Zum Inhalt springen
airliners.de

FlyBaboo's neue Dash-8 Q402

HB-ISR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offenbar kommt es bei der Genfer Regionalairline Baboo zu einem Flottenausbau. Als Ergänzung zu den beiden Dash-8-300 kommen wahrscheinlich kommen zwei ex Changan Airlines (China) Maschinen zur Verstärkung nach Genf.

fly_plane4.gif

Die chinesische Airline hatte meines Wissens drei Dash-8 Q401, von denen die B-3567 (cn 4005) stillgelegt wurde nach einem unsanften Zusammentreffen mit dem Terminal. So kämen also noch die ex B-3568 (cn 4006) und ex B-3569 (cn 4039) in Frage. Nun sollen aber diese nach anderen Quellen ab 2006 für den US Feeder Horizon Air zum Einsatz kommen... Naja, an beiden Orten geht schlecht; kommen diese 'Angströhren' nun in die Schweiz oder einfach andere Maschinen?

Wer weiss mehr......?

Geschrieben
kommen diese 'Angströhren' nun in die Schweiz oder einfach andere Maschinen?

Seit wann ist eine Dash 8 eine "Angströhre"?

Als solche wird gemeinhin nur die Beech1900 und die Metro II/III bezeichnet...

Geschrieben
kommen diese 'Angströhren' nun in die Schweiz oder einfach andere Maschinen?

Seit wann ist eine Dash 8 eine "Angströhre"?

Als solche wird gemeinhin nur die Beech1900 und die Metro II/III bezeichnet...

´

Ich glaube es ist eher nur die 8-400 gemeint, diese hat wirklich "manchmal" ein paar defekte, wie zb. vor 3 Jahren bei Tyrolean: der Computer hatte einen Defekt, und schaltete über Kitzbühel das rechte Triebwerk ab. (Möchte mir garnicht ausdenken, was geschieht, wenn das mit beiden Triebwerken kurz nach dem Take off passiert!)

Geschrieben

'Angströhren' sind meines Erachtens alle Airliner mit relativ bescheidenem Rumpfquerschnitt, die 'zum geht-nicht-mehr' gestreckt wurden. Mit Defekten hat dies nicht zwingend zu tun, viel eher mit dem fast klaustrophobischen Gefühl der Paxen.

Früher war die DC-8 der Serie 61 und 63 (bzw. ummotorisiert 71 und 73) ein typischer Vertreter dieser Gattung. Die Dash-8-400 ist von mir aus gesehen ein moderner Vertreter der Angströhren!

Geschrieben

Hallo

Ne Dash8-400 ist grundsätzlich keine Angströhre. Aber eine Krücke. Gewusst, das meistens, die Klotüre während der Umlaufszeit am Boden klemmt, sodass man kaum wieder raus kommt?

Der ganze Flieger, zieht und dehnt sich stark. Das gleiche übrigens mit der Cockpittür, die dann jedesmal fast vergewaltigt werden muss.

Oder, beim Beginn des Descend und drosseln der Triebwerksleistung, kippt der Flieger links weg. Der Autpilot ist allerdings so nett und korrigiert das.

Das, es hier manchmal etwas krückenhaft ist, bei dem Flieger, seht ihr ja zuletzt auch an den starken Aerodynamik-Blechs am Rumpf. Die sind ja heftigst...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem die 2 China-Flieger anderswo hin gehen sollen, weiss jemand mehr, wie es bei Baboo um die Beschaffung (kauf oder leasen) vom 3. Flieger aussieht?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So wie es im Moment aussieht, wird flybaboo von flybe wohl nur eine 3. Dash 8-300 bekommen. Leider.....

Die beiden Dash 8-400 aus China sind wohl gestorben, da eine Zulassung von China in die Schweiz eine sehr Zeit- und kostenintensive Geschichte ist. Man sucht zwar nach Alternativen, hat aber noch keine vernünftigen gefunden.

Möglicherweise wird man Ende des Jahres sogar einen kleineren Jet, z.B. ERJ 145 oder ähnliches anschaffen. Diesbezüglich ist aber auch noch nichts genaues bekannt.

Geschrieben

@HB-ISR

Na dann bin ich gespannt, wie Du Dich erst in dem geplanten Q400 Stretch fühlen wirst... nachdem die C-series nur noch mit 50 statt bisher 100 Leuten und mit 20 Mio Jahresbudget statt 10 Mio im Monat dahsteht bewertet Bombardier seine Optionen neu. Dazu gehören ein CRJ900-stretch und eine 90-100 sitzige Version der Q400..... eine Menge Stretch wenn man sich die Basisversion Dash8-100 ansieht :-)

Geschrieben

Wo hast Du das denn her?

Die C-Series wird wohl leider gar nicht gebaut wegen der Kosten.

Eine nochmalige Verlängerung der -400 für ca. 24 weitere Passagiere wären gute 5 Meter mehr, das dürfte die Statik der Röhre kaum noch verkraften. Die -400 ist ja schon sehr lang. Und im Segment der 100 Sitzer gibt es bereits gute Jets, siehe ERJ, so daß dies aus Kostengründen auch kaum Sinn ergeben würde.

Geschrieben

Eine nochmals gestrechte CRJ-900 um eine weitere Reihe sowie ein Strech der Q400 auf 80-100 Paxe wird tatsaechlich von Bombardier evaluiert. Weniger fuer den europaeischen und amerikanischen Markt gedacht, sondern mehr fuer Indien und China.

Wuerde eine Q1000 aber trotzdem Potential in Europa einraeumen. Wenn ich sehe wo ueberall 737-500 oder aehnlich rumgondeln, und wie lange einige der Segemente nur sind... da koennte auch ein grosser Prop von Interesse sein. Der dann 3. Stretch der -100 sollte wohl so ziemlich geniale Betriebskosten haben, und dass kombiniert mit einer sehr guten Short-Range-Performance

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...