Zum Inhalt springen
airliners.de

Sicherheits-landung Air France AF 772 in Irkoutsk


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Boeing 777 auf dem Weg von Seoul nach Paris ist Heute Nachmittag in Irkoutsk gelandet ,nachdem eines der Triebwerke eine Anomalie andeutete.Die Passagiere werden die Nacht in einem Hotel in Sibirien verbringen,bis eine Ersatz-maschine nach Russland geflogen wird.

Geschrieben
Die Russen werden schon dafür sorgen dass es genug Stolichnaya Wodka zum Aufwärmen gibt ( z.Zt. etwa -20 ° ...)

 

*grins*

 

Momentane Metardaten für UIII:

 

UIII 171900Z 29006MPS 1700 SHSN BKN022CB OVC100 M13/M15 Q1026 TEMPO 1100 SHSN RMK QFE724/0966 30810560

 

Im Klartext:

 

Conditions at: UIII observed 1900 UTC 17 December 2005

Temperature: -13.0°C (9°F)

Dewpoint: -15.0°C (5°F) [RH = 85%]

Pressure (altimeter): 30.30 inches Hg (1026.0 mb)

Winds: from the WNW (290 degrees) at 14 MPH (12 knots; 6.2 m/s)

Visibility: 1.06 miles (1.71 km)

Ceiling: 2200 feet AGL

Clouds: broken clouds at 2200 feet AGL

overcast cloud deck at 10000 feet AGL

Weather: SHSN SHSN (snow showers, snow showers)

Geschrieben

Kannst du dieses Buchstabengewirr auch mal einzeln Übersetzen? Also nicht alles auf einmal dahinter schreiben. Würde mich echt mal Interessieren was das alles im Einzelnen bedeutet ...

Geschrieben
Kannst du dieses Buchstabengewirr auch mal einzeln Übersetzen? Also nicht alles auf einmal dahinter schreiben. Würde mich echt mal Interessieren was das alles im Einzelnen bedeutet ...

 

Aber natürlich, hier bitteschön:

 

UIII 171900Z 29006MPS 1700 SHSN BKN022CB OVC100 M13/M15 Q1026 TEMPO 1100 SHSN RMK QFE724/0966 30810560

 

UIII = ICAO Code des Flughafens

171900Z = 17 Tag des Monats, 19.00 Uhr Zulu-Zeit (UTC)

29006MPS = Wind aus 290 Grad mit 6 Metern pro Sekunde

1700 = Sichweite von 1700 Fuß

SHSN = Schneeschauer

BKN022CB = Durchbrochene Cumulonimbuswolkendecke auf 2200 Fuß

OVC100 = Bewölkt/Bedeckt auf 10000 Fuß

M13/M15 = ???

Q1026 = Druck von 1026 Millibar (QNH)

TEMPO = Vorläufige Wetteraussichten (TEMPOrary)

1100 = von 11.00 Uhr bis 00.00 Uhr UTC

SHSN = Schneeschauer

RMK = Anmerkung (Remark)

QFE724/0966 = ???

308105... = ???

...60 = Niederschlagsvorhersage (6-Stunden) bei 0 Inch

 

Vielleicht kann ja noch jemand freundlicherweise die beiden fehlenden Einträge ergänzen.

Geschrieben

1700 = 1.700 Meter Sicht

 

MPS = miles per second (Meilen pro Sekunden)

 

M13/M15 = Temperatur (-13°C) und Taupunkt (-15°C)

 

30810560 = Pistenzustand

 

30 = Runway 30

8 = gepresster/gewalzter Schnee

1 = auf 10% oder weniger der Piste

05 = Ablagernung 5mm dick

60 = Bremskoeffizient von 60 (gemessen); gut

Geschrieben

ICh bekomme das raus:

 

Wetter vom Flughafen Irkutsk|Irkutsk (UIII)

Wetter beobachtet am 17. dieses Monats um 19:00 Uhr Zulu

Wind kommt aus 290° mit 06 Meilen/Stunde

Die Sichtweite beträgt 1700 Meter

Wetterphänomen (SN)=Schnee

Wetterphänomen (SH)=Schauer

Wolken: (BKN)=Gebrochene Wolkendecke auf 2200 Fuß Höhe mit Cumulonimbus

Wolken: (OVC)=Geschlossene Wolkendecke auf 10000 Fuß Höhe

Die Temperatur beträgt -13°, und der Taupunkt liegt bei -15°

Der Luftdruck (QNH) beträgt 1026 hecto Pascal (hPa)

Es wird zeitweilig folgendes Wetter erwartet:

Die Sichtweite beträgt 1100 Meter

Wetterphänomen (SN)=Schnee

Wetterphänomen (SH)=Schauer

Landebahnstatus der Bahn 30(L):

Schneepulver auf der Bahn

Unter 10% Bahnoberfläche bedeckt

Dicke der Ablagerung: 05 mm

Bremskoeffizient: 0,60

Geschrieben

Hi

 

METAR Report für: Irkutsk, Russland - UIII/IKT

Beobachtungszeit: 17.xx.xxxx 19:00 Uhr UTC

 

Wind ...........: aus 290° mit 6 m/s

Sicht ..........: 1700 m

Wetter .........: Schauer Schnee

Wolken .........: 5/8 - 7/8 in 2200 ft über Flugplatzniveau

Cumulonimbus

bedeckt (8/8) in 10000 ft über Flugplatzniveau

Temperatur .....: -13°C

Taupunkt .......: -15°C

QNH ............: 1026 hPa

 

vorübergehende zeitweilige Änderung von Wetterelementen:

Sicht ..........: 1100 m

Wetter .........: Schauer Schnee

Pistenzustand...: RWY 30 (oder 30L): zusammengepreßter oder gewalzter Schnee, weniger als 10% bedeckt,

Ablagerungen sind 5 mm hoch, Reibungskoeffizient 0,60

 

 

 

Schönen Abend noch

 

Gruß

KA7

Geschrieben
nachdem eines der Triebwerke eine Anomalie andeutete.

 

Hatte der Cumputer probleme gemeldet oder waren auch optische säden oä. zu sehen?

 

Laut Radiocockpit muss der ganze Motor ausgetauscht werden...

Geschrieben

Wer kann mit bitte das übersetzen ?

 

UIII 181200Z 25003MPS CAVOK M14/M20 Q1033 NOSIG RMK QFE729/0973 30810240

 

der Motor muss vor Ort gewechselt werden.

 

Scheduled to take off from SVO tonigh at 8:30PM (LT) as AF4252.

 

Es gab anscheinend Probleme mit der IL 86 welche die Paxe nach Moskau hätte fliegen sollen (Übergewicht des Gepäcks..)

Geschrieben

@mamluk

 

Decoded METAR

Flight conditions VFR

Temperature -14.0 °C (6.8 °F)

Dewpoint -20.0 °C (-4.0 °F)

Relative humidity 60%

Winds from the West-Southwest (250°)

Wind speed 11 km/h (6 kts, 7 mph)

Altimeter 1033.0 hPa (30.50 in Hg)

Density altitude -1315 m (-4313 ft)

Remarks Ceiling and visibility OK. No significant weather. QFE729/0973 30810240

Raw data UIII 181200Z 25003MPS CAVOK M14/M20 Q1033 NOSIG RMK QFE729/0973 30810240

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...