Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwingsflug loswerden

runner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Problem. Ich hätte für den 03.03.2006 eine Germaningsflug MUC-CGN-MUC. Eigentlich war auch geplant, dass ich diesen Flug antrete.

Nur ist nun das eingetreten, was ich mir schon fast gedacht hatte. Nach der heutogen Fahrplanänderung der Bahn fällt ein durchgehender RE Zug von meinem Abfahrtsbahnhof in Ba-Wü. weg. Was für mich teilweise mit zw. 2 und 4-maligem umsteigen zu tun hat.

Jetzt wollte ich fragen, was für Möglichkeiten es gibt, den Flug einfach abzugeben?

Ob eine Namensänderung möglich ist weiß ich nicht 100%ig, bezweifle es aber.

Der Flug hat mich komplett als 2 OW Buchungen 55,07€ gekostet und war nach Einführung der 5€ Gebühr. Also habe ich als letzte Alternative die Rückerstattung nach Nichtantretung für 27,06€?

Geschrieben

Ich denke mal, kostenpflichtig umbuchen lohnt nicht, weil du dann besser dir die Steuern und Gebühren zurückerstatten lassen kannst und dann was anderes Neues buchen.

Ist natürlich ärgerlich. Ich denke auch nicht, dass 4U dir da aus Kulanz entgegenkommt. Kannst natürlich trotzdem mal bei 4U anrufen. Vielleicht setzten sie dich auf ne spätere Maschine. Schließlich konntest du vorher nicht wissen, dass sich die Anfahrtsbedinungen geändert haben. (Wo natürlich 4U auch nichts dafür kann) Kannst ja mal nett fragen. Ansonsten würde ich lieber was neues buchen.

Geschrieben

Also auf einen anderen Namen umbuchen kostet je Flug (also bei Dir MUC-CGN und CGN-MUC) 25€, bei Dir wären das 50€.

Das beste wird wohl sein, die Steuern rückzuerstatten und nach Köln kommst Du aus Ba-Wü am besten mit dem Zug - gibt ja unzählige Möglichkeiten und Du bist schneller mit der Bahn in Köln als die Anfahrt und der eigentliche Flug via München Airport dauern würde. ;-)

Geschrieben

Die Frage is nur, ob auch billiger?

Denn, wenn ich hier aus dem Saarland nach München mit der Bahn fahren würde, dann würde ich das doppelte bezahlen, als wenn ich mit der Bahn nach Köln fahren würde und dann da für etwa 50 EUR return nen Flug nach MUC und zurück hol.

Geschrieben
Also auf einen anderen Namen umbuchen kostet je Flug (also bei Dir MUC-CGN und CGN-MUC) 25€, bei Dir wären das 50€.

Wie kommst Du darauf??? Sorry, aber was Du schreibst, ist einfach falsch! Es ist NICHT möglich, eine Namensänderung bei 4U zu veranlassen. Nicht für 2 EUR, nicht für 20 EUR und auch nicht für 200 EUR. Siehe ABB Punkt 3.1.2 und 5.2.1.

Es soll aber angeblich eine Kulanzregelung geben: Wenn am Flughafenschalter die gebuchte und eine andere (Ersatz-)person zusammen vorsprechen, soll die Umbuchung angeblich möglich sein. Das berichtete hier mal jemand. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht und weiß auch nicht, was das Ganze dann kosten würde. Für den geschilderten Fall wäre das sicher ohnehin nur pure Theorie.

Geschrieben
Es soll aber angeblich eine Kulanzregelung geben: Wenn am Flughafenschalter die gebuchte und eine andere (Ersatz-)person zusammen vorsprechen, soll die Umbuchung angeblich möglich sein. Das berichtete hier mal jemand. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht und weiß auch nicht, was das Ganze dann kosten würde. Für den geschilderten Fall wäre das sicher ohnehin nur pure Theorie.

Ja, das war ich. Mein Sohn hat das im vergangenen Sommer gemacht für einen Flug nach Helsinki, ca. eine Woche vor dem Abflugtermin.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Der Versuch zwei von mir gebuchte Flüge bei 4U zu stornieren wird hartnäckig abgewiegelt, was soll ich tun ??? (guckst Du hier):

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen können wir Ihrem Wunsch nach einer Stornierung leider nicht entsprechen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Flugdatum bis zu 2 Stunden vor Abflug umzubuchen.

Details zu den Kosten erfahren Sie im Call-Center unter der Telefonnummer 0900 19 19 100 (0,99 €/min) oder auf unserer Homepage www.germanwings.com

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Germanwings GmbH

Customer Service - Payments

Geschrieben
Wie kommst Du darauf??? Sorry, aber was Du schreibst, ist einfach falsch! Es ist NICHT möglich, eine Namensänderung bei 4U zu veranlassen. Nicht für 2 EUR, nicht für 20 EUR und auch nicht für 200 EUR. Siehe ABB Punkt 3.1.2 und 5.2.1.

Mag sein, aber warum sagte mir die 4U Dame (in der 4U Zentrale), dass eine Umbuchung auf einen anderen Namen (Familienangehörigen mit gleichem Nachnamen) gegen 25€ pro Strecke möglich sei?

Geschrieben

Vielleicht ist das mit den Familienangehörigen ein weiterer Kulanzfall, indem es abweichend zu den ABBs gemacht wird. Aber allgemein ist es auf jeden Fall nicht möglich.

Ich denke letztlich geht es 4U einfach darum, dass man verhindern will, dass die Flüge massenhaft gebucht und auf eBay verkauft werden. Allerdings würde man das genauso wirkungsvoll verhindern, wenn das Umbuchen 25 EUR + Preisdifferenz kosten würde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...