Zum Inhalt springen
airliners.de

Billig-Airlines gefährden Flugsicherheit

AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut IRN (Inpedentend Radio News) ist heute in UK ein Report (basierend auf Aussagen von Fluglotsen) rausgekommen, laut dem das Flugverhalten von Piloten der LCC eine ernstzunehmende Gefahr für Passagiere und die Flugsicherheit darstellt.

Laut Fluglotsen würden Piloten von LCC wiederholt sich nicht an Anweisungen halten. Der auf sie ausgeübte Druck, die engen Flugpläne einhalten zu müssen, führe lt. Fluglotsen u.a. dazu, das die Piloten im Landeanflug oft zu schnell seien und so oft auf vorausfliegende Maschienen "aufliefen" und daher die Anflüge wiederholt werden müßten. Außerdem nähmen die Piloten am Boden gerne "Abkürzungen" (was wohl heißt, das sie in die richtige Richtung rollen, nur nicht entlang der gelben Linien).

Wie gesagt, der Report (keine Ahnung ob Transportministerium oder CAA) basiert auf Angaben von Fluglotsen! Das wird Paddy0 zwar nicht von unqualifizierten Kommentaren abhalten, aber ich wollte das nochmal klarstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2002-06-18 13:30 ]

Geschrieben

Das werden vermutlich Einzelfälle sein.

Jedenfalls hätte ich wenigstens von den Abkürzungen nichts mitbekommen, weder beim zugucken in HHN, noch bei meinen eigenen Flügen in STN und PSA...

Ich geh jedenfalls davon aus, daß das eher in Richtung Easyjet geht, da die ja nur 20 min. Turnaround haben.

Geschrieben

für mich sind airlines aus osteuropa, die schlecht gewartet, mit piloten die kaum englisch sprechen, schlecht geschult und noch schlechter bezahlt sind ein viel größeres risiko als billigflieger aus mitteleuropa.

ob dieser bericht wirklich stimmt oder welche lobby dahinter steht solche meldungen zu verbreiten fragst du nicht, is ja auch egal, hauptsache der artikel passt in deine eingefahrene (denk)richtung.

Geschrieben

Das ganze beruht auf einem Bericht in der Times, ist also nix offizielles. Der wiederum beruht auf dem einzelnen Bericht eines Fluglotsem in englischen "chirp". Das ist ein Anonymes Reporting-System wie es zum Beispiel in den USA von der NASA angeboten wird. In Deutschland gab es bis vor ein paar Jahren Eucare, das ist aber dann gestorben.

Gerade bei den Low-Cost Airlines wird auf Sicherheit einen sehr hohen Wert gelegt da sich jeder bewusst ist dass ein einziger schwerer Zwischenfall das Aus für die betreffende Gesellschaft sein kann. Es gibt überwiegend eine QAR-Auswertung und ein Reporting-System innerhalb der Firma, so dass man bei mittelschweren Verstössen gegen SOPs schon mit Reaktionen von Seiten der Firma rechnen muss. Insofern wird kein Pilot freiwillig seinen Job (und vor allem seine eigene Sicherheit) aufs Spiel setzen.

Grüsse, Denti

Geschrieben

@mart

Nanana, hast Du nur Beleidigungen drauf??? Du mußt von Deinem eigenen Vorurteilsdenken nicht auf andere schließen.........

Sitz Du mal an einem Radarschirm, koordiniere massenweise Maschinen mit Menschen jeden Tag und erlebe dann, daß sich ein paar Trottel nicht an Deine Anweisungen halten! Wie willst du alle richtig koordinieren und lotsen, wenn auch nur einer macht was er will.......????

Fluglotsen wissen wie wichtig Sicherheit ist und zu unterstellen, sie ließen sich zu diesem Thema von Interessensgruppen manipulieren, ist dämlich!!!

Geschrieben

AvroRJX schreibt jetzt schon selber Pressemeldungen an Zeitungen- dass es so weit kommen musste, hätte ich nicht gedacht!

Geschrieben

Ach nee, ein einziger Fluglotse soll das gesagt haben?? Das tut mir aber schwer Leid für ihn! Wahrscheinlich ist sein Flug morgen von HHN nach MPL wegen Streik gstrichen worden- da ist man halt sauer. *lol*

Geschrieben

@728Jet

Paddy0 geht laut eigener Aussage in die 7. Schulklasse - da kannst Du heute leider nicht mehr erwarten als Dummschwätzerei icon_smile.gif

Singular und Plural kann er auch nicht unterscheiden - Pisa läßt grüßen icon_smile.gif

Geschrieben

Ah, jetzt kommt er mit Pisa...

weißt du eigentlich, dass

Rheinland-Pfalz zusammen mit Sachsen am drittbesten ist?

dass Gymnasien im gesamten Test am besten abgeschnitten haben?

dass es an Gymnasien die wenigsten schweren Fälle gibt?

Naja, aber wahrscheinlich hälst du die RLP-Zahlen eh für falsch, du bist ja schließlich der Beste, nicht wahr?

Gast Swissfighter
Geschrieben

@Paddy"Null": Es reicht. Halt einfach mal dein Maul zu und verpiss dich mal für ein paar Wochen, vielleicht bekommst du dann wieder einen kühlen Kopf, denn es scheint, als hätte dir die Hitze arg zugesetzt!

Geschrieben

Ich muss schon sagen: Ich freue mich jedesmal wider, wenn ich ein Topic mit interessantem Titel öffne und dann sehe, dass 90% aller Beiträge gar nichts damit zu tun haben! Echt super!!!!

Geschrieben

@Swissfighter

gagagagagagagagaga

jeder darf doch seine meineung äussern!!!

und muss so was sein? wir sind hier nicht bei dir zu hause wie die lehrer sagen würden.

das geht auch netter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2002-06-18 20:36 ]

Geschrieben

[edit] Ziehe meinen Beitrag zurück, da ich mich der Diskussion nicht weiter anschließen möchte und mich auch in Zukunft in dieser Hinsicht weiterhin zurückhalten werde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik am 2002-06-18 21:26 ]

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ach, ja klar unser lieber Paddy wieder. Klar geht es auch netter, aber das scheint keine Wirkung zu zeigen!

Ich werde meinen Beitrag nicht zurückziehen!

Geschrieben
Paddy0 geht laut eigener Aussage in die 7. Schulklasse - da kannst Du heute leider nicht mehr erwarten als Dummschwätzerei

Singular und Plural kann er auch nicht unterscheiden - Pisa läßt grüßen

oh,avro rjx ist ja der megaschlaue!

wenn hier jemand totalen müll schwätzt,dann du!

du gehörst hier im forum mit zwei,drei (in diesem falle du und swissfighter)anderen zu denen,die sich anscheinend für sehr überzeugend und schlau halten!

da muss ich sagen,wir sind hier in deutschland (die meisten),da darf man seine meinung sagen!

eigendlich geht es mir ja ziemlich am "arschilein" vorbei,wenn du hier müll redest! aber in dem falle hier stehe ich total hinter paddy!

zitiere:DUMMSCHWÄTZER

p.s: ich gehe auch in die 7 Klasse,wenn du probleme hast,dein "problem"!

Ich bitte sehr darum, das thema zu löschen bzw. zu schließen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steven am 2002-06-18 21:18 ]

Gast Swissfighter
Geschrieben

@steven:

Herzlichen Dank für dein Kompliment! Ich gebe es gerne zurück, denn gerade du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissfighter am 2002-06-18 21:26 ]

• airliners.de Team
Geschrieben

Herzlichen Dank für die aufschlussreiche und tiefgründige Diskussion.

Wer von den Streithähnen gerne für immer gesperrt werden möchte, kann sich bei mir melden.

Jetzt im Ernst: War es heute echt so heiß, dass alle guten Vorsätze schon wieder vergessen wurden? Bitte zügelt Euch in Zukunft wieder etwas.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...