Gast sabre Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo liebe freunde des forums.Wir hatten kürzlich hier das thema die DO 328 die in der Wüste rumstehen.Es scheint als ob sich der flieger im PAX segment, nicht so grossartig durchsetzt und bei einigen airlines nicht ankommt.Aber was haltet ihr davon, die DO328 JET/PROP als frachter umzurüsten. 3,5T payload ,1000nm reichweite,1100m bahn, damit wäre man doch in der heutigen zeit mit sicherheit interr. für europäische logistik unternehmen ( DHL,TNT, etc). Gibt mal eure kommentare und statements dazu ab...
Jörg Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 viel zu teuer, mehr fällt mir dazu nicht ein...
Benny Hone Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Gibt mal eure kommentare und statements dazu ab... Mein Kommentar wäre wohl, dass die Überschrift das Thema eher getroffen hätte, wenn Du statt der zwei Ausrufezeichen lieber ein Fragezeichen gesetzt hättest. Davon abgesehen, man weiß nie was kommt, wer hätte vor ein paar Jahren damit gerechnet dass heute die halbe ATP-Produktion als Frachter durch die Gegend kurvt? Möglich ist vieles, sollte mich aber trotzdem wundern wenn's in absehbarer Zeit geschehen würde.
AN-12 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 @sabre Die DO328, die in der Wueste stehen sind fuer den deutschen und europaeischen Markt kaum nutzbar - der Bedarf ist schon da. Gerade in Deutschland fliegen ja mittlerweile einige 328 durch die Gegend (Excellent Air 2/ Cirrus ca. 6 / Private Wings 3). Es liegt einzig und allein an der Extrem teuren Avionik Umruestung, dass die US-Dorniers nicht nach Europa zurueck kommen. Daher denke ich, dass auch eine Frachter Umruestung kaum Sinn machen wird.
FM6006 Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Hallo liebe freunde des forums.Wir hatten kürzlich hier das thema die DO 328 die in der Wüste rumstehen.Es scheint als ob sich der flieger im PAX segment, nicht so grossartig durchsetzt und bei einigen airlines nicht ankommt.Aber was haltet ihr davon, die DO328 JET/PROP als frachter umzurüsten.3,5T payload ,1000nm reichweite,1100m bahn, damit wäre man doch in der heutigen zeit mit sicherheit interr. für europäische logistik unternehmen ( DHL,TNT, etc). Gibt mal eure kommentare und statements dazu ab... DHL hat soviel Volumen im paneuropäischen Verkehr um problemlos die 757F zu füllen. TNT setzt auf die aufkommensschwächern Routen die BAE146 ein und scheint damit auch gut zu fahren. Für den DO 328 sehe ich mom. wenig Chancen bei dne Integrators.
Zonki Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 Und für eine Airforce wäre er nichts? An die STOL werte kommt doch nur die DHC-7, die aber auch immer älter wird. Schon klar, der DO328 wurde nicht für das Konzipriert, aber könnte doch mit einem verbesserten Fahrwerk problemlos hilfsgüter in krisengebiete mit kurzer/schlechter rwy bringen.
easyJet Geschrieben 25. Dezember 2005 Melden Geschrieben 25. Dezember 2005 @sabre Die Do 328 ist ein sehr schönes Flugzeug, aber eine Umrüstung auf ein Frachtflugzeug ist nicht nur viel zu teuer, es werden schlicht und einfach auch keine zusätzlichen Frachtflugzeuge in dieser Größe gebraucht. Da gibt es zwei gute (eigentlich schlechte) Beispiele für: 1. Die Fokker27, da stehen in Köln (von der WDL) mit Sicherheit 10, wenn nicht sogar mehr (habe sie nicht gezählt!) Frachtflugzeuge dieser Größenordnung herum, die nicht im Einsatz sind. Die Fokker 27 wäre mit Sicherheit für wenig, bis sehr wenig, Geld für Frachtflüge sofort einsatzbereit. Da braucht man nur bei der WDL anzurufen. 2. Die Short SD-360, es wurden von dem damaligen Unternehmen "Express Airways" elf Short 360 für Fedex operiert, die zum einen jetzt irgendwo herumstehen, zum anderen mit Sicherheit geringere Betriebskosten haben wie die DO 328, weil sie keine Druckkabine haben. Meines Erachtens können nur Verrückte eine DO 328 für viel Geld aus der Wüste holen, um sie dann für viel Geld umzurüsten, und dannach für sehr wenig Geld im Frachtgeschäft fliegen zu lassen oder neben den Fokker 27 in Köln zu parken.
Gast sabre Geschrieben 26. Dezember 2005 Melden Geschrieben 26. Dezember 2005 @easy jet... in istanbul stehen noch ein paar 727-200 und 737-200 rum,die können wir auch noch holen...spass beiseite , ich rede von flugzeugen die noch 2015 fliegen und nicht von F27 und short360 die dann 35 jahre alt sind und mehr.
Zulu Geschrieben 26. Dezember 2005 Melden Geschrieben 26. Dezember 2005 Es wird hier immer davon gesprochen, dass die 328 in der Wüste stehen. Das ist nicht richtig. Es sollen an die 51 Einheiten in Myrtle Beach, South Carolina stehen. Das ist wohl nicht in der Wüste. In Myrtle Beach, sollte eine Wartungsbasis von AvCraft für die Nordamerikanische Flotte aufgebaut werden.
Gast sabre Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 @Zulu Alles westlich von paris ist wüste........nein, klar war ja mit wüsste nicht gemeint,meinte nur das sie auf arbeit warten.....
easyJet Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 @sabre Es ging nicht um das Alter der Flugzeuge, ein A320 wird im Jahr 2015 auch 35 Jahre alt sein. Es ging ausschließlich darum aufzuzeigen, dass es in diesem Geschäft sehr schwer wird mit dieser Flugzeuggröße Geld zu verdienen. Siehe WDL oder Express Airways. Wenn man dazu noch ein Flugzeug aus der Wüste holt, es dann für viel Geld umrüsten will und dann noch Geld damit verdienen will, wo andere es schon mit günstigeren Flugzeugen nicht geschafft haben, dann ist man entweder blauäugig oder man will halt ein weiteres Abschreibungsprojekt aufbauen in dem man große Geldsummen aus anderen Bereichen "versenken" kann, um auf diese Weise weniger Steuern zu zahlen. Aber vielleicht ging es dir ja nicht ums Geld verdienen und ich habe dich falsch verstanden? Vielleicht ging es dir mehr um den Spass mit einer Do 328 zu fliegen oder dieses Flugzeug fliegen zu sehen. Also bitte um Entschuldigung, dass ich dieses Thema unter wirtschafltichen Aspekten gesehen hatte.
Zonki Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Eein A320 wird im Jahr 2015 auch 35 Jahre alt sein. ehm........ICh glaube nicht
easyJet Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 @zonki Ok, ein Flugzeug nicht, aber die Konstruktion! Wenn du mich zitierst, bitte schreibe in meinen Orginaltext keine Fehler hinein, die ich nicht selber dort hinein getippt habe. Du hast mich zitiert mit: ...Eein A320 wird im Jahr 2015... mein Text: ...ein A320 wird im Jahr 2015... Danke. _
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.