Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbau von Regionalflughäfen Fehlallokation von Ressourcen

h-milch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat den Bericht schon jemand gelesen?!

Danach kann man ja praktisch außer Paderborn, Niederrhein, Karlsruhe, Lübeck, Friedrichshafen alle Regionalflughäfen in die Tonne kloppen. Zuschussgeschäfte für immer.

Bemerkenswert:

..."Viele struktur-

schwache Regionen hoffen, den lokalen Aufschwung im Hunsrück,

der durch das Wachstum des Flughafens Hahn generiert wurde, in

ihrer Region wiederholen zu können. Außerdem ist die Vorstellung,

einen eigenen Flughafen zu haben, auch aus Prestigegründen für

viele regionale Politiker verlockend. Im Folgenden erläutern wir,

warum allerdings geringe Chancen bestehen, dass sich Erfolge wie

in Hahn einstellen...."

http://64.233.183.104/search?q=cache:jghU1...A4fen&hl=de

Geschrieben

Vieles von dem, was da steht, ist Richtig. Man kann sich zwar ueber Details streiten, wie darueber, ob Hannover nun ein "Tertiaerflughafen" ist, oder nicht doch in die Gruppe mit Hamburg gehoert, und das Fazit "Privatfinanzierung" ist auch kein Allheilmittel (Schon gar nicht in einem Land mit 50% Staatsqoute), aber die Fakten lassen schon mal eine sachliche Diskussion zu.

Geschrieben

Also ich kann dem Inhalt dieser Studie auch nur zustimmen. Zwar enthält sie nichts wirklich neues, aber das ändert nichts daran, dass die Aussagen meiner Meinung nach richtig sind. Auch wenn man an Details sicher rumdiskutieren kann, aber die Gesamtrichtung stimmt.

Das alte Lied, dass oftmals der Blick auf das Gesamte fehlt: Jeder einzelne kleine Flughafen mag seine Vorteile haben, aber wenn damit in der Gesamtheit mehr kaputt geht bzw. mehr Kosten verursacht werden, als Vorteile entstehen, dann ist es falsch.

Die Wirtschaft ist da aber auch ein Deut besser als die Politik: Ich sage nur betriebswirtschaftliche Betrachtung vs. volkswirtschaftliche Betrachtung.

Grüße, Carsten

Geschrieben

Ist diese Stellungnahme nicht ein wenig arg einseitig? Wenn ich Deutsche Bank im Zusammenhang mit der Luftfahrt höre, dann fällt mir nur folgender Satz von Herrn Ackermann ein: „ Die Deutsche Bank benötigt keine Privatflieger. Ihr gehört die Lufthansa.“. Diese gesellschaftlichen Verstrickungen passen eigentlich ganz gut zu dem Kontext dieses Berichtes. Wieso nur wird die Beteiligung von DUS an MGL in den höchsten Tönen gelobt? Ab MGL findet so gut wie kein Linien- oder Charterbetrieb statt. Lübeck wird jedoch als überflüssig betrachtet, obwohl von dort 600.000 Paxe p.a. fliegen und dieser Flughafen sich mittlerweile mehrheitlich nicht mehr in öffentlicher Hand befindet. Das es für die LH und damit DB besser ist, einen zu kleinen Flughafen nicht zu benutzen, als einen Flughafen auszubauen, damit ihn die kostengünstiger operierende Konkurrenz benutzt, ist klar und muss nicht erst durch eine Veröffentlichung in die Welt gesetzt werden. Ich warte auf den Tag, wo sich eine unabhängige Gesellschaft die Arbeit macht, den negativen Einfluss der LH auf den innerdeutschen Flugverkehr in einer richtigen Studie zu betrachten. Gerade nach dem Einstieg der LH bei Fraport und den Bestrebungen sich auch noch die DFS einzuverleiben, wäre dies ein sehr interessantes Thema.

Geschrieben
Ist diese Stellungnahme nicht ein wenig arg einseitig?

Wieso? Die plaedieren doch fuer die Privatfinanziereung.... ergo: Die wollen an den Krediten verdienen ;-)

Im uebrigen gebe ich dir im Ansatz recht, was die Verstickungen der DB angeht.

Aber rechnen tun sich die Lieblingsspielzeuge der Lokalfuersten nun mal wirklich nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...