Zum Inhalt springen
airliners.de

BBC: Saudis kaufen Eurofighter

Michael(CGN)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Unser netter demokratische Alliierte Saudi Arabien kauft wohl ein paar Eurofighter...

http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/4550670.stm

Naja, muss man selber wissen, ich finds fragwürdig.

....da es kein Embargo gibt und die Saudi frei auf dem Weltwaffenmarkt einkaufen können ist es mir lieber wenn sie europäische Technik kaufen als US oder russische. Man sollte auch nicht vergessen das bei solchen Waffensystemen "technischer Support" bei Bedarf ein Klasse Druckmittel ist..

Gruß, Thomas

Geschrieben

Damit hast Du natürlich Recht, vor allem weil Ersatzteile für ein EJ Triebwerk wohl schwerer zu kriegen sind als Teile für z.B. ein J79... Grds. finde ich es gut, Deutsche Arbeitsplätze zu sichern, aber bei Saudi Arabien habe ich doch ein wenig Bauchschmerzen... Denk nur an den Iran, der hat damals F-14 bekommen und fliegt die immer noch...

Micha

Geschrieben
Denk nur an den Iran, der hat damals F-14 bekommen und fliegt die immer noch...

Naja, war ja noch das Schah-Regime und die Tomcat war damals schon schlecht.

Und EF an die Saudis? macht nix, ist bei denen nicht mehr als ein Statussymbol.

Geschrieben
Denk nur an den Iran, der hat damals F-14 bekommen und fliegt die immer noch...

...ein wenig googlen nach "Iran Contra Skandal" bzw "Irangate" und Du weißt auch warum die noch fliegen ;-)

Da es wohl selbst in den USA auffallen dürfte wenn die IAF Ersatzteile für die F14 bestellt kann man wohl getrost davon ausgehen das man es in den USA irgendwie für nützlich hält das die F14 noch fliegen.....

Geschrieben

Immer dieses Gerede dass der EF veraltet sein soll... Schub-Gewichtsverhältnis von über 1:1, modernstes Cockpitdesign, modernste Bewaffnung (Amraam, Meteor, Iris-T, Aim-9L), Luftbetankungsfähigkeit, gutes Radar, immer noch geringe Radarrückstrahlfläche... Veraltet ist was anderes!

Geschrieben

Besser sie kaufen in Europa als bei den Amis!

Man darf auch nciht vergessen, dass Europa im Middle East bei weitem besser angesehen ist, als die Amis ... warum bloß? :-)

Jedenfalls steht das Saudi Regime (eines der schlimmsten der Welt!) national mehr und mehr unter Druck - bleibt zu hoffen, dass es bald ganz weg ist und es im reichsten land der Welt bald weniger Menschen gibt, die in Armut leben müssen! - und daher vielleicht die europäischen Flieger.

Natürlich ist der EF ein guter vogel, weil sonst wären alle anderen Argumente auch nicht ausreichend ...

Geschrieben
Ich habe dagegen mal geh�rt das ein Eurofighter 2 F15 in einem Scheinluftkampf ganz sch�n alt hat aussehen lassen.

yup, Link ham wa auch.. http://www.ariva.de/board/223504 .. man darf aber nicht vergessen das sowas aber auch in der Lobbyrubrik "seht her, wir brauchen dringend die F22" zu verbuchen ist. Durch die völlige Abwesenheit auch nur ansatzweise konkurrenzfähiger Luftwaffen weltweit könnten die USA auch einfach weiter neue F15 bestellen....

Geschrieben
Immer dieses Gerede dass der EF veraltet sein soll... Schub-Gewichtsverhältnis von über 1:1, modernstes Cockpitdesign, modernste Bewaffnung (Amraam, Meteor, Iris-T, Aim-9L), Luftbetankungsfähigkeit, gutes Radar, immer noch geringe Radarrückstrahlfläche... Veraltet ist was anderes!

*hust* die AIM9L ist so ziehmlich das mieseste Stück Luft-Luft Rakete das der Westen zu bieten hat. Ist halt auch schon 25 Jahre alt... aber sonst ;-)

Das Radar ist für eines mit mechanisch schwenkender Antenne zwar sehr gut, aber von Russland über Frankreich gen USA trotz allem veraltet. Da fliegen Einsatzmuster mit phasengesteuertem Radar. Zum Glück kriegt der EF das auch bald, so es nciht eingespart wird...

Gruß, Thomas

Geschrieben

Zugegeben, die AIM9L ist nicht gerade aktuell, ich wollte damit auch nur sagen, dass der Eurofighter bereits jetzt über die bestehenden Fähigkeiten verfügt und, da die IRIS-T schon ausgeliefert wird, sehr bald über eine gute Bewaffnung verfügen wird...

Was das Radar angeht habe ich keine Ahnung, jedoch ist Ergonomie neben der Leistungsfähigkeit auch wichtig, und ich unterstelle jetzt mal dass da westliche Radare den russischen immer noch überlegen sein dürften, zumindest war das bei der MiG 29 noch so. Und wie Du selbst sagst, da ist noch Verbesserungspotential.

Ich wollte auch hauptsächlich hinweisen dass man nicht pauschl sagen kann: Kein Stealth also Schrott. Erstens ist die F22 auch lange nicht so gut in den Stealth Eigenschaften wie z.B. die F117, und zweitens verfügen auch Gripen, Rafale, Su27ff und Mig 29 nicht über Stealtheigenschaften. Im Kosovokrieg wurden auch nicht mehr "nicht-Stealth" Flugzeuge abgeschossen als Stealth Flugzeuge, ähnliches gilt auch für andere aktuellere Konflikte...

Auf jeden Fall scheint der Eurofighter nach (zu langer) Entwicklungsphase endlich das zu werden was er sein soll: Ein bezahlbares, sehr fähiges Kampfflugzeug womit man sich international endlich wieder sehen lassen kann, ohne mit einem 1km langen Rauchschweif gleich auf die Präsenz hinzuweisen wie das bei einem sympathischen Abfangjäger der Luftwaffe im Moment noch der Fall ist ...

Geschrieben
ohne mit einem 1km langen Rauchschweif gleich auf die Präsenz hinzuweisen wie das bei einem sympathischen Abfangjäger der Luftwaffe im Moment noch der Fall ist ...

..naja.. das J79 Rauchfrei (naja... raucharm trifft es wohl besser) zu machen wäre ja weder schwer noch teuer.. die entsprechende Modifikation gibt es nu ja auch schon Jahrzehnte.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...