Zum Inhalt springen
airliners.de

Treibstoffengpass in Heathrow


TU154M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
16.12.2005, 13:37 Uhr

Treibstoffengpass am Londoner Flughafen Heathrow nach Explosion

London (dpa) - Die verheerende Explosion in einem Treibstofflager bei London wird den britischen Luftverkehr noch wochenlang beeinträchtigen. Das Flugbenzin auf dem größten Londoner Airport Heathrow werde bis auf weiteres rationiert, sagte ein Sprecher in London. Man habe durch das Unglück rund ein Drittel weniger Kerosin zur Verfügung. Einige Maschinen müssen vorerst kurz nach dem Start in Heathrow auf dem nur wenige Kilometer entfernten Flughafen Stansted zwischenlanden, um dort weiter aufzutanken.

Geschrieben
16.12.2005, 13:37 Uhr

Treibstoffengpass am Londoner Flughafen Heathrow nach Explosion

London (dpa) - Die verheerende Explosion in einem Treibstofflager bei London wird den britischen Luftverkehr noch wochenlang beeinträchtigen. Das Flugbenzin auf dem größten Londoner Airport Heathrow werde bis auf weiteres rationiert, sagte ein Sprecher in London. Man habe durch das Unglück rund ein Drittel weniger Kerosin zur Verfügung. Einige Maschinen müssen vorerst kurz nach dem Start in Heathrow auf dem nur wenige Kilometer entfernten Flughafen Stansted zwischenlanden, um dort weiter aufzutanken.

 

CX zum Beispiel führt von seinen drei Flügen nach HKG jetzt einen täglich über FRA zum fuel stop, 1 h 45 Verzögerung in der Ankuftszeit.

 

Angeblich gibt´s 2/3 des bestellten Fuels, ich nehme an, die Airlines können sich das selbst einteilen, so dass z.B. CX zwei Maschinen volltankt und eine "kaum" ...

Geschrieben

Blöde, aber ernstgemeinte Frage: Wie kommt eigentlich das ganze Kerosin an den Flughafen? Ich denke mir, mit Transportwagen ist es aufgrund der Menge schlecht, da ja riesige Mengen benötigt werden.

 

Gibt es vielleicht unterirdische Verbindungen zu den Raffinerien?(Würde ja aber auch nur funktionieren, wenn diese nicht allzuweit entfernt ansässig ist)

Geschrieben
Blöde, aber ernstgemeinte Frage: Wie kommt eigentlich das ganze Kerosin an den Flughafen? Ich denke mir, mit Transportwagen ist es aufgrund der Menge schlecht, da ja riesige Mengen benötigt werden.

 

Gibt es vielleicht unterirdische Verbindungen zu den Raffinerien?(Würde ja aber auch nur funktionieren, wenn diese nicht allzuweit entfernt ansässig ist)

 

Das Treibstofflager ist in der Nähe des Flughafens Luton, aber Heathrow ist schon ein ganzes Stück weg.

Geschrieben

Wieso soll das ne blöde Frage sein?

 

Naja, die Verbindung von Raffinerie zum Verbraucher ist ja gang und gebe heutzutage. Mit ner "Pipeline" so nennt man diese Infrastruktur, falls dir das Wort beim schreiben entfallen ist *g.

Es gibt auch Pipelines die ewig Lang sind. Oder sind solche Pipelines nur für den Transport von Rohöl geeignet?

Auf jedenfall schätze ich, dass LHR auch an eine Pipeline angeschlossen ist.

Bei der Größe von Flughäfen würde sich ein Transport mittels LKW, Zug nicht mehr rechnen. Wobei vereinzelte Transporte dieser Art wohl auch stattfinden werden, zumindest ist das in FRA auch der Fall.

 

GreetZ,

Jan

Geschrieben

Treibstoffengpass verlängert Flugzeiten

 

http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,390776,00.html

 

also, heute mittag ist die QF Maschine gleich nach dem Start nach links (RW 27 L/R ?) abgedreht...(uebrigens ein Spottertipp in Egham und Datchet sind die startenden Flieger, soweit sie nach links abdrehen unheimlich gut zu sehen und zu fotographieren)

 

Das laesst nicht unbedingt auf eine Zwischenlandung in Stansted schliessen...unabhaengig davon gibt es in Europa nicht bessere Zwischenlandungsmoeglichkeiten als ausgerechnet in Stansted ???!

 

und der Treibstoff wurde von Hemel Hempsted nach lhr per pipeline gebracht

Geschrieben

Also Frankfurt wird meines Wissens von 2 Pipelines bedient. Einmal einer Natopipeline (ich glaube die kommt direkt aus Rotterdam (??)) und einmal einer Pipeline die an den Rhein führt und dort von Schiffen versorgt wird.

Geschrieben

Kleine Korrektur: die pipeline von FRA führt nicht an den rhein, sonden an den main, zu einem kleinen hafenbecken zwischen raunheim und kelsterbach, wo die tankschiffe festmachen. Es liegt nur ca. 5 km vom flughafen entfernt.

 

Der transport per schiff ist sicherlich die kostengünstigste lösung, aber natürlich nicht überall machbar...

Geschrieben

Das trifft alle Airlines in LHR natürlich hart. Oder zumindest die Airlines, die kein Tankering betreiben können, also die Long-hauler...

Eine enorme finanzielle Belastung, wenn man bedenkt was so ein zusätzlicher Tankstop für Kosten mit sich bringt...

Geschrieben

uebrigens..laut daily mail werden 15% des Kerosins mit der Eisenbahn nach heathrow geschafft....ich frage mich, welche Strecke die dafuer benutzen...

 

die tube wohl kaum und die Strecke des Heathrow express scheint mir aufgrund der tiefen Tunnellage nicht unproblematisch!

Geschrieben
die tube wohl kaum und die Strecke des Heathrow express scheint mir aufgrund der tiefen Tunnellage nicht unproblematisch!

?? Suedlich der A30 verlaueft eine Bahn. Wenn ich der mit Google-earth folge finde ich aber keine Tunnel, egal in welcher Richtung.

Geschrieben

Lt Aussage DLH-Crew, die nach dem Start in EDDH mit einem fröhlichen"Na, auch schön vollgetankt?!?!" von der Frequenz geschickt wurde, ist EGLL kaum betroffen... Was ist denn nu Sache?

Geschrieben
die tube wohl kaum und die Strecke des Heathrow express scheint mir aufgrund der tiefen Tunnellage nicht unproblematisch!

?? Suedlich der A30 verlaueft eine Bahn. Wenn ich der mit Google-earth folge finde ich aber keine Tunnel, egal in welcher Richtung.

 

also, man kann egll nicht nur mit der tube erreichen, sondern auch mit dem heathrow express...das ist eine Verbindung, die es in 15 minuten von paddington zum T1 schafft fuer 13 GBP (Heathrow connect braucht 25min fuer 9 GBP)...aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diesen Tunnel Treibstoffwaggon fahren laesst....

 

A30...parallel Strecke ist die Vorortbahn von Waterloo nach Reading ohne irgendeine Verbindung zum Airport...dann gibt es noch den Abzweig von Staines nach Windsor, aber auch ohne "Kontakt" zum Airport!

Geschrieben

Laut der Karte gibts keine andere Verbindung.

Bin mal bei Google Earth die Feltham-Staines-Verbindung entlang gefahren, ich seh keinen Abzweig zum Flughafen. Von der Heathrow-Express-Strecke führt definitiv auch kein Abzweig in ein Tanklager.

Geschrieben
...ich seh keinen Abzweig zum Flughafen. Von der Heathrow-Express-Strecke führt definitiv auch kein Abzweig in ein Tanklager.

Die Bahn muss ja auch nicht im Tanklager halten, die Pumpstation kann woanders stehen und per Minipipeline verbunden sein.

Geschrieben

Nordöstlich von LHR befindet sich ein kleineres Tanklager direkt neben der Bahnstrecke samt Pumpstation. Das Haupttanklager für LHR samt Rückhalte- und Klärbecken liegt südlich des Terminals 4, dieses ist mit ein oder mehreren Pipeline(s) erschloßen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nun gibts sogar speziell auf AA Flügen von/nach LHR eine Art Fuel Sucharge.

 

Airlines will submit a proposal this week to tackle the way fuel is rationed at London's Heathrow Airport following allegations that non-UK carriers are being unfairly penalized by current shortages at the airport, they said on Tuesday.

(...)

American this week introduced a GBP£3 (USD$5.25) a passenger levy on all departures and arrivals from Heathrow to help offset some of the USD$20,000 it said it spends a day to tanker in extra fuel.

 

The US State Department last week complained to Britain that American and United Airlines were being unfairly penalized by the system. They are the only two US-based airlines permitted by treaty to use Heathrow.

(...)

Quelle

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...