Zum Inhalt springen
airliners.de

PAD als AB-Drehkreuz f�r England Traffic

Hypospad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es wird ja immer diskutiert, warum NUE, MUC und STR so gut f�r Drehkreuze Richtung S�den sind.

Jetzt fliegt AB ja nicht von allen Flugh�fen nach England bzw. auch nur von ein paar zu mehr als einem Airport. Von PAD kommt man derzeit nach GLA, MAN, STN und BOH.

Wie w�re es, wenn man hier auf Feeder setzen w�rde?

Geschrieben

Macht man doch. In STN, wo zusätzlich noch ein sehr lohnenswertes Originäraufkommen besteht, von dem man in PAD so nicht sprechen kann. Die paar verbliebenen Tommies reißen es in Paderborn auch nicht raus (ich kenne die Situation vor Ort sehr gut, da ich selbst aus dem Ostmünsterland komme).

Geschrieben

PAD als Drehkreuz für Flüge nach UK?

Ich glaube spätestens seit dem AB-Drehkreuz in STN ist dieser Zug für PAD abgefahren.

Feeder-Flüge nach PAD? Woher die Maschinen nehmen? Warum Konkurrenz zum eigenen Hub in STN schaffen?

Ich kann mir sogar vorstellen, sollten die Auslastungszahlen in Zukunft sich über einen längeren Zeitraum schlecht entwickeln, das AB einen Teil der Direktverbindungen (GLA, MAN, BOH) auch ab PAD nur noch über STN entwickelt.

@Hypospad: ich hoffe ich habe deine Fragestellung auch richtig verstanden.

Geschrieben

@ Franconia

GLA ist keine Direktverbindung ab PAD, geht über STN und die anderen Ziele sind auch nur täglich Stansted (gut, im Sommer 2x), 4x Woche MAN und 3x Woche BOH, also nicht wirklich attraktiv für Geschäftsleute um die es bei nem Englanddrehkreuz wohl gehen würde ... Ich sag ja, lieber alle Drehkreuze zum FMO verlegen, da ist genügend Platz ...

Geschrieben

Warum nicht gleich nach Gütersloh? Schöner Platz, 2700m Bahn und fast leerstehend. ;o)

Vielleicht, weil es einfach Sinn macht, einen Flughafen mit attraktivem Einzugsgebiet für ankommende und abfliegende Paxe zu wählen, wie es z.B. London ist?

Außerdem habe ich meine Zweifel, dass FMO oder PAD gleichzeitig min. 10 Flieger in der 180-Sitzer-Klasse abfertigen könnten. Nebenher fliegen ja auch noch ein paar andere Airlines dorthin.

Geschrieben
Außerdem habe ich meine Zweifel, dass FMO oder PAD gleichzeitig min. 10 Flieger in der 180-Sitzer-Klasse abfertigen könnten. Nebenher fliegen ja auch noch ein paar andere Airlines dorthin.

FMO hat aber den Vorteil 24 Stunden offen zu sein und reichlich Terminalkapazität zu haben. Wenn da im Hochsommer so ab Mitternach Full House ist, stehen da schon heute an die 10 AB Maschinen ... und sind wieder weg bevor die meisten anderen Flughäfen wieder geöffnet haben.

Kapazität wäre schon da.. .nur wo sollen die Feeder Flüge herkommen......

Gruß, Thomas

Geschrieben

FMO hat aber den Vorteil 24 Stunden offen zu sein und reichlich Terminalkapazität zu haben. Wenn da im Hochsommer so ab Mitternach Full House ist, stehen da schon heute an die 10 AB Maschinen ... und sind wieder weg bevor die meisten anderen Flughäfen wieder geöffnet haben.

Gruß, Thomas

Ist ja toll, dass ich von FMO 24 Stunden lang wegfliegen kann - aber wo in UK soll ich denn landen, wenn ich mitten in der Nacht in FMO starte? Flugzeit ist ca. 1,5 Stunden (je nach Ziel), und selbst bei 1 Stunde Zeitgewinn wegen anderer Zeitzone bringt's das nicht, da sind die meisten UK FLughäfen zu und/oder wer hat schon Lust, nachts um 2 in GLA oder BHX oder STN anzukommen.

Geschrieben

Gruß, Thomas

Ist ja toll, dass ich von FMO 24 Stunden lang wegfliegen kann - aber wo in UK soll ich denn landen, wenn ich mitten in der Nacht in FMO starte? Flugzeit ist ca. 1,5 Stunden (je nach Ziel), und selbst bei 1 Stunde Zeitgewinn wegen anderer Zeitzone bringt's das nicht, da sind die meisten UK FLughäfen zu und/oder wer hat schon Lust, nachts um 2 in GLA oder BHX oder STN anzukommen.

um 2 vielleicht nicht, aber am frühen morgen ist ja vielleicht schon schön. STN geht ex FMO ja jetzt auch Sonntags schon um 5:20....

Gruß, Thomas

Geschrieben
um 2 vielleicht nicht, aber am frühen morgen ist ja vielleicht schon schön. STN geht ex FMO ja jetzt auch Sonntags schon um 5:20....

Gruß, Thomas

Wenn Du auch noch ein paar Geschäftsreisende ködern willst, die als Nettozahler die billigen Privatreisenden subventionieren, dann komm aber besser mit attraktiven Flugzeiten und nicht mit den Flugzeiten eines Gastarbeitercharters.

Geschrieben
Wenn Du auch noch ein paar Geschäftsreisende ködern willst, die als Nettozahler die billigen Privatreisenden subventionieren, dann komm aber besser mit attraktiven Flugzeiten und nicht mit den Flugzeiten eines Gastarbeitercharters.

also nen ordentlichen Teil der FMO-STN Flieger würde ich als Geschäftskunden sehen. Oder als mit Anzug, Krawatte, Aktenkoffer und Rückflug am selben Tag & AB Goldkarte verkleidete Touristen.

Die Zubringer müssten ja auch irgendwann landen bei nem Drehkreuz. Oder sollen die erst nach 6 reinkommen?

Illusion ist es wohl eher weil man Ex-Fmo kaum ne Anwendung für die Zubringer hätte... zumindest nicht um die Zeit...

Gruß, Thomas

Geschrieben

Eben - was soll denn ein Geschäftsreisender mit einem Abflug um fünf Uhr morgens? Dann ist er um spätestens halb sieben oder viertel vor sieben im Zielgebiet. Glaubst Du denn, ein Kunde setzt seinen Termin zwischen sieben und acht Uhr morgens an? Ich bin selber einer dieser Geschäftskunden mit AB-Goldkarte, von denen Du da so schön sprichst. :o)

Extrembeispiel aufgrund der einstündigen Zeitverschiebung sind Flüge von D nach UK. Vor sechs Uhr macht ein Abflug überhaupt keinen Sinn, es sei denn für preisunflexible Privatreisende.

Und selbst diese werden solch frühe Abflüge nur um die Attraktion äußerst niedriger Preise im Vergleich zur Konkurrenz akzeptieren.

Geschrieben

die Sache ist ja das die Zubringer ja auch noch rein müssen. Wenn die erst ab sechs dürfen biste mit dem Abflug nach STN schon um 7.. bis Londons innenstadt isses dann schon ne Weile :-)

Das Problem dürfte als eher sein wo sollen die Zubringer herkommen (haben ja nicht soviele interessante Flughäfen 24 Stunden Flugbetrieb) und wo sollen die dann aus Münster hin. Die Hauptreisezeit ex FMO ist so gegen 5 Uhr zuende.....

Gruß, Thomas

P.S. AB Geschäftsreisende sind eh netter als LH Kunden (und jeder zweite zieht erstmal kräftig gegen LH vom Leder)..irgendwie kockerer.. obwohl DI Kunden auch cool sind. Hab mit einem mal fast nen Monatslohn von ihm gegen nen Monatslohn von mir gewettet das sein Münchenflieger pünktlich raus geht.....

Geschrieben
die Sache ist ja das die Zubringer ja auch noch rein müssen. Wenn die erst ab sechs dürfen biste mit dem Abflug nach STN schon um 7.. bis Londons innenstadt isses dann schon ne Weile :-)

Diese sehr kurzen CityShuttle-Verbindungen sind aufgrund ihrer kurzen Flugzeit ohnehin nur schwer für Umsteigeverbindungen geeignet. Ein Beispiel: meine "Hausstrecke" nach VIE wird ja im Winter auch über NUE bedient und ist für mich nur daher zeitlich attraktiv, weil der VIE-Flug ex NUE der erste Drehkreuzflug ist, der rausgeht, sobald die ganzen deutschen Lumpensammler gelandet sind. (z.B. DTM-NUE 0620-0730/ NUE-VIE 0815-0920).

Und ein Transfer für einen Flug nach London ist ohnehin aufgrund der Tatsache, dass man heutzutage ab jeder Milchkanne dorthin fliegen kann, "megaout".

Daher bleiben Dir eigentlich nur die Strecken über 2h, da ist der komparative Reisezeitnachteil eines Umsteigevorgangs nicht so bedeutend.

P.S. AB Geschäftsreisende sind eh netter als LH Kunden (und jeder zweite zieht erstmal kräftig gegen LH vom Leder)..irgendwie kockerer.. obwohl DI Kunden auch cool sind. Hab mit einem mal fast nen Monatslohn von ihm gegen nen Monatslohn von mir gewettet das sein Münchenflieger pünktlich raus geht.....

Hehe, lassen wir mal besser das Thema LH, da möchte ich nur auf meine augenzwinkernd gemeinte Signatur verweisen. :o) Und einen Monatslohn würde ich in solchen operativen Fragen "vor Ort" nicht gegen Dich wetten wollen, irgendwie hänge ich dann ja doch zu sehr an meinen paar Kröten. ;o)

Geschrieben
Und einen Monatslohn würde ich in solchen operativen Fragen "vor Ort" nicht gegen Dich wetten wollen, irgendwie hänge ich dann ja doch zu sehr an meinen paar Kröten. ;o)

naja.. er war halt sehr aufgeregt, er würde das kennen, in 30 min soll der Flieger rausgehen und hier steht noch ein anderes Flugzeug am Finger und er hätte Termine und so weiter. Das Wettangebot garniert mit dem Satz "das ist Münster, wir sind viel schneller, flexibler und besser als München" hat ihn dann doch überzeugt. Und was passiert. Auf die Sekunde vom Block... so muss das....

Gruß, Thomas

Geschrieben

Gruß, Thomas

Moin,

woran kannst Du erkennen, daß der Sonntagsflug schon um 5:20 geht, ist der nicht erst um 9:50?

Gruß Michael

Geschrieben

Hmm, lt. Air Berlin finden die Flüge um 6:35 statt. Bleibt es denn bei den 9:50 Flügen am Sonntag im Winterflugplan? Oder findet hier auch eine Änderung statt?

Michael

Geschrieben
Hmm, lt. Air Berlin finden die Flüge um 6:35 statt. Bleibt es denn bei den 9:50 Flügen am Sonntag im Winterflugplan? Oder findet hier auch eine Änderung statt?

Michael

das ist jetzt schon der Winterflugplan....

Geschrieben

sorry, aber das raff ich jetzt nicht.

Meine Meinung:

FMO STN im Winter sonntags: 09:50 Abflug.

FMO STN im Sommer sonntag: 06:35 Abflug.

Ist das jetzt nicht korrekt? Wäre mich wichtig zu wissen.

Michael

Geschrieben
sorry, aber das raff ich jetzt nicht.

Meine Meinung:

FMO STN im Winter sonntags: 09:50 Abflug.

FMO STN im Sommer sonntag: 06:35 Abflug.

Ist das jetzt nicht korrekt? Wäre mich wichtig zu wissen.

Michael

im letzten Sommer waren die Zeiten 6:05 Uhr und Sonntags 5:20 Uhr

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...