Zum Inhalt springen
airliners.de

STR-BCN-STR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein neuer TR von mir - viel Spaß damit!

Barcelona. Lange hatte es gedauert bis ich endlich einen günstigen Wochenendflug mit Germanwings zu diesem Ziel fand. Vor ein paar Tagen war es nun endlich so weit. Da ich bereits vor einigen Jahren mit dem Auto in Barcelona war, wusste ich was mich dort erwarten würde: Eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Europa. Doch schon am Abflugtag ging es weniger enspannend los:

Am frühen Samstagmorgen ging ich gegen 06.45 aus dem Haus. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, hätte ich am liebsten wieder umgedreht. Schneesturm. Sichtweite gleich null. Auf der Autobahn, kam ich mit ca. 40 km/h vorwärts, liegengebliebene LKW an den Steigungsstrecken. Kurz darauf - Stau, nichts ging mehr. Blick auf die Tankuhr: 1/3 voll. Nach einer halben Stunde war mein Auto komplett eingeschneit. Warten, warten, warten. Allmählich machte ich mir sorgen um meinen Flug und um meinen Benzinstand. Nach etwa 45 Minuten ging es endlich weiter. Auf dem Weg nach Stuttgart wurde der Schnee jedoch weniger und in STR lagen nur wenige Zentimeter.

Trotzdem hatte Germanwings an diesem Tag einige Schwierigkeiten den Flugplan halten. Die Maschine nach Barcelona hatte rund eine Stunde Verspätung. Grund: Am Morgen herrschte sowohl in Stuttgart, als auch in Wien sehr schlechtes Wetter und die Maschine musste enteist werden.

Ich fühlte mich gut informiert, lehnte mich entspannt zurück und schaute beim Boarding des 4U-Fluges am Nachbargate zu. Ganz vorne in Reihe stand ein bekanntes Gesicht. Leider konnte ich es in dem Moment nicht zuordnen; Es war Forumsmitglied ChrisMHG der mit Begleitung auf dem Weg nach Mailand MXP war.

Unser Flugzeug für den BCN-Flug war der Berliner Bärbus - eine Germanwings-Maschine mit Sonderbemalung.

dscf35312fi.jpg

Entspannte Atmosphere an Bord. Die Crew entschuldige sich noch mal für die Verspätung. Dann ging es los.

4U 2522

Stuttgart (STR) – Barcelona (BCN)

A-319

D-AKNO

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=a319&msn=1147

dscf35404mp.jpg

Winter-Wonderland

Ruhiger Flug. Nach einer Stunde 50 Minuten Flugzeit Ankunft in Barcelona. Wie auch in Madrid wird am Flughafen El Prat massiv gebaut. Der Airport erhält ein komplett neues Terminal zwischen den beiden Parallelbahnen. Die Rollzeiten vom der neuen, östlichen Bahn bis zum Terminal sind enorm. Die westliche Bahn wird vom Rollverkehr nicht in der Mitte gekreuzt, sondern quasi umfahren. Da kommen schnell mal ein paar Kilometer Rollleistung zusammen.

Für Low-Cost eher unüblich, wurden wir direkt an eine Fluggastbrücke angedockt.

Ich ging zum Flughafenbahnhof und musste feststellen, dass an diesem Wochenende keine direkten Züge zur Estacio Central fuhren. Also ging es mit dem Schienenersatzbus zum Hauptbahnhof. Praktisch – man kann ich Barcelona das Tagesticket für 4,80 € bereits auf der Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt nutzen. Beides liegt in der selben Tarifzone.

Da die Tage im Dezember sehr kurz sind, verzichtete ich erst auf mein Hotelzimmer zu gehen und begann direkt mit Stadtgang.

dscf35780qi.jpg

Erste Station war das „Camp-Nou“. Heimstädte des weltberühmten Fussballclubs FC Barcelona. Zu Spitzenzeiten besuchten die Arena über 120.000 Zuschauer. Damit gehört das Bauwerk zu den größten Stadien weltweit.

Weiter ging es mit der U-Bahn zum Placa de Espanya, einem der schönste Plätze Barcelonas. Die zwei Türme auf dem Platz erinnern ein wenig an den Campanile in Venedig.

dscf35881hi.jpg

dscf35871ww.jpg

Weiter ging es auf den Montjuic, dem Hausberg von Barcelona. Da die Seilbahn zur Festung auf dem Gipfel komplett abgerissen wurden, musste ich den anstrengenden Fussweg nehmen. Eine neue Anlage ist jedoch geplant und wird im Sommer 2006 eröffnet. Doch die anstrengende Tour wurde mit einem traumhaften Blick über ausgedehnten Hafenanlagen und ganz Barcelona belohnt.

dscf35994tk.jpg

dscf36012kb.jpg

Berühmt ist außerdem die olympische Turmsprunganlage, die den TV-Zuschauern bei der Olympiade 1992 herrliche Aufnahmen mit Stadtpanorama im Hintergrund bot.

dscf36113wl.jpg

Mit der Standseilbahn fuhr ich wieder zurück auf Meereshöhe um mit der Metro zur berühmten Sagrada Familia zu fahren. Mit dem Bau der Kirche wurde 1882 begonnen. Sie ist bis heute noch nicht fertiggestellt. Bisher stehen nur 8 der geplanten 12 Türme. Der Hauptturm wird mit über 170 Metern einmal das Ulmer Münster als höchster Kirchturm der Welt ablösen.

dscf36180hg.jpg

Für meine Übernachtung hatte ich das Hotel Husa Wilson *** ausgesucht. Für eine Nacht war die Unterkunft in Ordnung, allerdings waren die Zimmer nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit. Es wirkte alles ziemlich veraltet. Die Aufzüge hatten eine Grundfläche von etwa einem m². Nichts für Menschen mit Platzangst.

Am nächsten Morgen machte ich mich früh auf um einen Rundgang fortzusetzen.

dscf36520ds.jpg

Vor der Olympiade 1992 lebte die Stadt mit dem Rücken zum Meer. Doch zum weltgrößten Sportereignis wurde die Metropole kräftig herausgeputzt und wante sich dem Meer zu. Der Hafen wurde umgebaut, Strände und Promenaden entstanden.

dscf36537zc.jpg

dscf36567zx.jpg

Olympiahafen

dscf36708sd.jpg

Triumpfbogen

dscf36797xf.jpg

Die berühmte La Rambla - sie führt vom Mittelpunkt der Stadt, der Plaça de Catalunya, runter zum Hafen.

dscf36822kh.jpg

Plaça Reial

dscf36846cu.jpg

Columbus Statue

Danach musste ich mich leider schon wieder auf den Rückweg zum Flughafen machen. Die Zeit war viel zu kurz um noch die vielen anderen Sehenswürdigkeiten in Barca zu erkunden.

Mit den Schienenersatzbus ging es wieder in einer guten halben Stunde zurück zum Flughafen. Ich checkte ein, aß noch eine Kleinigkeit und wartete am Gate auf den Flieger. Plötzlich brach eine Frau zusammen. Helle Aufregung bei den Passagieren. Sofort war ein Hilfsdienst vor Ort und betreute die Frau.

Das Boarding begann und ich suchte mir einen schönen Fensterplatz. Als alle Passagiere platz genommen hatten, kam schließlich auch die eben noch ärztlich versorgte Frau mit Ihrer Freundin an Bord und setzte sich neben mich. Da bemerkte ich, dass beide angetrunken waren. Beide kicherten, schrieen und benahmen sich einfach total daneben. Erst wollten sie sich nicht anschnallen, dann stellten sie die Rücklehnen nach hinten. Der Pilot erkundige sich nach dem Gesundheitszustand und ermahnte die Beiden. Für kurze Zeit war Ruhe. Wir rollten zum Start. Wieder hatten fast eine Stunde Verspätung. Schuld war erneut die schlechte Wettersituation in Deutschland, was den gesamten Umlaufplan der Maschine nach hinten verschob.

4U 2523

Barcelona (BCN) - Stuttgart (STR)

A-319

D-AKNN

http://www.airfleets.net/ficheapp/?app=a319&msn=1136

dscf36942sh.jpg

Start mit Blick auf den Terminalneubau

Während des Starts fanden es meine Sitznachbarinnen es lustig mit ihrem Handy zu spielen. Als wir die Reiseflughöhe erreicht hatten, fanden die Damen es wohl zu langweilig neben mir zu sitzen und suchten sich andere Plätze in der nur halb gefüllten Maschine. Ganz zu meiner Freude – hatte ich doch nun eine ganze Reihe für mich.

Der weitere Flug verlief sehr ruhig und angenehm. Die südlichen Alpen boten wie auch schon beim Hinflug wieder ein herrliches Winterpanorama.

dscf37047fy.jpg

dscf37155wq.jpg

Anflug auf Stuttgart aus Richtung Westen.

dscf37232qf.jpg

Fazit: Barcelona ist immer eine Reise wert. Für mich nach wie vor eine der schönsten Metropolen Europas.

-----------------------------------------------------------------------------

Weitere Reiseberichte von mir:

NUE-VIE-KBP-DUS-NUE

HHN-RIX-HHN

FDH-STN-PIK-GLA-EMA-CGN

BSL-NAP-BSL

MUC-IBZ-MUC

STR-TXL-THF-CGN-ORY-TRN-BGY-HAJ-CGN-DRS-STR

NUE-FRA-PRG-MUC-NUE (Die Gewitternacht von München)

MUC-VLC-MUC

MUC-(THF)-TXL-MUC (Ärger mit der DBA)

MUC-AYT-MUC

FRA-PHL-LGA-CIN-SEA-PQX-OAK-LAS-PHX-LGB-PHX-ORD-CLT-FRA

NYO-HHN-NYO

NUE-STN-STR

FDH-STN-LTN-KTW-(WAW)-KRK-STR (Wizzair ein Witz?)

STR-MAD-STR

MUC–PMI-STR

HHN-TRP-HHN

STR-VIE-STR

STR-PSA-LBC-HAM-STR

BSL-SXF-ORY-CDG-DTM-CGN-TXL-SXF-BSL

MUC-BUD-MUC

MUC-NRN-(ARN)-NRN-MUC (Gestrandet in Niederrhein)

MUC-STN-DUB-MAN-STR

FKB-GRO-FKB

STR-CIA-STR

MUC-NRN-HEL-NRN-MUC

MUC-NRN-CPH-NRN-MUC

HHN-STN-HHN

STR-VCE-STR

SZG-STN-SZG

Geschrieben

Naja, Sonntagmorgen kurz nach Sonnenaufgang war noch nicht so viel los und man konnte in Ruhe die Stadt erkunden. Außerdem ist natürlich gerade "Saure-Gurken-Zeit" und nicht so viele Touristen in der Stadt.

Sagtmal kennt jemand schnelle, zuverlässige Alternativen zu ImageShack? Die scheinen gerade ein paar Probleme zu haben.

Geschrieben
schöner Report! Ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, nach Barcelona zu fliegen, allerdingd mit LH von STR... sehr schöne Stadt!

Das Bild mit den 2 Palmen habe ich auch gemacht:

http://www.kompsoft.de/gallery/displayimage.php?pos=-1859

Wenn ich alle meine 200 Bilder von betrachte, ist nicht nur das Bild identisch :-)

Am Sa bin ich STR-STN-STR geflogen, beidesmal mit der AKNN... auf welchem Platz bist du gesessen?

Auch am Samstag? Dann hatten wir ja an diesem Tag mächtig Forums-Traffic dort. Schade, wenn wir alle voneinander gewusst hätten, dann hätte wir alle zusammen nen Kaffee trinken gehn können. Im Flieger hatte ich Reihe 20. Diese Reihe finde ich von der Fensteranordnung bei den EX-US-Bussen am besten.

Geschrieben
schöner Report! Ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, nach Barcelona zu fliegen, allerdingd mit LH von STR... sehr schöne Stadt!

Das Bild mit den 2 Palmen habe ich auch gemacht:

http://www.kompsoft.de/gallery/displayimage.php?pos=-1859

Wenn ich alle meine 200 Bilder von betrachte, ist nicht nur das Bild identisch :-)

Am Sa bin ich STR-STN-STR geflogen, beidesmal mit der AKNN... auf welchem Platz bist du gesessen?

Auch am Samstag? Dann hatten wir ja an diesem Tag mächtig Forums-Traffic dort. Schade, wenn wir alle voneinander gewusst hätten, dann hätte wir alle zusammen nen Kaffee trinken gehn können. Im Flieger hatte ich Reihe 20. Diese Reihe finde ich von der Fensteranordnung bei den EX-US-Bussen am besten.

Ja am Sa sind auch viele von meinen Bekannten und Kollegen ab STR geflogen, schon komisch dass sich das manchmal so häuft... Gut, wir sind ja schon früh geflogen, da warst du wohl noch nicht am airport oder?

Ich saß auf 22E und 21B. Ist dir auch schon aufgefallen, dass immer alle leute an die vordere Tür rennen und hinten fast nix los ist?

Geschrieben
Ich saß auf 22E und 21B. Ist dir auch schon aufgefallen, dass immer alle leute an die vordere Tür rennen und hinten fast nix los ist?

Wenn jemand großen Wert auf einen Fensterplatz legt, ist es fast immer besser hinten Einzusteigen.

Erfahrungsgemäß werden am vorderen Eingang die Plätze meist von vorne nach hinten eingenommen. Dadurch kommt es oft zu Staus.

Am hinteren Eingang ist es oft anderesherum. Viele Passagiere laufen erstmal weiter nach vorne und nehmen dann Platz. Dadurch staut es sich meist weniger.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...