LH1696 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Nachdem hier ja schon einige schöne Trip-Reports zu lesen sind, möchte auch ich mal was dazu beitragen. Im übrigen kann auch ich nur unterstützen, was bezüglich eines eigenen Forum-Bereiches für Reports im Thread von ChrisMHG "Tripreport Rzeszow" angesprochen wurde! So jetzt aber anschnallen, Rückenlehne in aufrechte Position und herzlich Willkommen an Bord von Flug PVL 801. Als ich meinen Australien-Urlaub im März gebucht habe wurde ich auf die kleine Airline Peau Vava'u Air aufmerksam. Die fliegen mit Dc-3 innerhalb Tongas. Da ich sowieso schon immer fasziniert war von diesem Land und die Flugpreise von SYD recht günstig waren buchte ich ein paar Tage Südsee dazu :) Natürlich hab ich auch einen Inlandsflug gemacht, um eben mit einer dieser Dc-3 zu fliegen. Am 6.5.2005 bin ich mit Polynesian Airlines Flug PH875 von Apia Faleolo International Airport aufgebrochen um schließlich am 7.5. mittags auf dem Fua'amotu International Airport auf Tongatapu im schönen Königreich Tonga zu landen. Ist ja eigentlich schade, dass man den Tag den man vorher gewonnen hat beim nochmaligen Überfliegen der Datumsgrenze wieder verliert :) Nun ja, nachdem ich die Einreisevormalitäten erledigt hatte (Siehe "Passstempel-Thread") und ein Paar Reiseschecks in Pa'anga getauscht hatte stand ich nun da: Ein zur Land-Seite völlig offenes Terminalgebäude und von meinem Peau Vava'u Air Check-in Schalter weit und breit nichts zu sehen (und ein Blick nach links und rechts reichte hierbei wirklich um das ganze Terminal zu erfassen ;) Also schnell mal eine nette Polizistin gefragt wo denn die Schalter sind. Antwort: "You have to go to the domestic terminal. Take a taxi." Das hat mich dann doch umgehauen! Die haben da ca. 2-3 Flüge am Tag und trotzdem ein eigenes Domestic-Terminal für nochmal 2-3 Flüge!!! Naja, hab mir dann für 1 EUR das Taxi geleistet um ins ca. 2km entfernte Domestic Terminal zu fahren. Tickets kurz abgeholt und dann gleich mal erfahren, dass der Flug 20min später abfliegt. Naja, mir wars egal. Allerdings war mir nicht egal, dass weit und breit keine Dc-3 zu sehen war. Eine halbe Stunde später knatterte draußen aber was ganz gewaltig und da bin ich dann mal ums Terminal rumgelaufen um mir das mal anzuschauen. Schock! Keine Dc-3! Eine Convair 580 tuckerte zur Parkposition... Was solls. Convair ist auch nicht schlecht! Hab ja noch einen Rückflug. Boarding für den kurzen Hüpfer nach Vava'u begann nachdem alle Paxe draußen waren. Es waren ca. 10 Passagiere bisher im "Abfertigungsraum". Dann begann so langsam der witzige Teil der Reise. Zunächst einmal Gepäck wiegen. Danach Handgepäck plus dazu gehörigen Passagier wiegen :) Und es ist erstaunlich was Polynesier so alles anschleppen. Die bringen Kistenweise Zeug mit ins Flugzeug! Komischerweise musste trotzdem niemand für Übergepäck bezahlen :) Dann gings endlich los! Flug PVL 801 Tongatapu > Vava'u Convair 580 Peau Vava'u Air operated by Reef Air operated by Air Chathams Auslastung: 100% Reg: ZK-KSA Boarding ging relativ flott und die Maschine war auch ziemlich gemütlich. Noch so richtig weiche, alte Polstersitze :) Reihe 1 und 2 waren gegenüberliegend mit einem Tisch dazwischen. Der Flug war recht ruhig und angenehm, aber sehr laut. Peau Vava'u scheint auch mal was bei den Aussies abgeschaut zu haben: Die Getränke musste bezahlt werden. Aber eine 0,5l Pepsi für etwas mehr als 1 Eur ist schon ok ;) Leider bleibt nicht allzuviel Zeit um auch diese große Menge runterzuschütten, denn kaum hatte ich meine Pepsi mussten wir uns schon wieder anschnallen und der Sinkflug wurde eingeleitet. Nach der Landung musste ich natürlich gleich mal nachfragen wie es mit der Dc-3 denn ausschaut. Ernüchternde Antwort: DIe Dc-3 fliegen zur Zeit nicht weil Propeller-Teile aus Neuseeland auf sich warten lassen... Rückflug wieder mit Convair... Dadurch ließ ich mir natürlich die Urlaubsfreude nicht verderben, dafür ist das Land (und die Convair ;) ) zu schön! Nach wenigen Tage stand der Rückflug an: PVL 822 Vava'u > Tongatapu Convair 580 Auslastung: 100% ZK-KSA Wurde gegen Mittag am völlig verlassenen Flughafen abgesetzt. Eine freundliche Angestellte die irgendwann mal durch die Gänge huschte erklärte mir dann, dass das Flugzeug noch nicht mal in Tongatapu gestartert war. Mit einem pünktlichen Abflug war also nicht zu rechnen. Verpätung: ca. 3,5h. Naja, so ists eben in der Südsee. Man nimmt sowas nicht so genau und der dumme Deutsche hat es versäumt sich einen Tag vorher nochmal zu informieren, was ihm später noch ein kleines Problem bringen sollte. Auf dem Schild steht zwar "Security Search Ahead", ist aber nicht ernst zu nehmen. Keine Metalldetektoren o.ä. Check-in war schließlich offen und ich reihte mich in die lange Schlange ein. Einige Passagiere erkannte ich vom Hinflug. Nach Vorlegen meines Tickets schaute mich der Check-In Agent etwas entgeistert an: "Did you reconfirm your ticket?" Natürlich hatte ich das nicht. Hatte mir ja niemand gesagt und stand nirgendwo. Die Passagierliste sah auch erschreckend lange aus und ich war doch etwas nervös als er sagte ich müsse warten bis alle eingecheckt haben und dann mal sehn... Hätte an sich kein Problem damit gehabt auf diesen Inselchen noch ein bisschen länger zu bleiben, allerdings hätte ich dan die Anschlüsse nach Auckland und Sydney verpasst... So saß ich noch 30min auf heißen Kohlen bis ich es nochmal an den Check-In wagte. Noch immer standen viele Leute drum herum die anscheinend auf Stand-by waren. Glücklicherweise haben sie mir dann den letzten Platz gegeben. Der Rückflug war sehr interessant. Im Sinkflug sind wir durch heftige Turbulenzen gekommen und ein kleines Gewitter mit schönen Blitzen hatte sich zusammen gebraut. In diesem kleine Prop machte das wirklich Spaß und so sparte ich mir auch den nächsten Besuch auf der Achterbahn :) Ein anderes Beispiel für die Lockerheit in Polynesien: Im Endanflug klingelte beim Herren vor mir das Handy. Niemand störte es, dass der seelenruhig noch ein kleines Schwätzchen vor der Landung hielt... Hatte wieder die gleiche F/A wie auf dem Hinflug und fragte sie ob nicht eine Safety Card zu entbehren wäre. Leider konnte sie mir keine geben dafür aber was viel besseres: Sie bot mir an mal kurz rüber zu gehen in den Hangar, wo die 2 Dc-3 der Peau Vava'u gerade rum stehen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Die rote Maschine gehört zur Tonga Defense Force und führt z.B. Rettungsflüge durch oder bringt auch mal den Kronprinzen zur Geburtstagsparty auf die Außeninseln :) Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben in die wunderbare Südsee! Tonga wird nicht umsonst die "Friendly Islands" genannt. Habe das auch wirklich so erfahren! Kleine Anekdote am Rande: Wenn mir ein Land wirklich gefallen hat, versuche ich als kleines Souvenir immer eine Flagge mitzunehmen. Dies gestaltete sich aber als recht schwierig. Im einzigen Laden der sowas hatte, waren sie ausverkauft, weil kurz vorher der Kronprinz Geburtstag hatte und natürlich dafür die Straßen beflaggt werden mussten. Bin dann einfach mal zur Touri-Info und hab mal nachgefragt, obs denn sonst noch irgendwo was gibt. Dann hat die Dame eine Freundin von ihr angerufen die eine kleine Näherei hatte. So hab ich dann doch noch meine Fahne bekommen! Frisch genäht :)
Crewlounge Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Geschrieben 15. Dezember 2005 Toller Report! Tonga ist ja nun kein gewöhnliches Reiseziel, ein Verwandeter von mir war mal ein halbes Jahr dort und war begeistert. Würde mich sehr freuen, wenn Du Lust hättest, diesen Report auch bei uns in der Crewlounge zu posten. LG
D-AGNT Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Die rote Maschine gehört zur Tonga Defense Force und führt z.B. Rettungsflüge durch oder bringt auch mal den Kronprinzen zur Geburtstagsparty auf die Außeninseln :) Witzig, die Maschine war vor ein paar Tagen erst bei a.net aktuell: http://www.airliners.net/open.file/973755/L/ Laut Remark gehoert sie sogar dem Koenig von Tonga selber. gruss, D-AGNT
Gast Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Geile Bilder und ein schöner Bericht! Weiter so!!
LH1696 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Über die N500MK habe ich überall was anderes gelesen. Ich glaube bei JP steht es mit Tonga Defense oder Rescue drinnen. In Tonga selbst wurde mir vom Hotelier gesagt, dass der Kronprinz öfter mal mit "seiner" Beech durch Land "düst" ;) Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Regierungsflugzeug eben und damit kann ja dann die Königsfamilie machen was sie will :) Die haben übrigens auch ein eigenes kleines VIP Terminal am Flughafen in Nuku'alofa.
hepo Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 ...Laut Remark gehoert sie sogar dem Koenig von Tonga selber... DEM gehört doch dort so ziemlich alles (sofern es nicht irgendwelchen Kindern oder Geschwistern gehört).
LH1696 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Naja, man muss eben berücksichtigen das dieses schöne Ländchen immer noch eine Monarchie ist, in der z.B. das Parlament nicht so viele Rechte genießt wie sonst wo. Das hierarchische System mit Chiefs und Adel ist immer noch sehr stark ausgeprägt und wird auch respektiert. Man muss allerdings auch auf die jüngsten Entwicklungen hinweisen: Vor einigen Monaten (glaube so September/Oktober), gab es große Unruhen und Proteste gegen den König und für mehr Demokratie. Da haben Studenten sogar Autos angezündet. Draus geworden ist eine Reform-Kommission... Neue Verbindungen gibts mitlerweile übrigens auch: Air Pacific nach Nadi (2,4,6) mit Anschluss nach HNL/LAX und eine neue Regionalairline "Tonga Air Fiji" (Air Fiji + tongaische Investoren). Vorher hatte Peau Vava'u staatlich garantiertes Monopol auf Inlandsflügen, aber die haben die Verbindungen z.B. zu den äußersten Inseln nicht auf die Reihe bekommen...
HAMFlyer Geschrieben 8. August 2006 Melden Geschrieben 8. August 2006 Sehr schöner Report und super Bilder. Echt schön, ich fliege zwar sehr sehr gerne,aber da einzusteigen. Ich glaube ich hätte ganz schön feuchte Hände. Gruß Marco
Rini Geschrieben 9. August 2006 Melden Geschrieben 9. August 2006 Mal ein aussergewöhnlicher Tripreport ;) Super gemacht! LG, Rini
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.