H-Man Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Ich möchte nächsten Herbst evtl. mal wieder einen Kurztrip nach NYC machen. Beim Durchforsten der Online-Angebote ist Alitalia mit Abstand die günstigste Variante, dort hin zu kommen. Vielleicht ist es Unsinn, aber vor einiger Zeit gab es doch ganz schön viele Meldungen, daß Alitalia pleite sei und künstlich vom Staat am Leben gehalten wird. Hat hier vielleicht einer genauere Infos zum aktuellen Stand? Nicht daß ich jetzt ein Ticket buche und nachher sind die weg vom Fenster. Ansich spricht doch nichts gegen Alitalia? Danke für Eure Infos!
YHZ Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Nun, genau das spricht gegen AZ ... die erhalten staatliche (EU-rechtlich fragliche, weil wettbewerbsverzehrende und staatlichen Subventionen gleichkommende) Kredite, und diese fließen in Billigangebote. Damit will man Marktanteile halten/gewinnen ... bringt aber gar nix, außer, dass die Margen für alle anderen auch zusammen fallen, weil AZ unter Produktionskosten anbietet und viele andere dann mitmachen (müssen) ... genau der gleiche Blödsinn - weil es hilft ja im Endeffekt keinem, außer den Passagieren, die billig fliegen - machen die Amis mit ihrem irrsinnigen Chapter 11 auch so ... :-( Sieh's mal langfristig: AZ ist nicht überlebensfähig. Wenn Az aber unnötig lange künstlich am Leben erhalten wird, dann fallen vielleicht nicht nur die AZ Arbeitsplätze weg, sondern auch die von anderen Airlines ... :-( Hoffe, dass die EU dem bald mal einen Riegel vorschiebt!!!!
H-Man Geschrieben 22. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Mmh, das ist do eine "Geiz-ist-Geil"-Frage. Im Prinzip finde ich das nicht gut, aber ich möchte auch nicht freiwillig mehr bezahlen. Wie ist das, wenn eine Airline pleite geht? Müssen die auch in einen Topf einzahlen (wie die Reiseunternehmen), aus dem man dann ggf. entschädigt wird? Läuft das dann alles nach italienischem oder EU-Recht?
YHZ Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Nun, EU Recht geht über nationales Recht ... daher geht es nach EU Recht Wenn AZ endgültig pleite geht, dann ist das ein Pech für die Passagiere. Ich erinnere an das endgültige Ende der SR in ZRH: SR hat damals über den Lautsprecher verlauten lassen, dass die Tickets wertlos wären und man sich entweder neue bei anderen Fluggesellschaften kaufen solle oder aber wieder nach Hause fahren solle ... :-I
FrankSasse Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Eine entfernte Bekannte in einem Geschäftreisebüro hat vor wenigen Wochen mal erzählt, dass Sie seit kurzem eine Warnung im System hätten und keine Flüge mehr mit Alitalia verkaufen sollen! Ob das immer noch aktuell entzieht sich meiner Kenntnis!
YP-Fan Geschrieben 22. Dezember 2005 Melden Geschrieben 22. Dezember 2005 Würde mich auch sehr interessiern, da ich noch 60.000 Meilen bei AZ MilleMiglia liegen hab... Damit würde dann auch das vermeintlich weltweit beste Bonusprogramm flöten gehen :( LG
YP-Fan Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Würde mich auch sehr interessiern, da ich noch 60.000 Meilen bei AZ MilleMiglia liegen hab... Damit würde dann auch das vermeintlich weltweit beste Bonusprogramm flöten gehen :( LG
Rogers Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Keine Panik, AZ wird es immer geben, da könnt ihr beruhigt buchen. Der Staat tut da schon sein nötigstes dazu, da kann die EU sagen und machen was sie will, daß interressiert die Italiener wenig, die finden immer einen Weg. Gilt aber nur für AZ, nicht für andere italienische Airlines, wie ich ja schon schmerzlich erfahren mußte.
aljoscha Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Bist Du auch bereit rechtverbindlich für andere zu haften falls es schief geht?
Gast Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 *** Beitrag zurückgezogen ***
slowlyhh Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Ich wäre mir mit AZ nicht so sicher. Seit Jahren hat die Airline keine Gewinne mehr eingeflogen und die sind auch jetzt nicht in Sicht, weil im Falle von größerem Personalabbau sofort das Personal streikt. Auch die angestrebte Kapitalerhöhung, die ja immer noch nicht 100%ig unter Dach und Fach ist, schafft nur für eine gewisse Zeit Luft. Insofern sehe ich AZ als vergleichbaren Kandidaten wie OA. Irgendwann einen Tag totales Grounding, dann den übernächsten Tag Neugründung unter ähnlichen Namen mit Privatinvestoren und staatlichem Minderheitsanteil und erheblich reduziertem Personalbestand und Streckennetz.
Rogers Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Geschrieben 23. Dezember 2005 Unter normalen Voraussetzungen wäre Alitalia seit Herbst 2004 pleite, aber wie gesagt, der Staat tut sein nötiges um AZ am leben zu lassen, letztes Jahr hat AZ ca. 400 Mio "Dahrlen" vom Staat bekommen, bei anderen Airlines war der Staat nicht so großzügig. Keine Panik die finden immer einen Weg, ist als außen stehender sich schwer zu glauben, is aber so.
Hans Dampf Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Geschrieben 6. Januar 2006 Es gibt schon einige die Alitalia gerne am Boden sähen. Die Großen Gierigen, die ihre Allianzen immer weiter ausbauen, die Preise erhöhen und ihre Meilenprogramme nach "unten" anpassen. Nein, ich denke du kannst unbesorgt Alitalia buchen. Ich tue es auch. Ich fliege morgen mit AZ und hatte den Flug vor ca. 8 Monaten gebucht. Aktuelle Streik-Infos gibt's unter www.whatsoninrome.com/strikes.php Einfach ein paar Tage vorher reinschauen. Flugsüchtig und Rogers sind goldrichtig mit ihren Einschaetzungen: Der Staat wirds schon richten... Und sonst ist ja auch nicht so schlimm, wenn die paar Kroeten fuer ein Eco-Ticket floeten gehen...
Il-62 Geschrieben 6. Januar 2006 Melden Geschrieben 6. Januar 2006 http://www.airliners.de/community/forum/vi...ghlight=#257637
mike-dub Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Hallo H-Man, wenn du fuer 50 Euro Einsparung den laengeren Flug mit Umsteigen in Mailand sowie den wirklich lausigen Service von Alitalia (siehe www.airlinequality.com) auf dich nehmen moechtest, dann bitte. Alitalia ist eine der schlechtesten Airlines Europas, und was Service/Comfort angeht, vielleicht - abgesehen von diversen Ostblock Airlines) vielleicht die schlechteste. Tu die diesen Stress nicht an und schau doch noch mal nach, vielleicht findest du ja bei anderen Airlines noch was guenstiges, z.B. AF ueber CDG. Persoenlich kann ich dir Singapore Airlines ab Frankfurt empfehlen, kenne aber da den Preis nicht.
H-Man Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Hallo, ich bin auch nicht scharf auf Alitalia, bin aber noch nie mit denen geflogen. Ich war noch nicht im Reisebüro, sondern habe nur die Websites der Airlines gecheckt. Da sieht es so aus, daß Alitalia ca. 450€, Delta 550€ und United (alles LH-Flüge) 650€ haben will. Das viele Umsteigen macht mir nix aus, da mir das Fliegen wirklich noch Spaß macht. Und Alitalia wäre ´ne T7, die mir sehr gut gefällt. Der Service wäre mir bei dem Preis auch egal, aber wenn ich mir dann die ganze Zeit Sorgen mache und bei jedem Thread, der "Alitalia" im Titel hat, Schweißausbrüche bekomme, ist mir das auch nix. Delta wäre ja ein Direktflug ab Berlin, aber "nur" ´ne 767 und 2 Starts und Landungen weniger. LH wäre schon am coolsten, mit Jumbo und A330 aber halt auch ein Stück teurer. Irgendwie tendiere ich trotzdem dazu. SQ hatte ich auch nachgeschaut, da kostet FRA-JFK schon über 1000€. Ich werde aber nochmal ins Reisebüro gehen, weil die schon oft noch günstigere Preise für mich hatten.
Rogers Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Also ich bin 5 Jahre von MXP nach FRA geschuttelt und bin lieber AZ geflogen als LH, denn einen schlechteren Service als bei LH gibt es nicht. Bei AZ gabs immer was zuessen und ein Kaffee, bei LH mit Glück ne Cola. Auf der Langstrecke kann das aber anders sein, da gibts bei LH vieleicht auch ein Brötschen dazu :)
DM-STA Geschrieben 7. Januar 2006 Melden Geschrieben 7. Januar 2006 Seit ein paar Tagen ist Alitalia nicht mehr akut vom Grounding bedroht: Großinvestoren steigen bei Alitalia ein (04.01.2006) Zwei Investmentfonds und die norwegische Zentralbank haben Anteile der italienischen Fluggesellschaft Alitalia gekauft. Der Londoner Investementfonds Walter Capital Management hat sich mit 8,2 Prozent beteiligt und ist damit nach dem italienischen Staat zweitstärkster Eigner der Airline. Die britische Newton Investment Management kaufte 4,2 Prozent und die norwegische Zentralbank Norgens Bank 2,04 Prozent der Aktien. Somit rückt Alitalia indirekt ein wenig in Richtung SAS-Konzern, der ja zu 14 Prozent norwegisch-staatlich ist.
Rogers Geschrieben 8. Januar 2006 Melden Geschrieben 8. Januar 2006 Nebenbei erwähnt übernimmt Alitalia ab dem 15 Januar die seit 2004 Insolvente Volare Airlines, der Kaufpreis liegt bei ca 35 Mio Euro. Es kann ihnen also nicht so schlecht gehen.
Mamluk Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Die Entscheidung über die Übernahme von Volare ist einige Tage vertagt worden,da Air One Einspruch eingelegt hat. Es wird nun erwartet dass Air One ( die hatten ja 30 A320 bestellt mit 60 Optionen..!!) das Rennen macht. http://www.guidaviaggi.it/detail.lasso?id=62818
Rogers Geschrieben 12. Januar 2006 Melden Geschrieben 12. Januar 2006 Na klasse, dann ich ich wohl noch länger auf mein geld warten. Persönlich höffe ich für die ex Kollegen, daß es am Ende doch AZ sein wird.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.