 26. November 2005 Melden Geschrieben 26. November 2005 Natürlich gibt es Wechsel von VFR auf IFR und umgekehrt währnd dem Flug. Das kann, muß aber nicht im Flugplan angegeben werden. Diese sogenannten Y- oder Z-Flugpläne liegen dann ATC vor und auch die Absicht der IFR-Cancellation oder des IFR-Pickups ist bekannt. Grade für Plätze die IFR nicht angeflogen werden können ist das praktisch. Allerdings: B737 oder so fliegen in Deutschland niemals VFR!
Saigor Geschrieben 26. November 2005 Melden Geschrieben 26. November 2005 sagen wir besser mal 'einen Airliner wird man nahezu immer IFR fliegen sehen' denn es ist nicht verboten mit den dingern VFR zu fliegen. die meisten airlines haben sich aber verpflichtet diese flieger im paxbetrieb nur IFR zu nutzen. sprich ausbildungsflüge, überführungsflüge usw wären nach VFR möglich, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist das man je einen zu gesicht bekommt ;) Saigor
FrankSasse Geschrieben 27. November 2005 Melden Geschrieben 27. November 2005 hmmmm......es ist zum Haare raufen ;-) Ich war bis jetzt auf der Suche nach dem Schriftstück, welches besagt, dass man bis 19 Paxe und bis XY t Gewicht (MTOW?) auch kommerziell VFR fliegen darf, ansonsten ist das verboten. Ich finds abba nit! Grrrrr! War das jetzt in der LuftVO? Oder im LuftVG? Es gab auch schonmal ne Diskussion darüber, grade der Herr Walter fliegt ja ganz gerne VFR mit seinen Do-Müheln ;-) Klein und bis 19 Paxe, passt! Oder verwechsel ich da was? Gute Nacht oder Guten Morgen Frank
D-AGNT Geschrieben 27. November 2005 Melden Geschrieben 27. November 2005 Allerdings: B737 oder so fliegen in Deutschland niemals VFR! Hm, ich habe aber am Funk schon VFR-requests gehoert. Und das hier ist ja wohl kaum IFR. mfg, D-AGNT
APTSLOT Geschrieben 27. November 2005 Melden Geschrieben 27. November 2005 Ich glaube hier wird IFR und VFR mit IMC und VMC verwechselt.... Wenn eine 737 oder A320 einen visual approach( VMC ) fliegt, sind sie immer noch unter Kontrolle der Flugsicherung und damit nach IFR unterwegs. Bei der GA hoert man ab und zu, dass die IFR cancell'n und dann nach VFR weiter fliegen und dann fuer ihre Abstaende zu anderen Fliegern zustaendig sind.
Saigor Geschrieben 27. November 2005 Melden Geschrieben 27. November 2005 Allerdings: B737 oder so fliegen in Deutschland niemals VFR! Hm, ich habe aber am Funk schon VFR-requests gehoert. Und das hier ist ja wohl kaum IFR. mfg, D-AGNT die TU macht sicher einen Visual Approach, das heißt zwar er fliegt seinen anflug auf sicht, aber er ist noch IFR und für die staffelung sind die lotsen verantwortlich (außer auch diese wurde delegiert). ich arbeite schon etwas länger, aber bis jetzt hatte ich noch keinen 'großen' der VFR geflogen ist, aber ich halte es dennoch für zulässig. Saigor
Martti Geschrieben 27. November 2005 Melden Geschrieben 27. November 2005 Ich persönlich wüsste jetzt auch keine Begrenzung des MTOW, bis zu dem man VFR fliegen darf. Ich denke auch, wer will, der darf auch mit ner privaten 747 VFR fliegen (jetzt mal den Sinn ganz außer acht gelassen, nur der theoretische Wahn). Wen ich defintiv schon VFR hab fliegen sehen ist Transall und Hercules. Die fliegen ab STR ab und an mal VFR raus um Fallschirmspringer rauszuwerfen. Wer genau kommerziell noch VFR fliegen darf - muss ich gestehen - kann ich ohne es nachzuschlagen auch nicht sagen. Aber wie schon richtig erwähnt, zumindest der Walter fliegt ja seine Paxe mit seiner 5.699kg MTOW schweren D228 VFR durch die Gegend...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.