Zum Inhalt springen
airliners.de

Air India will schlankeres Flugpersonal

Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Übergewichtigen Stewards und Stewardessen bei Air India droht die Strafversetzung. Specken sie nicht ab, müssen sie Bodendienst leisten.

Viele Stewards und Stewardessen bei der staatlichen indischen Fluggesellschaft Air India haben ein Gewichtsproblem. Nun drohte der Arbeitgeber mit einer Zwangsversetzung zum Bodenpersonal.

Drei Monate Zeit für Diät

Air-India- Sprecher S. Venkat sagte am Freitag, die übergewichtigen Flugbegleiter hätten drei Monate Zeit um abzunehmen. Wer dann immer noch zu dick sei, werde nur noch auf Kurzstreckenflügen eingesetzt. «Wenn sie dann nach weiteren eineinhalb Monaten ihr Gewicht nicht reduzieren, werden wir anfangen, sie in den Bodendienst zu versetzen», betonte er.

Medizinische Untersuchungen zeigten, dass viele Flugbegleiter bei Air India übergewichtig seien oder sogar unter Fettleibigkeit litten, hieß es. Private Mitbewerber von Air India punkteten mit jungem, hübschem Personal.

Gratis-Abos für Fitnessclubs

«Eine dünne und fitte Besatzung ist auch wegen der zunehmenden Konkurrenz notwendig», sagte Venkat. Zur Unterstützung der Hungerkuren würden Mitgliedschaften in Fitnessclubs angeboten. Schlanke Stewardessen und Stewards seien zudem für die Sicherheit wichtig. «Wenn sie körperlich fit sind, werden sie bei einem Notfall an Bord besser reagieren können.» (nz)

Quelle. http://www.netzeitung.de

Geschrieben

Solche Massnahmen gab es auch mal letztes Jahr bei der Olympic, wenn ich mich richtig erinnere:-)

Wenn man bedenkt, dass man als FB schon einigermassen beweglich sein sollte, kann ich solche Massnahmen nahcvollziehen, es ist auch einfach hinderlich für die Arbeit,wenn man dicklich ist.

Das hat jetzt rein gar nichts mit Ästhetik zu tun, wobei ein knallenge Uniform an einem massigen Körper auch nicht besonders gut aussieht, um ehrlich zu sein:-)

Geschrieben

[sarkasmus Mode on]

Wäre das nicht ein Anreiz für FR zum Kostensparen? Weniger Gewicht- weniger Jet A1... sollte man mal anregen, vielleicht Rahmenvertrag mit Weight Watchers *g* oder nur noch magersüchtige FBs einstellen? *gg*

[sarkasmus Mode off]

Geschrieben

es ist relativ unmöglich, dies in drei Monaten zu schaffen - und zwar auf gesunde Weise und mit langfristigem Erfolg. Die FB müssen ihr Leben und ihr Ernährungsverhalten stark ändern und sich massiv umstellen.

Es ist vielleicht nötig und verständlich aus Sicht der Fluggesellschaft - aber es ist auch ziemlich diskriminierend. Wer legt das Zielgewicht fest? Werden die fetten FBs bei Ihrem Weg zum "Zielgewicht" irgendwie kompetent begleitet oder alleingelassen? Das Anbieten von Fitnessclub-Mitgliedschaft in allen Ehren, aber es ist nicht ausreichend und es behandelt nicht die Ursache - das falsche Ernährungsverhalten - sondern verbessert nur den "Bewegungsaspekt".

Die Fluggesellschaft macht es sich ziemlich einfach. Was Konkurrenz so bewirken kann....

Geschrieben

@D-AIRX

da kommt der Experte durch... (@all others: D-AIRX ist es WIRKLICH, nicht sarkastisch gemeint)

und nu?

Habe mal übrigens gehört, daß Placido Domigo angeblich bei irgendeiner US-Fluggesellschaft mal zwei C-Seats zahlen sollte, konnte es aber nicht mehr rausgooglen... stimmt das?

Geschrieben
Die Fluggesellschaft macht es sich ziemlich einfach. Was Konkurrenz so bewirken kann....

Hi.

Du sagst es die ganze Fluggesellschaft ist sehr " einfach".

Geschrieben

das ist ein ganz schwieriges Thema.

Einerseits ist es natürlich diskriminierend, andererseits aber auch sinnvoll, je nachdem, wie gross das Übergewicht ist.

Jeder, der im Licht der Öffentlichkeit steht, sollte schon ein wenig Disziplin aufbringen können.

Ich rede natürlich nicht von ein wenig Hüftspeck, sondern von solchen Figuren, wo man sich fragt, ob es überhaupt noch Uniformen in der Grösse gibt.

Es ist durchaus möglich, bei gesunder Ernährung in 3 Monaten etliches abzunehmen, der Widerspruch besteht aber darin, dass man niemals hungrig einen Flug antreten sollte. Unser Beruf ist ja auch anstrengend, das sollte man nicht überschätzen.

Also gleichzeitig fliegen und radikale Fastenkur, das kann nicht gutgehen, meiner Meinung nach.

Geschrieben
Es ist durchaus möglich, bei gesunder Ernährung in 3 Monaten etliches abzunehmen,

wie ich oben schrieb: das entscheidene ist, langfristig abzunehmen und dann das gewicht zu halten. das schnelle abnehmen ist ungesund und teils gefährlich, weil raubbau am körper. ein solches abnehmen muss langsam erfolgen!

Geschrieben

@crewlounge

D-AIRX weiß, worüber er schreibt, ist schließlich Dipl.-Oecotrophologe...

@D-AIRX.... sorry, falls ich dich entlarvt habe.. sei mir nicht böse...

edit: sorry, Rächtschraibong korägärt

Geschrieben

Es ist durchaus möglich, bei gesunder Ernährung in 3 Monaten etliches abzunehmen,

wie ich oben schrieb: das entscheidene ist, langfristig abzunehmen und dann das gewicht zu halten. das schnelle abnehmen ist ungesund und teils gefährlich, weil raubbau am körper. ein solches abnehmen muss langsam erfolgen!

Ja gut, langfristig ist natürlich etwas anderes.

Ich sprach von gesunder Ernährung, das muss nicht dasselbe sein wie schnelles Abnehmen, was klar ungesund ist.

(Mein Gott, ich fange an zu faseln, sorry, ich stimme Euch natürlich zu, wollte nur sagen, man kann auch schnell mit gesunder Ernährung abnehmen. Ob das langfristig auch gesund ist, steht auf einem anderen Blatt)

Geschrieben

>>>wobei ein knallenge Uniform an einem massigen Körper auch nicht besonders gut aussieht, um ehrlich zu sein:-)

Och, die AI- und IC-Stewardessen tragen doch Saris, da faellt das nicht so auf wie bei den privaten Airlines mit "Western Style" Uniformen ;-)

Ich kann aus eigener Anschauung bestaetigen, dass unter den Quasi-Beamten bei AI und IC mehr Dickerchen dabei sind als bei Jet, Sahara oder Deccan.

Geschrieben
Luciano Pavarotti soll angblich immer 2 Tickets für die Concorde gekauft haben.

Die haben den dann wahrscheinlich immer hinten hingesetzt, da konnten sie sich das Umpumpen von Kerosin in den hinteren Trimmtank beim Überschallflug sparen :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

macht ja auch Sinn, als FB eine "halbwegs" schlanke Figur zu haben. Das müssen ja keine Modelmaße sein. Wenn man aber seinen Saftwagen nur noch seitlich schieben kann, sollte man sich schon seine Gedanken machen ob das alles noch so in Ordnung ist.

Um Missverständnissen vorzugreifen:

Ob ein FB männlich, weiblich, dick oder dünn ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache freundlich und hilfsbereit.

Wenn ich das Gefühl habe, daß der FB versucht einen guten Job zu erledigen, bin ich schon zufrieden.

Gruß Tomcat

Geschrieben

Sorry, aber dünner als die Girls der beiden Air India Crews die mir neulich in FRA übern Weg gelaufen sind gings echt kaum noch......

Naja, da in Indien ja Personalmangel an allen Enden besteht können die Übergewichtigen ja zu den Privaten gehen... oder müssen kabinen crews in Indien jetzt auch schon 6 Monate vorher ihre Kündigung ankündigen????

Geschrieben
Solche Massnahmen gab es auch mal letztes Jahr bei der Olympic, wenn ich mich richtig erinnere:-)

Echt ?? :-) ist das irgendwo hinterlegt wo man es lesen kann ???

Ich habe es gesucht, aber leider nichts mehr dazu gefunden.

Es war glaube ich Anfang 2004.

Geschrieben

Hi.

habe etwaas gefunden.

Quelle : Donnerstag, 13. Januar 2000, 10:02 Uhr Deutsche Presse-Agentur GmbH

Stewardessen der «Olympic Airways» zu dick Athen (dpa) -

Die staatliche griechische Fluggesellschaft «Olympic Airways» macht sich Sorgen wegen seiner Stewardessen. Nach einem Bericht des griechischen Rundfunks ist jede zehnt Flugbegleiterin zu dick. Die Stewardessen hätten Schwierigkeiten, sich in den engen Gängen der Maschinen zu bewegen, hieß es. Die Fluggesellschaft will den Damen nun ein Programm zum Abnehmen finanzieren.

Die Redaktion wundert sich nun nicht mehr, daß das im Flugzeug servierte Essen so spärlich ausfällt.

Quelle. http://www.geschmackspolizei.de/blaetterwald.html

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...