Moe Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo! Ich brauche Infos zu den öffentlichen Verkehrsmitteln (Art, Preis,...) in Rom speziell von CIA in die City. Schonmal danke!
4U406 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Hi, von CIA kommst Du für 2 Euro in die City. Der Bus vom Airport zur U-Bahn Station fährt recht regelmäßig (Ca. alle 20 Minuten) Von da aus kann man bis zum Hauptbahnhof (Termini) durch und fährt auch die meisten interessanten Punkte an. An der U-Bahn-Station kannst Du auch tagestickes kaufen. Der Bus fährt in CIA wenn Du herauskommst am Bussteig der dem Abflugbereich am nähesten ist, wnen ich das richtig in Einnerung habe. Direkt aber viel teuerer ist der Bus von Terra Vision.
Moe Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Und was kostet so ein Tagesticket ungefähr? Gibt es auch Gruppenkarten?
4U406 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 den PReis habe ich nicht mehr im Kopf, aber es war schon ziemlich günstig, Gruppentickets gibt es glaube ich nicht. Aber ich glaube ein tagesticket kostet ca 5-6 Euro. Man kann in Rom aber auch fast alles zu Fuß erreichen. Würde ich dir sogar empfehlen da man nur so die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten und das Flair erleben kann. Und falls Du mal im Sommer dahin kommst: Eine Übernahctung auf der spansichen Treppe ist echt kultig. Also wnen man jung ist und Abenteuer liebt und nette Mädels dabei hat.
Marobo Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Geschrieben 20. Dezember 2005 Ich war erst letztes Wochenende dort und kann mich deshalb ganz gut erinnern :-) Hi, von CIA kommst Du für 2 Euro in die City. Konkret kostet die Fahrt zur Metrostation Anagnina (Endstation im Südosten der roten Metro A) 1 EUR. Die Metrofahrt kostet dann nochmal 1 EUR, wobei ich bei einer nicht zu späten Ankunft den Kauf einer Tageskarte erwägen würde. Diese kostet auch nur 4 EUR und erlaubt die Benutzung der Metro, aller Buslinien, der Tram etc. Sie gilt bis um 24 Uhr des jeweiligen Tages. Wenn man sich nicht nur mit der Metro bewegen möchte (es gibt ja leider bisher nur zwei Linien, so dass man damit nicht unbedingt zu seinem Ziel kommt), sollte man sich unbedingt eine aktuelle Buskarte bei der Touristeninfo oder an einer ATAC-Info besorgen. Sie ist kostenlos. Der Bus vom Airport zur U-Bahn Station fährt recht regelmäßig (Ca. alle 20 Minuten) Der Bus geht alle 40 Minuten. Die Abfahrt ist in beiden Richtungen um 7:20 Uhr, 8:00 Uhr, 8:40 Uhr, 9:20 Uhr... So geht das den ganzen Tag über. Es gibt auch noch Busse vor 7:20 Uhr, wobei das ja in der Regel nicht nötig sein dürfte. Der Bus fährt in CIA wenn Du herauskommst am Bussteig der dem Abflugbereich am nähesten ist, wnen ich das richtig in Einnerung habe. Im Moment wird dort ein bisschen gebaut. Aber man gehe auf dem Vorplatz in der Tat in Richtung der Abflughalle, die links liegt. Dann sieht man schon Schilder. Es sind in der Regel wohl orange Cotral-Busse, wobei sie auch blau sein können. Auf jeden Fall steht vorne Anagnina drauf. Die Fahrt dauert bei guten Verkehrsverhältnissen ca. 15 Minuten. Das Ticket gibt es seit einiger Zeit nur noch im Bus. Früher musste man es im Terminal kaufen. Direkt aber viel teuerer ist der Bus von Terra Vision. In der Tat. Teurer, aber auch gar nicht soviel schneller, wenn man nicht das Pech hat, das einem einer der Cotral-Busse gerade vor der Nase wegfährt. Der Terravision-Bus kostet 8 EUR oneway (return ist etwas billiger als zwei Oneways - 15 EUR?). Gibt es auch Gruppenkarten? Das glaube ich nicht, wobei ich bisher immer alleine oder zu zwei dort war. Aber der Preis ist ja - gerade im Vergleich zu manch anderer Stadt - wirklich günstig und vor allem schon lange Zeit konstant.
fly@cta Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Vielleicht noch ein paar Ergänzungen: - Abfahrt aller Busse vor dem Abflug-Terminal (Stand 22.12.05) - wie schon gesagt: Terravision-Busse als Luxusvariante für 8€/Pers/Strecke von/nach Termini - günstigster kommt man mit den Bussen von Schiaffini (bzw. Cotral/Atral - Anbieter ist wohl Schiaffini, an den weißen Bussen steht aber jetzt Atral dran) voran. Hier werden zwei Verbindungen Angeboten: 1) Ciampino Flughafen - Metro Anagnina (Endstation Metro A). Fahrpreis 1€ pro Person plus 1€ pro Gepäckstück. Fahrzeit hängt von der Linienführung ab. Mit dem Direktbus brauchte ich 10 Minuten, mit dem Bus, der durch Ciampino Ort fährt hat es in der Rush-Hour 45 Minuten gedauert. Abfahrten wie gesagt alle 40 Minuten. Abfahrt in Anagnina ist an Bussteig 1. Tickets an Bord. Für die Rückfahrt zum Flughafen in der Rush-Hour auch bedenken, dass man auf der Metro A auch schon mal einige Züge fahren lassen muss, bevor man mit Gepäck rein kommt! :-) 2) Neu im Angebot ist auch hier ein Bus Ciampino Flughafen - Hauptbahnhof Termini für 5€ pro Person und Strecke. Abfahrten allerdings nur wenige Male am Tag (ab Flughafen 10:30h 13h 15h 17h 19h / ab Termini 11:30h 13:45h 16h 18h 20h). Fahrzeit wird mit 45 Minuten angegeben. Fahrzeiten sind auch nachzuschlagen unter: http://www.schiaffini.com/AlPercorrenze1.asp?Loc=28&p=0 - Ansonsten gibt es in Rom für die Öffentlichen folgende Tickets: 1) BIT - 75 Minuten - 1€ - dabei nur eine Fahrt mit der Metro 2) BIG - Tagesticket bis 24 Uhr - 4€ 3) BTI - Touristenticket für 3 Tage (3. Tag bis 24 Uhr) - 11€ 4) CIS - Wochenkarte für 7 Tage (7. Tag bis 24 Uhr) - 16€ - Gruppenkarten gibt es keine
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.