Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps und Hostel für Thessaloniki


4U406

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich fliege Donerstag bis samstag mit 4U von CGN nach SKG.

 

Jetzt finde ich aber kaum Infos über die Stadt.

 

Was muss man unbedingt gesehen haben?

 

Und vor allem gibts da eine Möglichkeit zu studentenfreundlichen Preisen zu übernachten. auch Schlafsääle in Jugendherbrgen wären wären Okay.

 

 

Danke

Geschrieben

Die Stadt hat eher wenig Spektakuläres zu bieten. Also nicht zuviel Zeit dort einplanen...

 

Neben Hostelworld.com kannst Du auch mal unter hostelbookers.com schauen. Das Angebot ist zwar kleiner, aber manches mal waren Hostels dort günstiger, die auf beiden Seiten gelistet waren. Außerdem zahlt man keine 2 US$ Buchungsgebühr, was die Seite auch bei gleichen Preisen interessanter macht.

Geschrieben

Lustige Sache, bin grad gelandet und habe Thessaloniki in 24 Stunden gemacht. Übrigens ein Quicki mit LTU, sehr nette Sache.

 

In der Tat gibt es da nicht allzuviel zu sehen.

Die Idee mit Mazedonien finde ich nicht schlecht.

Wir hatten einen Mietwagen - der ist recht preiswert da, so 37 Euro mit allen Versicherungen.

 

Unser Trip: Nach Ankunft morgens/mittags mit dem Mietwagen nach Chalkidiki und die Kassandra-Halbinsel angeschaut. Ist auch nicht hyper-spektakulär, aber wir wollten mal sehen, wie andere da Urlaub machen, außerdem gibt es zwei, drei nette Dörfer. Wenn man mehr Zeit hat, kann man noch diverse Klöster, etwas mehr Natur auf der anderen Halbinsel und die Grenze zur Mönchsrepublik Athos (dritte Insel) anschauen. Alles gut angebunden mit Autobahn/Landstraße.

 

Wir waren gegen 17 Uhr dann in Thessaloniki - Achtung: Parkplätze sind ein Problem. Wir hatten einem am Hotel.

Der Rundgang mit Pflichtsightseeing geht recht fix: Römische Agora, Marktviertel, runter ans Meer, Weißer Turm, Agia Sophia. Dann zurück zum Platia Eleftherias und mit Bus 23 zum Kastro-Viertel hinauf: Alte Stadtmauer, schöne Ecke und super Blick auf die Stadt. Dann runterlaufen oder wieder Busfahren (0,50 Cent/Tickets in den Kiosken). Schaffste in 2,5 - 3 Stunden.

 

Abends: Am Meer entlang unten in der Stadt reiht sich Bar an Bar - fast alle lebhaft, voll und schön. Kann man gut den Abend verbringen. Essen: Im Ladadika-Viertel schauen (Griechen essen spät!). Nachher nach Belieben wieder an die Bar-Meile.

 

Drei Tage nur in der City fänd ich persönlich zu lang. Die Stadt ist nicht so reich an Sehenswürdigkeiten, sehr groß, aber an vielen Stellen sehr nett - breite Bürgersteige, Flanieren, Meer.

 

Viel Spaß!

Geschrieben

Bei mir waren es im Oktober 2003 drei Tage :-/ Aber ist eben schon etwas her, so dass meine Erinnerungen nicht mehr ganz so frisch sind, wie die von ole. Das Programm klingt auf jeden Fall gut. Ein paar Stunden in der Stadt reichen vollkommen, um alles Wichtige gesehen zu haben.

Geschrieben

War vor 3 Jahre mal einen Tag dort. Hat fuer die Stadt selbst gut gereicht. Das archaeologische Museum soll sehenswert sein, hatte zu unserer Zeuit leider geschlossen. Lohnenswert fand ich das Geburtshaus von Atatuerk. Befindet sich auf dem Gelaende des tuerkischen Konsulats. Interessantes Erlebnis.

 

Wir haben im laut Lonely Planet einzigen Hostel uebernachtet. War nicht allzu teuer, aber mies. Im Prinzip mehrere Wohnungen in einem Mietshaus, in denen keimige Stockbetten rumstanden. WC war nicht viel besser und die Duschen haben wir nicht gefunden.

 

Falls Du ein Auto zur Verfuegung hast, fahr mal nach Meteora (3h schaetz ich mal grob) und kuck Dir die Felsenkloester an. Wir waren damals 2 Wochen mit dem Bus unterwegs. Preisguenstig, aber man braucht viel Zeit und Geduld.

 

Gruss.

DRS

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...