Zum Inhalt springen
airliners.de

Daten für Control Surfaces von A330/B767

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da mir bei meiner letzten Frage hier gestern super geholfen wurde, möchte ich gleich noch eine Frage zu Daten der Flugzeugtypen A330 und B767 stellen. Bitte entschuldigt, wenn ich hier oft die englischen Ausdrücke verwende, da ich in UK studiere, sind mir die deutschen Begriffe teilweise nicht geläufig.

Es geht, wie auch bei der letzten Frage, um eine Arbeit für die Uni, bei der Teile eines Flugzeuges mit ca. 300 Sitzen und 10.000km Reichweite ausgelegt werden sollen.

Tragflächen, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk sind im groben entworfen. Der Rumpf und das Fahrwerk ebenfalls. Center of Gravity wird derzeit bestimmt. Die Stabilität wurde noch nicht bearbeitet, kommt aber natürlich noch.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Daten zu den Positionen und Größen der Seitenruder,Höhenruder und Querruder.

Für die Querruder habe ich folgendes:

Span: ca. 40% chord of wing

Chord: ca. 20% chord of wing

Würde als bedeuten, doppelt so breit wie tief. Das scheint mir aber bei Flugzeugen nicht wirklich der Fall zu sein. Die sind doch ganz erheblich breiter als tief.

Um Schwingungen zu dämpfen werden die Steuerflächen ja nicht an der breitenKante aufgehängt, sondern die Aufhängungen befinden sich an den beiden Seiten. Weiß jemand die ungefähre Position dieser Aufhängungen?

Falls jemand Daten oder hilfreiche Informationen zu diesen oder auch anderen Flugzeugtypen ab ca. 150Pax aufwärts kennt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie postet.

Wo eine Quellenangabe möglich ist, wäre ich auch dafür sehr dankbar, schliesslich muss ich die Arbeit später in der Uni abgeben und sie ist nicht nur für mich.

Vielen Dank schonmal!

Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...