Zum Inhalt springen
airliners.de

Aerolineas Argentinas und die Zukunft der lateinamerikanisch


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir das Thema z. Zt. in der Schule besprechen, frage ich mal, ob sich hier jemand mit der momentanen Situation in Lateinamerika auskennt.

 

Vor allem würden mich die Beweggründe um den Niedergang von AR interessieren, und welche Airlines zur Zeit eher schlechte und welche eher gute Zukunftsaussichten haben.

 

Wird es eine Konsolidierung in Südamerika geben, ähnlich wie sie nach dem 1109 für Europa vorhergesagt wurde?

 

Was meint ihr?

Geschrieben

Sehr schwer zu sagen. Bei AR waren die Gründe vielfältig, hauptsächlich aber wohl im externen Bereich zu suchen. Dazu gehört die seit 1998 andauernde Wirtschaftskrise in SAmerika, seit Mitte 2001 die schweren finanziellen Probleme Argentiniens welche natürlich starken Einfluss auf die Fluglinien hatte, ARG musste ja z.B. den Fugbetrieb einstellen, genauso wie LAER und andere.

 

Intern sind die Probleme bei der Flotteninhomogenität zu suchen, speziell die B737-200/DC-9/MD-80 Kombination. Dieser Mix soll wahrscheinlich durch A32X ersetzt werden, gibt ja derzeit genügend Maschinen auf dem Markt. Zudem gab es durch Fusionen verschiedenen Unternehmensphilosophien was natürlich dem Arbeitsfrieden nicht zuträglich war. Last but not least die in ARG sehr starken Gewerkschaften mit z.T. überzogenen Forderungen.

 

Der größte Teil der internen Probleme ist gelöst worden oder man ist auf dem besten Wege, ich glaube das AR aus dieser Krise insgesamt gestärkt hervorgehen wird. Wie lange es aber dauern wird vermag ich nicht zu sagen.

 

In Brasilien hat es im letzten Jahr durch das de facto Ausscheiden von Transbrasil eine Atempause gegeben, profitiert hat vor allem TAM, aber auch GOL ist einer der Gewinner. Verloren hat vor allem VASP sowie mehrere kleine Carrier.

 

In Kolumbien läuft derzeit eine Konsolidierung mit der Fusion Avianca/ACES/SAM. Was hier passieren wird kann man wohl kaum vorhersagen, in den nächsten Jahren wird wohl ein de facto monopol entstehen.

 

In Chile ist LAN klar dominierend mit einem Marktanteil von über 90% domestic. Aero Continente Chile ist kein ernstzunehmender Konkurrent (mehr), sind sie gerade in gegroundet worden.

 

In mittelamerika ist TACA weiterhin erfolgreich, genauso wie COPA welche wohl ihre Flotte mit großen RJs und weiteren B737NG erweitern wird.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Gibt es Aerolineas Argentinas nicht mehr? Die wollten doch einige MD-80 in MAD stationieren, um von dort nach FRA, LHR und CDG zu fliegen.

Geschrieben

a) Drück die AERO in die Tonne wenn es um aktuelle Infos geht.

 

B) AR steht soweit mir bekannt noch immer mit 6 A340-600 in den Büchern, die Maschinen sollen ab 2004 übernommen werden.

 

c) Ja, AR möchte in MAD 4 MD-80 stationieren um die Flüge nach Argentinien besser auszulasten.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Erstmal danke für die schnellen Infos...

 

Dann noch zwei "Zusatzfragen"

 

1.) Macht es Sinn für AR, mehrere MD80 in Europa zu stationieren, die nur einen täglichen Kurs nach MAD fliegen und dann bis zum Folgetag nur rumstehen?

 

2.) Ist AeroContinente Chile momentan immer noch gegroundet? (Wenn ja, waum eigentlich?)Ich meine gelesen zu haben, sie würde wieder fliegen...

Geschrieben

@nfx

zu 1.) Das kommt auf die Auslastung an. Wenn 100% C-Paxe drin sitzen lohnt es sich vielleicht, ansonsten tendenziell nicht. Es geht wohl eher um die Wahrnehmung von Rechten.

 

Ansonsten empfehle ich die Flight International von letzter Woche(!). Da wurde das Thema Airlines in SAmerica angesprochen.

Geschrieben

Soweit mir bekannt ist Aero Continente Chile noch immer gegroundet, es hieß das sie so schnell ihre Zertifikate nicht wiederbekommen da die Wartungs- und Sicherheitsstandarts wohl nicht ganz denen entsprachen die sich die chilenischen Behörden so vorstellten. ACC hat dies als politischen Eingriff gesehen und wollte/will das dafür LAN Peru gegroundet wird, dies ist aber von den peruanischen Behörden abgelehnt worden da LAN Peru eine moderne Flotte betreibt und diese von LAN Chile warten läßt.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Taca un Lan hatte ich auch auf der Rechnung, Copa allerdings nicht. Wird aber wahrscheinlich mit dem Anteilseigner CO zusammenhängen.

Geschrieben

Nope, hatten nur die von 18.-24.

 

ist abba net so schlimm...

 

Die Informationenn, die ich hier bekommen haben reichen absolut aus, um am Donnerstag mein Referat über Chiles Tourismus zu vervollständigen...

 

icon_smile.gif

Geschrieben

Ist doch - trotz Ankuendigungen - sehr ueberraschend gekommen! Es gab nie eine offizielle Meldung ab wan Aerolineas Argentinas mit MD-88 ab Madrid fliegen wird! Wahr es eventuell doch nur ein Erprobungsflug oder wurde diese MD-88 via Gatwick nach Shannon geflogen? Koennte ja auch sein!

 

Habt ihr bemerkt, in London wahr heute ein "Sturm" (uebertrieben), waehrend wir hier in Zentaleuropa eine wahnsinnige Hitzewelle haben... Tja, jeder wie ers verdient!

Geschrieben

Die Groupo TACA besteht aus einer Vielzahl an Airlines, alle aus mittelamerika. Dieser Streifen Erde ist in den letzten Jahren mehrfach von schweren Unwettern und anderen Katastrophen heimgesucht worden, kein Wunder das da derzeit ein geringerer als geplanter Bedarf besteht und Auslieferungen von A319/320 verzögert werden.´

 

Was mich etwas wundert ist, das TAM nicht in der Liste auftaucht, sie werden in Brasilien inzwischen als der Vorzeigecarrier gewertet. Allerdings hat man einiges an finanzieller Last durch die vielen neuen MAaschinen zu tragen, einer der Gründe warum VARIG z.B. 5 B737-300/700 and GECAS retournieren wird.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...