FM6006 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Mich w�rde mal interessieren was die Leute hier faszinierend an Flugzeugen/Flughaefen finden. Ist es das Fernweh, die Faszination der Technik oder das Fliegen an sich? Seit Kindheit hat mich diese Genre faszniert. Schnelle Sportwagen, grosse Schiffe alles ganz nett. Aber an die Faszination Flugzeuge reichen Sie fuer mich nicht ran. Meine Freundin hat mir eine Flugstunde geschenkt die ich am Trierer Flughafen eingeloest habe. Als der Fluglehrer losgelassen hat und ich eine 360 Grad Kurve alleine geflogen habe, die Maschine alleine in der Horizontalen gehalten habe...es war ein tolles Gefuehl. Schwer zu beschreiben. Ist vielleicht ein Spamthread aber mich w�rde doch mal interessieren was euch an dieser Materie interessiert.
nolly_flyer Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 hahahahaha........lol..... !! Tja, mir gehts genau so wie dir. Ich hatte mal ne 747-400 in Hong Kong,Frankfurt und Mauritius gelandet, das war GEIL-sorry (war n Simulator ;) ) ! Emirate Stewardessen sehen toll aus!
Zonki Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 zumindest bei 40% aller flügen gehts in den Urlaub :P
Alex330 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Interessante Frage! Ich bin seit ueber 20 Jahren Flugzeugfan, habe schon als Kind angefangen. Da ich bis ich erwachsen war nie genug Geld hatte zum Fliegen und lange Zeit zu jung war, muss es etwas anderes sein als die Stewardessen ;) Das Fliegen selber war aber immer mein Traum (d.h.,ich habe oft getraeumt, selber fliegen zu koennen), und sicherlich hat es etwas mit Weite, Grenzenlosigkeit, Entfliehen zu tun. Ausserdem sieht die Welt von oben einfach faszinierend aus (frueher mussten alle Tuerme, auf die ich klettern konnte, herhalten). Aber auch die grossen, schweren Maschinen, diese ausgefeilte Technik, die Eleganz der Flugzeuge (naja, zumindest einiger). Ich finde auch Schiffe, Eisenbahnen, grosse Fahrzeuge interessant, aber denen fehlt einfach eine... "Dimension". Und das Fernweh auf den Flughaefen, die Architektur, die vielen Menschen, wieder mal die Weite, die Farben aus allen Laendern. Da kommt einiges zusammen. Bin sicher, dass ich noch was vergessen habe. Vielleicht mag ja noch jemand ergaenzen. :)
D-ALPC Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Auch wenn es kitschig klingt, aber das Gefühl von Freiheit über den Wolken empfinde ich so dermassen ausgeprägt dass ich in der Luft tatsächlich glücklicher bin als am Boden. Vor allen Dingen natürlich wenn ich selbst am Steuer sitze. Aber auch das gesamte Flair am Flughafen mit seinen unterschiedlichen leicht aufgeregten Passagieren und der immer latent vorhanden Geruch nach Kerosin üben eine ungemeine Faszination auf mich aus. Da ich momentan am Flughafen arbeite, geniesse ich das jeden Tag aufs Neue. Gruss
Micha Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich hatte in meiner frühsten Kindheit schon das Vergnügen mit meinen Eltern zu fliegen, mein Dad der auch sehr technikbegeistert ist, erklärte mir alles soweit er es selbst kannte und sagte mir immer um welchen Flugzeugtyp und Airline es sich handelt, auch die Abläufe am Boden und bei der Abfertigung der Passagiere erklärte er mir soweit er es selbst verstanden hatte. Ich konnte schon bald eine Reihe an Typen, Airlines und Vorgängen erklären, ein neuer Flugfan stieß hinzu! Aber auch die Bahn, Autos, Motorräder und Schiffe üben eine ungebremste Faszination auf mich aus. Was die Luftfahrt aber allen vorraus hat, ist diese atemberaubende Geschwindigkeit, die schöne Sicht auf die Erde von Oben, der Ton der Flugzeuge und Begleitvorgänge und vor allem das internationale, grenzenlose Flair.
juky0 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 tja, was macht das flieger so faszinierend. gute frage! ich glaube fliegen ansich ist so faszinierend, da es dem menschen von natur aus nicht gegeben ist. wir können laufen, rennen und sogar allein schwimmen. aber fliegen, das kann wohl kein mensch. (bis auf copperfield). dann kommt das verständnis hinzu! beim auto fahren wissen die meisten, wie es funktioniert. beim schiff kann man das wasser sehen und sich den rest zusammenreimen. aber wenn man ein flugzeug abheben sieht, ...wie soll man sich das als laie denn erklären. nur wenige menschen wissen was physikalisch so abläuft. ich selber bin mit 14 jahren neugierig auf die fliegerei geworden. aber da ich mehr ein technikfreak bin, hat es mich auch mehr zur technik der flieger hingezogen. am anfang war es schon recht interessant, wie solch ein ding zusammengebaut ist und mit welch einfachen mitteln solch ein flieger fliegt. aber auch wenn ich tagtäglich am größten deutschen flughafen arbeite und jeden tag hunderte von flugzeugen sehe, irgendwie schaue ich doch fast jedem startenden flieger hinterher, wenn sich die möglichkeit ergibt. und wenn ich mal woanders sein sollte, eine tour zum flughafen gehört immer zum programm.
oa944 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 bei mir fing es an als ich als kleiner Knirps zum ersten Mal eine riieesige 707-320 der OA gesehen und gehört habe (höllenlaut war das Ding). Das Bild habe ich immer noch im Kopf. Ein zweites aha-Erlebnis als ich zum ersten Mal den Monsterflughafen von Frankfurt gesehen habe. Seitdem hat mich die zivile Luftfahrt nicht mehr losgelassen.
MAX777 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Ich merke bei den anderen Antworten, dass sich hier einiges ähnelt... Also bei mir fing es etwa mit 6 Jahren an, als ich bei meinen Grosseltern in Flörsheim im Sandkasten gespielt haben und immer wieder diese lauten Dinger drüber geflogen sind. Da wurde mein Interesse geweckt. Dann ist mein Opa immer wieder mit mir an den Flughafen gefahren, auch nach Pferdsfeld, Ramstein und Hahn. Flugtage in Ramstein und Bitburg wie auch damals noch in Frankfurt gehörten ebenso zum Programm. Dann fing ich an mich mit Büchern einzudecken. Aus der ganzen Sache wurde dann ein Interesse an der Technik und deren Geschichte, wodurch es auch in die militär Richtung reichte und deren Hintergründe. Nun ist es so, dass ich mich nebenbei mit den Militärtaktiken und Einsätzen vom Ersten Weltkrieg bis heute mehr oder weniger auskenne. Kam immer ganz darauf an, wie sehr es mich Interessiert hatte. Da kamen dann natürlich auch die Flugzeugträger mit dazu, also ging es dann auch auf Schiffe über, das Interesse. Da ich auch schon seit Jahren an der Eisenbahn wohne und dazu auch noch an einer stark befahrenen Strecke, sind Eisenbahnen wie beim Flugzeug als Kind geschehen auch mit in den mittelpunkt gerückt. Also kurzfassung, es ist wohl eher die Technik, die mich Fasziniert und habe da so die Flugzeuge, Geschichte, Schiffe, Panzer, grosse Bauten und Eisenbahnen zum mehr oder weniger wichtigen Schwerpunkt ausgewählt. Ich kann für mich sagen: ich bin immer wieder begeistert, wenn ich auf nem Bahnhof, Flughafen oder Hafen bin und mir die teilweise wahnsinnigen Konstruktionen betrachte und ich mir überlege, was dazu geführt hat, dass sie entwickelt wurden.
Gast Fly_4U Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Auch wenn es kitschig klingt, aber das Gefühl von Freiheit über den Wolken empfinde ich so dermassen ausgeprägt dass ich in der Luft tatsächlich glücklicher bin als am Boden. Vor allen Dingen natürlich wenn ich selbst am Steuer sitze. Aber auch das gesamte Flair am Flughafen mit seinen unterschiedlichen leicht aufgeregten Passagieren und der immer latent vorhanden Geruch nach Kerosin üben eine ungemeine Faszination auf mich aus. Da ich momentan am Flughafen arbeite, geniesse ich das jeden Tag aufs Neue. Gruss Da stimme ich aber sowas von mit überein ;) Bei mir fing "es" mit 8 Jahren an bei unserem allerersten Flug. Da wars um mich geschehen und schon mit 10 habe ich meine Eltern immer wieder dazu nötigen müssen ihren Sonntag für mich zu opfern und mit mir zum Flughafen zu fahren *g* Und wie Alex330 schon sagt ist die Faszination, dass ein 300t-Jet mit einer Leichtigkeit und Eleganz locker flockig vom Boden abhebt, oder man binnen weniger Stunden am anderen Ende der Welt ist. Einfach beeindruckend, immer wieder! Gruß, Flo
d0328jet Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Seit frühster Kindheit war ich schon von Flugzeugen fasziniert und heute mit 50 Jahren ist es schlimmer denn je. Wer einmal an einem Flughafen gearbeitet hat ( egal wo), den lässt die Fazination Airport nicht mehr los. Es ist wohl der Duft der grossen weiten Welt der viele Leute fasziniert. Schaut Euch nur einmal am Wochenende die Zuschauerterasse am Airport DUS an. Manches Museum wünschte sich diese Besuchermassen. Ich kann nur sagen: Flugzeuglärm ist Musik für meine Ohren. oder von der Wiege bis zur Bahre--nur die Fliegerei ist das Wahre
Nico Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Hi. bei mir ist es auch der Sound von den Flugzeugen den ich so toll finde. Ich wohne nur 10 Minuten von FRA entfernt sehe und höre täglich die Flugzeuge in geringer Höhe.
Michael(CGN) Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Geschrieben 21. Dezember 2005 Also mein Vater hat mich schon als kleines Kind immer nach CGN auf die Terrasse mitgenommen, wo man damals noch ewig warten musste um mal ein Flugzeug zu sehen. Was mich schon immer fasziniert hat ist die entfesselte Kraft (daher mag ich auch Dampfloks, z.B.). Das ist zwar bei Kampfflugzeugen noch stärker, aber auch bei Passagiermaschinen ist es unglaublich, 40 bis 560 Tonnen innerhalb von 20 bis 40 Sekunden auf 300km/h zu beschleunigen, abzuheben und dem Himmel entgegenzuschweben. Trotz aller Physik, es ist eindrucksvoll Flugzeuge fliegen zu sehen... Vor allem ist die Luftfahrt konsequent Hochtechnologie. Defekte an vitalen Teilen sind inakzeptabel, gleichzeitig müssen die Teile (besonders der Flügel!) 30 Jahre und mehr halten, so leicht wie möglich sein, Temperaturunterschiede von 100 Grad Celsius aushalten usw usw... Hinzu kommt das internationale Gefühl. CGN bekommt es erst langsam, in Fra ist es unbeschreiblich. Innerhalb eines Tages kann man überall auf der Welt sein, das ist unglaublich. Michael
Der Daumen Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich glaube diese "Leidenschaft" beginnt im Kindesalter, wenn man mal geflogen ist, auf die Flughafenterasse mitgenommen wurde oder halt wie ich in der Einflugschneise von Riem gewohnt hat (OK, bei manchen hat das eine genau gegenteilige Wirkung, ich konnte bei dem "Lärm" einer landenden B727 eher besser einschlafen ;-) ). Die einen werden total Auto/Motorrad/Eisenbahn-Fans, und "wir" bleiben halt immer Luftfahrtbegeistert... Scheint sich aber um ein hauptsächlich "männliches" Phänomen handeln, was jetzt aber nicht heißt dass es nicht auch luftfahrtbegeisterte Frauen gibt...
MAX777 Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Scheint sich aber um ein hauptsächlich "männliches" Phänomen handeln, was jetzt aber nicht heißt dass es nicht auch luftfahrtbegeisterte Frauen gibt... Stimmt, mein Mädel erkennt so einige Flugzeuge. Hat allerdings manchmal komische ausdrücke für einige erkennungsmerkmale! grosse Ohren = 737NG mit Blended Winglets nur mal so als Beispiel
P51Mustang Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Scheint sich aber um ein hauptsächlich "männliches" Phänomen handeln, was jetzt aber nicht heißt dass es nicht auch luftfahrtbegeisterte Frauen gibt... Stimmt, mein Mädel erkennt so einige Flugzeuge. Hat allerdings manchmal komische ausdrücke für einige erkennungsmerkmale! grosse Ohren = 737NG mit Blended Winglets nur mal so als Beispiel Das ist exakt der Ausdruck den meine Freundin auch verwendet!! Allerdings kommt sie nur nach AMS mit zum Airport, weil man da so schön auf der Wiese liegen kann... ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.