APTSLOT Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Vieles wird schon bekannt sein - aber dennoch ... In der Gesamtbetrachtung evtl. doch nicht uninterressant. Slotanmeldungen und Genehmigungen einiger ausgewaehlter LVG�s 4U - Germanwings In der Gesamtbetrachtung rund 50 % Zuwachs Im einzelnen CGN -leichter Rueckgang ! HAM -explosionsartig von 806 auf rd. 9100 slots MUC -verdoppelt SXF - ebenfalls verdoppelt STR - plus 50 % AB - AirBerlin TTL Zuwachs rd. 45 % CGN - verdoppelt DUS - plus 20 % !! FRA- sollte erheblich gesteigert werden, aber nur 17 % plus MUC - verdoppelt NUE - plus 64 % TXL - plus 54 % AF - Air France BRE - plus 1 Flug tgl. FRA - minus 1 Flug HAM und TXL -minus jeweils 1 Flug BA -British Airways CGN - einige wenige slots weniger ( Wochenende ? ) FRA- minus 1 Flug �( slot an Allianzpartner CX ?? ) HAM - minus 1 Flug CO - Continental CGN - NEU 1 Flug CX - Cathay Pac. FRA- plus 1 tgl. Flug ( slot siehe BA ) DE - Condor DUS -minus 16 % FRA- MINUS 10 % ( Heimatbasis !!) MUC - plus 88 % TXL/SXF - minus 18 % DI - DBA CGN - plus 10 % DUS - plus 19 % FRA� 2 neue tgl. Fluege HAM - verdoppelt MUC - plus 25 % TXL - unveraendert THF - starker Zuwachs -da im S05 nicht beantragt, nicht zu vergleichen DL - Delta Airlines DUS - 1 tgl. Flug beantragt, aber nicht erteilt MUC - plus 1 Flug ab Mitte S06 EK - Emirates DUS - plus ein Flug HAM - 1 Flug koord. EZY - Easyjet TTL plus 61 % BRE - plus 1 Flug CGN - plus 3 Fluege DUS - 10 Fluege beantragt -aber nichts bekommen HAM - plus 4 Fluege MUC - plus 5 Fluege SXF - plus 10 Fluege FR - Ryanair SXF - plus 1 Flug Alle anderen deutsche Flughaefen nicht koord. ! HF - Hapagfly TTL -minus 6 % Auffaellig : DUS - minus 29 % HAM - minus 18 % HAJ - minus 7 % ( Heimatbasis !!) MUC - unwesentliche Steigerung STR - plus 13 % HLX - HLExpress Gesamtsteigerung 46 % CGN - plus 20 % DUS - massiv beantragt, aber nicht erteilt HAJ - plus 39 % MUC - explosionsartige Steigerung von 650 slots auf 8150 TXL - minus 20 % STR - plus 49 % LH - Lufthansa Praktisch unveraendert - plus 0,5 % LT - LTU TTL minus 1,6 % DUS - plus 10 % - sollte noch mehr werden ST - Germania Verabschiedet sich wohl vom aktiven Geschaeft Rueckgang von 84 % In Zahlen von rd. 5500 slots auf 800 UA - United MUC - plus 3 Fluege Erlaeuterungen : S06 Flugplan geht von 26 Maerz - 28. Oktober 2006, also 217 Tage Fuer einen tgl. Flug - Landung und Start - benoetigt man 434 slots. Daher habe ich bei LVG's, die im allgemeinen TGL fliegen die Anzahl der slots durch rd. 430 geteilt und kam so auf die Anzahl der Fluege. Zu DUS : Kurz vor der Flugplankonferenz wurden Lockerungen fuer die Slotvergabe in DUS angekuendigt - inwieweit dies bereits eingeflossen ist kann ich nicht sagen - es faellt auf, dass einige Gesellschaften Zuwachs in DUS genehmigt bekommen haben, andere nicht. Ob sich da noch was tut ? Weiterhin faellt auf, dass der sueddeutsche Raum ( MUC und STR - AB in NUE ) erhebliche Steigerungen aufweist - insbesondere bei LoCo�s - Auswirkungen der guten ( besseren ) Kaufkraft dort ? p.s. fuer evtl. Rueckfragen erst ab Samstag - out of town .....
ZRH717 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Interessante Angaben. Gibt diese auch für Zürich? Danke
Lev Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Interessant! Hätte das mit Delta und DUS womöglich zu bedeuten das Delta in DUS nicht fliegen kann??? Das wäre ja cooool, denn dann würden die ihre Pläne vielleicht nach Norden verlegen ;-) ...
djohannw Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Interessant! Hätte das mit Delta und DUS womöglich zu bedeuten das Delta in DUS nicht fliegen kann??? Das wäre ja cooool, denn dann würden die ihre Pläne vielleicht nach Norden verlegen ;-) ... Eher nach Süden - da wäre um die Zeit sicher noch ein Gate frei, nachdem der CO-Flieger gerade 'rausgegangen ist...;-)! Viele Grüße - Dirk
Lockheed Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Interessant! Hätte das mit Delta und DUS womöglich zu bedeuten das Delta in DUS nicht fliegen kann??? Das wäre ja cooool, denn dann würden die ihre Pläne vielleicht nach Norden verlegen ;-) ... Oh je Lev, warte mal ab, bis die DUS-Fraktion aus der Schule wieder da ist, dann gibts einen Satz verbale blaue Augen. ;o)
Lev Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 *LOL* Cooler Spruch^^. In CGN wäre das Gate frei, in HAM aber noch früher ;-) ... Und hier wäre das potential da ...
JoFMO Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 So dass wirklich heissen, dass ATL-DUS mangels SLots nicht kommt? Das wäre ja ein riesiges Eigentor für DUS. Da würde ich doch erwarten, dass der Flughafen Himmel und Hölle in Bewegung setzt, immerhin wäre DL der erste Legacy überhaupt in DUS. Ansonsten ist CO in Nürnberg sicherlich das Highlight!! Hoffendlich klappt das.
MDK Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Hab ich was verpaßt??? CO nach NUE, ich glaube, da hat jemand was durcheinander gebracht. CO, fliegt soweit ich weiß, nächsten Sommer neu nur nach CGN. Gruß MDK
JoFMO Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Tschuldigung, dass war meiner. Hab in der Eile nur NEU gelesen, und das sah dann doch dem NUE etwas zu ähnlich für mich ;-) Wer lesen kann ist eben doch immer wieder im Vorteil ;-)
DUSP Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Nein, ich komme nicht aus der Schule. Dank vorgezogener Prüfungsphase habe ich zwei Wochen lang keine Vorlesungen. Zum Glück seid ihr ja schon alle da... Wie bei allen Themen in diesem Forum: dürfte ich bitte die Quelle für diese Übersicht erfahren!? Beruht diese Erhebung auf der Waitingslist von FHKD, so fehlen einerseits die beantragten Slots von Germanwings für weitere innerdeutsche Flüge, zum anderen werden in der Waitingslist nur diejenigen Flüge aufgelistet, denen "im ersten Abwasch" keine Landefenster zuteil wurden. Derzeit ist die Waitinglist für Düsseldorf für den Sommer 2006 aus dem System genommen, da sie aktualisiert wird. In den nächsten Tagen müsste die upgedatete Ausgabe wieder online sein. Delta Air Lines hat definitiv Slots für einen täglich Flug erhalten. Um die Mittagszeit steigt zwar die Zahl der Flugbewegungen, um 13:30 Ortszeit sind aber oft noch Slots zu erhalten. Derzeit sind Dank der Lockerung der Stundeneckwerte noch zwischen einem und vier Slots pro Tag für das entsprechende Zeitfenster für den Sommer 2006 frei. Darüber hinaus hat Delta Air Lines unter verschiedenen Flugnummern und Codes Slotanfragen für denselben Flug zur selben Startzeit in der Waitinglist plaziert. Davon wurden einige - seltsamerweise - gleichzeitig genehmigt, bevor die Liste aus dem System genommen wurde. Ist auf jeden Fall immer ein Highlight, wie flott doch immer dieselben User ihre Beiträge präsentieren. PS: Hier sind die beantragten Slots der großen, europäischen LCCs. Da sie komplett aus der Waitinglist stammen, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie auch stattfinden werden: Germanwings: - MUC 5x A319 - STR 4x A319 - HAM 2x A319 - SXF 2x A319 - WAW 3/7 A319 - PMI 2x A319 - BLQ 4/7 A319 - PRG 1x A319 - OSL 3/7 A319 - HEL 4/7 A319 - BUD 2x A319 Hapag Lloyd Express: - MUC 5x B737 - HAM 3x B737 - ARN 1x B737 - NCE 1x B737 - VCE 3/7 B737 Easyjet & Easyjet Switzerland: - SXF 4x A319 - MXP 2x A319 - LGW 2x A319 - BRS 2x A319 - BFS 1x A319 - NCL 1x A319 - BSL 2x A319 EDIT: PPS: es handelt sich bei dieser Auflistung um die für Düsseldorf beantragten Flüge. Sonst ist eigentlich alles klar. Schön, dass sich dieser Beitrag schon jetzt zu einem Klassiker entwickelt.
Tu204 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 @DUSP: Was sollen das denn für Koordinierungen sein? Ich dachte, der Flughafenkoordinator koordiniert nur deutsche Flughäfen. Anhand nur eines Flughafens (BLQ, BSL etc.) kann man außerdem gar nicht die beantragte Route erkennen. Vielleicht könntest Du uns aufklären und Dich das nächste Mal präziser ausdrücken! Ganz abgesehen sind die Daten bestimmt nicht von der freizugänglichen Online-Waitinglist des fhkd, da auch Gesamtbewegungszahlen enthalten sind sowie Flughäfen, die nicht koordiniert, sondern von fhkd 'facilitated' sind, für die es aus der Natur der Sache keine Waitinglist gibt.
QF005 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Ich schaue eigentlich nur noch ins Forum für Beiträge wie der von dir, Lev :-D Nach so einer vier stündigen LK Klausure tut so eine Aufheiterung echt gut :) Delta hat Slots und ist längst zur Buchung freigegeben -> das ist cool ;)
Ruhr-Airport Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Ich möchte mich als Ruhrgebietler nicht als absoluter DUS-Fan ausgeben, jedoch ist nunmal DUS nicht nur der internationale Flughafen für DUS selbst, sondern auch für das Ruhrgebiet, immerhin einer der größten Industrie- und städtischen Ballungsräume Europas und daher finde ich diese absolut albernen und naiven Beiträge gegen DUS einfach nur peinlich und blöd. Sie zeugen nicht gerade von großer Erwachsenenreife und Respekt, sondern eher von Neid und Unwissenheit! Das Rhein-/Ruhrgebiet ist unbestritten neben dem Rhein-/Maingebiet das wirtschaftliche Herzstück Deutschlands und somit auch für außereuropäische Airlines potenziell interessant. Jedoch haben bisher immer wieder wissensbeschränkte Lokal- und Landespolitiker aller politischen Parteien sowie Bürgerinitiativen, die eine zukunftsweisende Luftverkehrspolitik für das Rhein-/Ruhrgebiet schon vor mindestens 25 Jahren verpennt haben, die Entwicklung des Luftverkehrs in dieser Region blockiert oder torpediert (hier sei vor allem an den bergischen Kaffeetafel-Fan NRW-Ministerpräsident Johannes Rau, leider wirtschaftspolitisch eher ein Nichtskönner wie sein Nachfolger Wolfgang Clement auch, die NRW-SPD und die NRW-Grünen erinnert) . Diese Leute und Parteien haben den Luftverkehr in ganz NRW, aber vollem im Ruhrgebiet + DUS, fest im Würgegriff mit nahezu 0% Entwicklungsspielraum gehalten, während sich in aller Seelenruhe z. B. die Provinzmetropole München mitten in der grünen Wiese mit Bundessubventionen ein Luftverkehrsdrehkreuz erster Klasse bauen konnte. Ich hoffe, daß nun endlich diese NRW-Regierung eine offensive und zukunftsweisende Luftverkehrspolitik für das Ruhrgebiet und DUS, die auch diesem riesigen Ballungsgebiet gerecht wird, betreiben wird. Das nur mal für alle nicht Rhein-/Ruhrgebietler als kleiner Hintergrund- & Faktenbericht... Gruß, Ruhr-Airport
APTSLOT Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Die Zahlen, die ich zitiere kommen von keiner "waitinglist" sondern aus einer informellen Gesamtaufstellung der ERTEILTEN slots , die mir ein ehemaliger Kollege zukommen liess - ist aber nichts "Geheimes".... In DUS unter DL ist folgendes aufgefuehrt : VOR SCC S06 beantragt 416 slots also fuer 208 Tage NACH SCC S06 KEIN EINTRAG - also keine Fluege im Bestand SCC = Schedule Coordination Conference - im NOV in KIX
munich Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 [...] ... während sich in aller Seelenruhe z. B. die Provinzmetropole München mitten in der grünen Wiese mit Bundessubventionen ein Luftverkehrsdrehkreuz erster Klasse bauen konnte. [...] Der war nicht schlecht! Gruß in die heimliche Hauptstadt Deutschlands EDLE/Essen-Mülheim
LEJpzig Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Gibt es eigentlich für LEJ auch eine Slotliste? Falls ja, könnte die bitte jemand mal posten?
TU154M Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 https://sws.fhkd.org/ Dort kannst Du die Zahl der Slots für LEJ prüfen.
Tecko747 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 ....Sie zeugen nicht gerade von großer Erwachsenenreife und Respekt, sondern eher von Neid und Unwissenheit! aha... ...z. B. die Provinzmetropole München mitten in der grünen Wiese na gut... :-)
LEJpzig Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Mich würde natürlich schon eher interessieren, WER Slots beantragt/bekommen hat. So wie das APTSLOT aufgelistet hat.
TU154M Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Würde mich auch interessieren..., habe aber leider keinen Zugang zum internen Server.
flieg wech Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 @lev ich hoffe, Dir ist aufgefallen, dass BA einen Flug von Hamburg nach lhr oder bhx streicht,....einer weiterer longhoul carrier, der sich duenner machT( nach iberia und Al italia) Zusats: lt. BA Homepage sind allerdings fuer den SS 2006 weiterhin 4 tgl. Fluege nach lhr und 2(am WE jeweils 1) nach Bhx buchbar, also wieso -1 Flug ???
APTSLOT Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Scheint ja doch Interesse zu wecken ... daher noch ein paar Zahlen. Jeweils 1. Zahl slots S05 und 2. Zahl slots S06 Anzahl der geschaetzten tgl. Fluege ( Gesamtzahl geteilt durch 217 Tage ) STARTS UND LANDUNGEN TOTAL BRE 13404 - 62 13916 64 + 3,8 % CGN 92859 - 428 96981 - 447 + 4,4 % DRS 19741 - 91 18210 - 84 - 7,8 % DUS 133571 - 615 131091 - 604 - 1,9 % dabei BEANTRAGT S05 154939 und S06 182286 ( wie da ein Rueckgang rauskommt entzieht sich meiner Logik ... ) ERF 4588 - 21 3809 - 18 - 17,0 % FMO 14311 - 66 15227 - 70 + 6,4 % FRA 306015 - 1410 314682 - 1450 + 2,8 % dabei BEANTRAGT S05 323571 und S06 344440 HAJ 47919 - 221 51680 - 238 + 7,8 % HAM 91246 - 420 108557 - 500 + 19 % LEJ 19971 - 92 20468 - 94 + 2,5 % MUC 270416 - 1246 294649 - 1358 + 9,0 % NUE 30551 - 141 37450 - 173 + 22,6 % SCN 6718 - 31 3957 - 18 - 41,1 % STR 104870 - 483 104710 - 483 -0,2 % SXF 30087 - 139 37680 - 174 +25,4 % THF 12697 - 59 9518 - 44 -25,3 % TXL 106029 - 489 105111 - 484 -0,9 % TTL Deutschland ( koord. Apts ) S 05 1.304.993 S06 1.367.696 + 4,8 %
LEJpzig Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Danke APTSLOT. Kann man auch rausfinden, welche Airline Slots für LEJ beantragt / bekommen hat?
Lev Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 aHoberg: Ich weiss woran das liegen könnte: Ich habe gehört das BA dieses Jahr irgendwie einen SLot zuvieol pro Tag beantragt hatte. Und damit der nun nicht unbenutzt bleibt haben die den wohl weggegeben, daher -1 Flug. Und welcher London sollte denn bitte gestrichen werden, die sind alle meist voll. Und wenn schon: Es ist immer noch auch etwas ein gutes Zeichen wenn sich solche Zubringerairlines dünner machen: Es besteht weniger Bedarf am Umsteigen wegen mehr nonstopverbindungen ...
Vueling Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Was heißt denn: SXF: 4xA319? Das easyJet 4x täglich von DUS nach SXF fliegen will oder wie? Tut mir leid, falls das jetzt für einige blöd klingt, aber für mich Laien ist das leider nicht ersichtlich! *liebguck*
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.