coolAIR Geschrieben 17. Juni 2002 Melden Geschrieben 17. Juni 2002 Es geht weiter mit bedeutenden Veränderungen in der europäischen Luftfahrtbranche. Der Erfolg der LCC zeigt vor allem in England nun erste deutliche Auswirkungen auf das Angebot und die Tarife der fullservice Netzwerkanbieter. Laut einem Bericht auf http://www.ftd.de hat British Midland am vergangenen Freitag ein neues Preismodell eingeführt: * Oneway Tarife * kein Mindestaufenthalt * keine Vorausbuchungsfristen * teuer zu nachfragestarken Zeiten; billig in nachfragearmen Zeiten * z.B. ab 34 brit.Pfund für LHR-AMS oneway * gilt nicht auf Flügen nach Deutschland * es wird ein Ertragsrückgang im zweistelligen Prozentbereich pro Ticket erwartet, der durch Kostensenkungen und einer deutlichen Auslastungssteigerung wieder aufgefangen werden muß Auch BA steht nach einem Test von einfacheren Tarifstrukturen auf einigen britischen und europäischen Strecken vor der Einführung eines ebensolchen Tarifsystems auf 40 europäischen Strecken, wahrscheinlich noch innerhalb dieses Monats. Damit wird auch eine Entwicklung losgetreten, der sich die europäische Konkurrenz von BA und BD nicht wird entziehen können. LH bestreitet Spekulationen über die Präsentation eines neuen flächendeckenden Tarifmodells auf der Hauptversammlung in Köln am Mittwoch. Doch indes wird bereits seit einigen Wochen ein neues Tarifmodell auf den Londonstrecken getestet, mit flexibleren Mindestaufenthalten und verkürzten Vorausbuchungsfristen. Hier der Link zum FTD-Artikel: http://www.ftd.de/ub/di/1014399199594.html?nv=hpm Sollte auch BA tatsächlich ein im Grunde für die Netzwerkcarrier revolutionäres Tarifmodell mit Onewayfares ohne Mindestaufenthalt und Vorasubuchung einführen, so werden wir ähnliches mit Sicherheit auch bald bei LH sehen. Der Wettbewerb der Netzcarrier mit den LCC tritt somit nun in eine neue hoch interessante Phase. Es wird jetzt richtig spannend.
AvroRJX Geschrieben 17. Juni 2002 Melden Geschrieben 17. Juni 2002 Mindestaufenthalte und Vorausbuchungsfristen....brrrrrr...... künstliche Barrieren, die der Preistreiberei und der Gewinnmaximierung dienen, aber keinesfalls durch Leistung begründet werden und die nur die marktintransparenz verstärken. Wird Zeit das diese Beschränkungen seites der Airlines ihr Ende finden!
coolAIR Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2002 Noch ein Artikel zum Thema: www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,539091/SH/0/depot/0/index.html Hansens J. Weber meint: "... „Die Durchschnittspreise werden wieder steigen“, sagte Weber laut „Hamburger Abendblatt“. Allerdings dürften die Preise seines Unternehmens noch stärker nach den jeweiligen Abflugzeiten aufgefächert werden. ..." und "... Günstige Angebote sollten künftig noch mehr für Zeiten gelten, zu denen die Flugzeuge wenig ausgelastet seien, etwa an Dienstagnachmittagen. ..." (aus dem Handelsblatt). Als Sidenote zum Thema China: Weber erwartet, daß LH Ende des Jahrzehnts viermal täglich nach Peking UND viermal täglich nach Shanghai fliegen wird. "... Bis zum Ende des Jahrzehntes rechne ich damit, dass die Lufthansa vier Mal täglich Schanghai und vier Mal täglich Peking anfliegt“, sagte er. Als Passagiere kämen 100 Mill. Chinesen aus dem Mittelstand in Frage. Sie gäben schon heute deutlich mehr für Reisen aus als etwa deutsche Touristen."
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.