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airliners.de

Blockiert der LH-KTV ein gesundes Wirtschaftswachstum?


sundowner

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Geschrieben

Zu folgendem Thema bräuchte ich die Sichtweise Dritter. Am besten aktive Airliner, aber auch Andere sind willkommen.

 

Dieser Tage erfahre ich, daß Lufthansa Piloten das tarifvertragliche Recht zusteht, auch bei anderen Fluggesellschaften fliegen zu dürfen und damit auch dort Geld zu verdienen. Nämlich dann, wenn in diesem Unternehmen LH-eigene Maschinen zum Einsatz kommen, bzw. dorthin verleast werden.

 

Folgender konkreter Fall wurde geschildert: aufgrund der Tatsache, dass bei germanwings LH-Flugzeuge zum Einsatz kamen, haben sich die Hanseaten mit Hilfe ihres KTV (Konzerntarifvertrag) das Recht erworben, auch dort zu fliegen.

Der LH-KTV sehe also vor, wann immer Flugzeuge der Lufthansa bei einer anderen Gesellschaft zum Einsatz kommen, ergehe auch ein Anspruch der Cockpitbesatzungen, dort arbeiten zu dürfen. Und das zu Lufthansa Bedingungen!

 

Klingt unglaublich ist aber wohl so.

 

Ganz nebenbei sei germanwings als möglicher Arbeitgeber somit für Nicht-LH-Piloten zur Nullnummer mutiert. Soll heißen, fortan sei der Einstieg bei 4U (germanwings) nur noch für die NFFler (Nachwuchsflugzeugführer) bzw. KAler (Kapitänsanwärter) der Hansa möglich. Zuvor wurde mit der TK (Tarifkommission) germanwings ein entsprechender KTV abgeschlossen.

 

Nun wächst 4U rasant. Immer mehr Maschinen werden dem Unternehmen zugeführt. Allein an Cockpitpersonal fehlt`s den munteren Kölnern. Die im Unternehmen arbeitenden Piloten seien bereits vor einiger Zeit am gesetzlich festgelegten Limit angelangt und könnten nicht mehr sämtlich eingesetzt werden. Zu allem Überfluss ziehe die LH ihre eigenen Piloten bei germanwings inzwischen wieder langsam ab, weil der Bedarf bei der Mutter dies nötig mache. Die Absolventen der LH-Schule reichten aber auch nicht aus, um den Bedarf bei 4U zu decken.

 

Jetzt möchte man bei germanwings nicht auf der Stelle treten, vor allem nicht schrumpfen, nur weil Piloten fehlen. Der Ruf nach der freien Marktwirtschaft wird laut, sprich man möchte geeignete "Kutscher" vom freien Markt einstellen. Ganz wie zu Beginn.

Das werde aber gezielt von der VC (Vereinigung Cockpit) und durch den LH-KTV verhindert.

 

Kann das sein? Dass man sich hier das eigene Wasser abgräbt, um einem "Standesdünkel" gerecht zu werden?

Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde mich darüber informieren, was die "70Sitzer-Regel" ist, wie der KTV zustande kam bzw warum der damalige VV der LH Weber das so unterschrieben hat.

Danach solltest Du Dir betrachten und bedenken, was seit einigen Jahren in der LH und den Töchtern für ein Spiel gespielt wird.

Das Ziel ist es, LH-Marken auftritt mit polnischen Gehältern zu erreichen- zur Not mit Polen (man kann alle möglichen Nationalitäten einsetzen).

Auf Deutsch:

Man will Dir LH Tickets verkaufen für LH Flugzeuge mit der jeweils billigsten Besatzung bemannt, egal woher sie kommt und was sie für Background hat.

Das ganze nennt sich "Shareholdervalue" und wird heftigst bestritten, wenn der erste Flieger im Dreck liegt, weil die Qualität im Cockpit (unsichtbar für Kunden) nach dem kleinsten Gehalt optimiert wurde.

Aktuell will man die Macht einer VC demontieren, weil man mit diesem Signal auch alle anderen kleinkriegt.

Nächster Halt Maintenance....

Geschrieben

@CRJ1-7

 

...mmh interessant?

wenn der erste Flieger im Dreck liegt, weil die Qualität im Cockpit (unsichtbar für Kunden) nach dem kleinsten Gehalt optimiert wurde.

Bei 4U sitzen aber immer mehr "Hochqualifizierte" im Cockpit. Und das zu "hochqualifizierten" Gehältern, dank des LH-KTV. Dahingehend stimmt Deine Aussage nicht.

Meine Frage ging dahin, wie ein Unternehmen sich solchermaßen von einer Pilotengewerkschaft wie der VC ausbremsen lassen kann, dass es langsam wirtschaftlich fragwürdig scheint, so weiter zu agieren.

Geschrieben
Die Absolventen der LH-Schule reichten aber auch nicht aus, um den Bedarf bei 4U zu decken.

 

Wie bitte? Es gibt circa 250-300 fertig ausgebildete NFFs in der Wartezeit, die momentan nichts machen! Und wenn von diesen NFFs keine zu 4U wollen, kann 4U nach dem KTV Piloten vom freien Markt einstellen!

Geschrieben

@apollo

 

Fehlanzeige! Dem sei definitiv nicht so!

Meine Quelle sagt, nur NFF und KA von der Hansa!

Altgediente KAs von germanwings sollen eins zu drei upgegradet werden. Das heißt, bevor ein 4U F/O zum Kapitän wird, hat man zuvor drei LH-F/Os mit vier Streifen versorgt.

Und was ist, wenn die "Frischgebackenen" nun nicht bei germanwings fliegen wollen? Das steht ihnen schließlich frei!

Dann kommt der Laden in Kölle so langsam zu stehen!

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