Zum Inhalt springen
airliners.de

Griechische Airlines

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun, ich muss vorweg nehmen, ich bin kein richtiger Insider der Luftfahrt. Jedoch bin ich sehr an der Technik und an Airlines allgemein interessiert, jedoch nur relativ oberflächlich.

Meine Frage an euch: Könnt ihr mir alle Airlines, welche von Griechenland aus operieren, nennnen? Dazu noch: Kennt jemand die Airline Viva Air? Kennt ihr deren Homebase und mit was für Gerät die so operieren.

All diese Fragen sind bei einer Diskussion mit Freunden aufgekommen. Für deren Beantwortung danke ich euch schonmal im Voraus!

Grüsse aus der Schweiz

level

Geschrieben

Mit Zulassung zur Benutzung Jets mit mehr als 20 Sitzplätzen:

AEGEAN-Cronus Airlines

Electra Airlines

Hellenic Star Airways

Olympic Airways

Olympic Aviation

Macedonian Airlines

Mit Zulassung zur Benutzung Jets mit weniger als 20 Sitzplätzen:

Aviator

Air Intersalonica

Air Lift AAE

Bellavia Ltd.

Euroair Ltd.

Interjet

TEA Airlines

Veravia,

und ca. 18 weitere die nicht mehr existieren

Für mehr Infos schau mal auf meine Seite (link unten)

logo.jpg

Hellenic and Cyprus aviation

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2002-06-17 18:00 ]

Geschrieben

Viva Air war ein Tochterunternehmen der Iberia, die jedoch vor einigen Jahren aufgelöst wurde...

Hier die Airlines von Griechenland:

- Aegean Cronus Airlines (3 ATR72 / 6 ARJ100 / 4 B737-300 / 3 B737-400)

- Electra Airlines (2 DC-10-15 / 1 DC-10-30F)

- Hellas Wings (1 BAe 3100)

- Hellenic Star Airways (1 DHC-7)

- Macedonian Airlines (3 B737-400)

- Olympic Airways (11 B737-200 / 1 B737-300 / 13 B737-400 / 3 A300-600R / 4 A340-300X / 4 B747-200B) (std einige B737-200 und alle B747-200)

- Olympic Aviation (6 Do228 / 4 ATR42 / 7 ATR72 / 3 B717-200)

- TEA Trans European Airlines (1 Emb 110)

- Ver-Avia (3 SA227 Metro3)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-06-17 18:05 ]

Geschrieben

Viva Air wurde 1988 von Iberia (ich glaube in Kooperation mit LH) gegründet und flog mit 9 B737-300 auf Charterstrecken bis sie aufgelöst wurde (97 oder 98, bin mir nicht sicher).

Geschrieben

@viasa

Der Hellas Wings wurde am 25.10.2001 die Lizenz von der giechischen Luftfahrtbehörde (YPA) entzogen. Ist auch eine der 18 die Pleite gegangen sind.

Im März/April 2003 geht im übrigen die Hellas Jet an den Start. Das ist eine Tochtergesellschaft der Cyprus Airways und wird als Basis Athen haben. Sie wird mit 3 geleasten A320 oder B737NG ihren Betrieb aufnehmen und die ersten Ziele der Airline werden London, Paris, Frankfurt und Brüssel sein.

logo.jpg

Hellenic and Cyprus aviation

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2002-06-17 18:13 ]

Geschrieben

Hier ist ein Bild von einer Boeing 737-300 von Viva Air (aus dem Flight Simulator).

va-b737.gif

Bolsa de Mareo (Kotztüte) von Viva Air:

bag281.jpg

Geschrieben

Viva Air war in der Tat ein Joint-Venture zwischen IB und LH (ähnlich SunExpress), wobei IB die Mehrheit hatte und beim Ausstieg der LH dieren Anteile übernahm. VivaAir hatte wenig freunde in der Gruppo Iberia, insbesondere weil deren Pilotengehälter niedriger waren. Pläne VivaAir zu einem Charter-Arm innerhalb der Gruppo Iberia zu machen scheiterten genauso wie der Plan VivaAir zu einem low-cost Carrier zu machen oder aber sie auf ertragsschwachen Strecken als Liniengesellschaft anstatt IB einzusetzen. Der Widerstand kam hauptsächlich von den IB Piloten und so wurde der Betrieb bei Viva Air eingestellt.

Geschrieben

Hey, danke für eure Antworten! Wirklich brauchbar, was ihr hier in so kurzer Zeit alles zusammentragen könnt. Habe mich auch noch ein bisschen informiert und herausgefunden, dass Viva Air seine Homebase auf Mallorca hatte (?) und für irgendeine Schweizerische Charterairline (EDA oder sowas???) mal die Strecke Zürich - Wien flog.

Grüsse euch

level

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...