s0801634 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo Forum, ich benötige mal wieder Eure Hilfe... Ich interessiere mich sehr für die Luftfahrt (wie wohl fast alle hier). Falls ich irgendwann mal genug Geld zusammen habe, möchte ich gerne den PPL machen. Zur Zeit fliege ich nur als PAX bzw. ich versuche mich am MS Flight Simulator. Beruflich habe ich rein gar nichts mit der Luftfahrt zu tun. Ich habe bisher allgemeine Bücher zum Thema Luftfahrt gelesen, die auch für Laien geschrieben wurden (Warum sie oben bleiben, Cockpit live, Fluglotsen) sowie etwas spezielleres wie "Flugfunk". Nun möchte ich mich gerne etwas weiter in die Materie einlesen. Ich interessiere mich sowohl für Wetterkunde, Navigation, einzelne Flugzeugmuster sowie Technik allgemein. Bei SkyFox habe ich eine meiner Meinung nach recht umfangreiche Auswahl an Fachliteratur gefunden. Alle Artikelnummern/-bezeichnungen beziehen sich daher auf die Webseite von SkyFox. Folgende Bücher habe ich in die engere Wahl genommen: 1.) "Flugwetterkunde" (Artikel 100401) 2.) Loseblattsammlung "PPL Wetter" (Artikel 100347) 3.) Cockpit Companion 737 (Artikel 110190) 4.) Quick Study Guide Airbus A 320 (Artikel 126002) 5.) The unofficial Boeing Simulator Checkride 747-400 (Artikel 126011) 6.) einige der Jeppesen JAA ATPL Lehrbücher Ich denke, dass die Punkte 1.) bis 3.) schon sehr voller Fachbegriffe sind und sich eher an (angehende) Piloten richten. 4.) und 5.) sind glaube ich an Simulator-Piloten gerichtet während 6.) bestimmt schon sehr in die Tiefe geht und sich an ATPL-Schüler richtet. Wie seht ihr das? Sind, insbesondere die Bücher unter 6.) auch für einen normal gebildeten Menschen verständlich und vor allem lohnenswert? Falls sich jetzt jemand fragt "Was will der mit solchen Büchern?", dem sei gesagt, dass ich halt gerne fliege und gerne etwas mehr nachvollziehen möchte, was vielleicht gerade im Cockpit oder mit dem Flugzeug passiert. Ich bin kein Terrorist und habe auch nicht vor, einer zu werden, nur weil ich mich für die Technik interessiere. Falls noch jemand andere Literaturempfehlungen fürmich hat, bin ich dafür natürlich auch dankbar. Gruß aus Detmold, Mitch
ek1 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo Mitch, ich denke, die Jeppesen-Manuals sind wohl eher geeignet als z.B. der 737-Cockpit-Companion. Der 737-C.C. enthält sogar für mich als 737-Pilot sehr viele überflüssige Informationen, viel wird man als "Laie" dort nicht verstehen (können). Ich würde Dir daher eher Jeppesen oder normalen PPL-Stoff empfehlen, z.B. die Reihe "Privatpilotenbibliothek" aus dem Motor-Buch Verlag. Kuck doch mal bei e-bay, da gibts hin und wieder günstiges Lehrmaterial von ehemaligen Flugschülern.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.