728JET Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Habe Gerüchte gehört das Rheintalflug und Tyrolean fusioniert werden. Planespotter, ist da was dran? Habe den Artikel selber nicht gelesen, Quelle soll aber ATI sein. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gerry Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Was aktuelles dazu habe ich nicht, da ich aber am Stammsitz von Rheintalflug (Bregenz) bin, werde ich, wenns wirklich aktuell ist, sehr schnell Infos dazu bekommen. Langfristig wird auch erwartet, daß diese Fusion zu einer Art "Austrian Regional" kommt, aber Sörensen hat gerade vor kurzem bestritten, daß eine der Marken in absehbarer Zeit aufgegeben wird.
Gerry Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Muß mich korrigieren: Habe gerade eine Pressemeldung der APA (Österreichische Presse Agentur) gefunden: AUA Group führt Rheintalflug mit Tyrolean Airways zusammen Die Austrian Airlines Group bündelt ihr Regionalfluggeschäft. Ab 2003 will der rotweissrote Luftfahrtkonzern mit einer neu formierten Regionalfluggesellschaft am Markt antreten. Dabei soll die im vergangenen Jahr übernommene Vorarlberger Airline Rheintalflug mit ihrer aus drei Embraer-Jets bestehenden Flotte noch heuer in die Tyrolean-Airways integriert werden, teilte AUA am Mittwoch mit. Hintergrund sei vor allem die Nutzung von Synergiern. Sowohl die gesellschaftsrechtliche, operative als auch marketingtechnische Dimension der Eingliederung werde derzeit in Form von Projekten entwickelt und definiert. Genaueres dazu soll im Herbst bekannt werden. Den gesamten Regionalflugverkehr in einer darauf spezialisierten Gesellschaft abzuwickeln, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wird AUA Chef Sörensen zitiert.
Gast Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Austrian Regional gefällt mir am Besten, auch wenn es schade ist, dass es die gute alte Tyrolean Airways nicht mehr geben wird. Ist auch geplant, die Lauda Air komplett in AUA Farben umzulackieren? Zur Vereinheitlichung der Flotte wäre das schon sehr hilfreich, auch wenn sich Lauda Air international einen großen Namen gemacht hat.
Gerry Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Das mit der Lauda ist ein sehr sensibles Thema, weil sich die Belegschaft der Lauda so schon von der AUA über den Tisch gezogen fühlt... Mal sehen, was in dem Bereich noch alles kommt! Ich denke, was jetzt im RegioBereich interessant wird, ist ein gemeinsamer Name, ein gemeinsamer Auftritt (Bemalung) der ehemaligen Rheintalflug und Tyrolean und eine in Zukunft vereinheitlichte Flotte.
laudaair Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: "Good Bye Lauda Air, Tyrolean Airways und Rheintalflug!" Nach 5 Jahren Austrian Airlines Group ist es soweit. Das Ausrotten der anderen Mitglieder hat begonnen!
ATmstein Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Ehrlich gesagt erwarte ich auch das Lauda Air bald Austrian Airtransport heisst. Die werden jetzt alles zusammenlegen, was man zusammenlegen kann...
Gast Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Ja, ich kann diesen Bericht nur bestätigen. Ab 1. Januar 2003, repsektive Winterflugplan 2002/2003, wird die Rheintalflug in die Tyrolean Airways vollintegriert, d.h. der Markenname bzw. das Unternehmen Rheintalflug wird ab diesen Zeitpunkt nicht mehr existieren. Die drei Flugzeuge vom Typ Embraer ERJ145 sollen zwar noch weiterhin zum Einsatz kommen, mittelfristig beabsichtigt man eine einheitliche Flottenpolitik, wobei die ERJ145 mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Tyrolean-Flotte ausscheiden, falls sich AUA/Tyrolean weiterhin für Bombardier entscheiden. Sichergestellt ist aber der weitere Flugbetrieb ex Altenrhein. Hier soll es nur geringfügige Änderungen geben. Ob der Name Tyrolean Airways bleibt oder ein neuer Markenname, wie Austrian Regional bzw. Commuter, eingeführt wird, entzieht sich leider meinen Informationen. Obwohl noch vor einem halben Jahr von einer Sicherung der Marke "Rheintalflug" gesprochen wurde, kommt jetzt dieser Schritt ziemlich rasch. Ich hoffe nur, dass die AUA in Zukunft wirklich nicht auf den Vorarlberger/Ost-Schweizer-Markt vergisst...
Gerry Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Auf den Vorarlberger/Liechtensteiner/Ostschweizer Markt zu verzichten, würde heissen, eine goldene Gans zu schlachten!! Und dann hätten wir ziemlich bald einen neuen Carrier, der diese Route bedienen würde! Ganz Vorarlberg, bzw. die Wirtschaft Vorarlbergs ist auf diese Linie angewiesen und nicht umsonst werden täglich bis zu 6 Umläufen zwischen Altenrhein und Wien geflogen! So gut rechnen kann die AUA, daß sie sich diese Linie nicht nehmen läßt! Eine andere Frage ist nur, ob es eine Möglichkeit gibt, von Altenrhein mit CanadairJets zu starten!?
Gast Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Das "Problem" Altenrhein wird wohl ein wichtiges Thema bei der Evaluierung der neuen Flotte sein. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, falls Bombardier den Zuschlag erhält, dass man die Strecke ab Altenrhein nach Wien mit Dash 8Q-400 fliegt, wie schon vor einiger Zeit von Rheintalflug geplant. Bis Herbst wird in Form von verschiedenen Projekten und Studien die Zusammenführung beider Airlines geplant und definiert. Dann soll auch feststehen, wie die neue Regionalmarke heißt, wobei eine Fortführung des Namens Tyrolean wahrscheinlich ist. Noch dieses Jahr wird innerhalb der Gruppe die Markenarchitektur überprüft. Fest steht, dass neben der neuen Regionalfluggesellschaft, die Namen Austrian Airlines und Lauda Air erhalten bleiben.
Gast Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber doch interessant: Morgen, Donnerstag 20. Juni 2002, wird die MD-83 OE-LMD unter Flugnummer OS 1431 am Morgen von Wien nach Oberpfaffenhofen überstellt werden, wo sie ihre neue Lackierung erhält.
Gast Swissfighter Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Wie soll die denn nachher aussehen?
A320 Geschrieben 19. Juni 2002 Melden Geschrieben 19. Juni 2002 Wie sie schon vorher aussah Austrian Standard. ad VO und Rheintalflug: Die Marke Tyrolean bleibt sicher, da sie ein gutes Image hat, den Aufwand eine neue Marke einzuführen wird man sich ersparen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-06-19 16:14 ]
Gerry Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Sicher ist es nicht, daß die Marke Tyrolean bleibt! Lt. Aussagen des AUA-Managements wird darüber nachgedacht, ob es nach der Fusionierung zu einem neuen Namen kommt. Flüge ab Altenrhein mit einer Dash 8-400 wären nur die 2. beste Lösung! Die Rheintalflug hatte ihren großen Erfolg in den letzten Jahren eben durch den einsatz "moderner" Jets! Dies wurde von den Kunden so wahrgenommen und ein Turboprop - auch ein so moderner wie die Dash 8-400 - würde als Rückschritt und als veraltetes Flugzeugmaterial angesehen werden! Es gab sehr viele die eben darum früher Zürich - Wien geflogen sind und erst seit dem diese Route mit Jets bedient wird, ab Altenrhein fliegen! Da darunter sehr viele Vollzahler waren, wird sichs die AUA mit denen nicht verscherzen wollen!
Gerry Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Habe erfahren, daß man AUA intern davon ausgeht, daß die neu formierte Regionalfluggesellschaft AUSTRIAN REGIONAL oder AUSTRIAN EXPRESS genannt werden soll! Genaueres wird erst im Herbst entschieden.
A320 Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Also wenn Gerry recht hat, heißt das für mich, dass man es bei Austrian Airlines schafft einen eingeführten Markennamen um viel Geld zu zerstören (á la max.mobil), bis die neue Marke das (positive) Image hat fließt viel Wasser die Donau resp Inn resp den Rhein runter. [ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-06-20 07:21 ]
Gast Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Tatsache ist aber, dass es sich nicht rentiert, falls die neue Regionalfluggesellschaft weiter in Kanada bestellt, auch eine kleine ERJ-145-Flotte für Altenrhein zu betreiben. Da zwei von drei ERJ145 ab Wien zum Einsatz kommen, könnten diese durch CRJ200 ersetzt werden. Ein ERJ145 rentiert sich nicht alleine in der Flotte. Für Altenrhein gibt es drei mögliche Szenarien: 1. "Austrian Regional" stattet ihre zukünftige Flotte im Embraer aus und setzt die ERJ-145 nach ACH weiterhin ein. 2. Altenrhein verlängert die Bahn auf CRJ200-Betrieb, was für kaum möglich gilt 3. "Austrian Regional" stellt, so wie die anderen Domestic-Flüge, die ACH-Rotation auf Dash 8(-400) um. Ich halte Szenario 3 für wahrscheinlich, im Falle dass auch in Zukunft kanadischen Typen bei Österreichs Regio-Airlines Einzug halten. Der eventuelle neue Name soll bis Herbst in Projekten und Studien evaluiert werden. "Austrian Regional" oder "AustrianExpress" würden zwar recht ansehnlich klingen, doch in den Köpfen der Österreicher wäre auf Jahre die Tyrolean verankert. Hier wird es sicher noch einige Überraschungen geben. Jemand versicherte mir, dass der Name "Austrian Commuter" wohl nicht kommen wird, da es eine Verhöhnung der Bundesländerflughäfen wäre, die dann auch offensichtlich zu "Commuter-Airports", also Zubringer-Flughäfen, für VIE degratiert würden. Hier würde mir "Austrian Regional" wesentlich besser gefallen, da es eine Symbiose zwischen "Österreich" und "Regional" dastellt. Und genau DAS wollen die Bundesländerflughäfen hören: ein Regionalairport zu sein, der der Region durch Flüge in Ausland Impulse gibt und nicht alle Pax nach Wien abliefern muss. In Anlehnung an den großen deutschen Partner stünde ja auch noch "Austrian CityLine zur Verfügung... [ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-06-20 07:36 ]
Gerry Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 @Planespotter Du dürftest mit deinen 3 Szenarien recht haben! Ich persönlich, hoffe noch immer, daß sich die Austrian Regional nicht für die CanadairJets entscheidet, weil die bei den Passagieren nicht so beliebt sind. Wenn man schon eine moderne, zukunftsträchtige Regionalfluggesellschaft schaffen möchte, dann doch bitte mit modernstem Gerät, das auch im Regiobereich optimalen Passagierkomfort bietet! Da es mit FD ja nicht gut aussieht, bliebe da nur noch Embraer!?
Gast Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Das habe ich schon von Anfang an "gepredigt", dass die 4 Marken nicht wirklich etwas bringen, solange sie nicht wirklich eigenständig bringt. Der Pax ruft bei AUA an, kriegt ein AUA Ticket mit einer AUA Flugnummer, wird von AUA Personal am AUA Schalter abgefertigt, geht durch die Kontrollen und wird dann Gate wieder von AUA Personal in den "Schlauch" gelassen und sieht dann beim Einsteigen gerade mal ob es eine VO, NG, WE oder OS-Maschine ist. Die eigenen Marken hätten in meinen Augen nur dann Sinn gemacht, wenn auch das "drumherum" als eigene Marke erkennbar geblieben wäre. Ausserdem sind die 734 der NG (die meines Wissens tlw. auf Linienflügen für die OS zum Einsat kamen/kommen) um einiges enger bestuhlt (164, 4 Sitze unter der Höchstanzahl) als OS A 320 - wie kommt ein C-Cl. Vollzahler dazu, eine all Y-Bestuhlung zugemutet zu bekommen, wenn er OS zahlt? Ich finde es absolut richtig, WE und VO unter einem neuen Namen zu fusionieren, wobei mir der Name Austrian Regional sehr gut gefällt, man könnte aber auch (wie es sie schon vor einigen Jahren gab) Austrian Air Services wiederbeleben, aber darüber müssen sich Arbeitsgruppen und gut bezahlte Vorstände den Kopf zerbrechen. Für NG sehe ich persönlich 2 Varianten: a.) massive Verkleinerung der Flotte und Einsatz ausschließlich auf Charterstrecken in voller Eigenverantwortlichkeit und Produktionsleistung für ausgewählte Linienflüge (Australien, Asien) b.) Reduzierung der Kurz- und Mittestreckenflotte, komplette Eingliederung in OS und mittelfristige Vereinheitlichung der Flotte. Selbstverständlich geht so ein Übergang nicht von heute auf morgen, da auch - um Spannungen unter der Belegschaft zu vermeiden - die Bezüge auf ein einheitliches Niveau gehoben werden müssen, aber EINE AUA (mit Subdivision "Austrian Regional") macht meines Erachtens mehr Sinn, als einige Marken (zumal die Marke "Lauda" mit Herrn Niki Lauda, zu dem man stehen kann wie man will) verbunden ist.
Gast Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 Zu den AUA-Gerüchten: 1.) Will die AUA derzeit nicht Australien und Thailand übernehmen, es gibt aber überlegungen, die wieder verworfen werden, dann kommen die Ideen wieder und werden verworfen,... Also ändert sich da vorerst nichts. 2.) Wird es ein Austrian Regional Dachmarke geben.... Also scheint auch Tyrolean zu verschwinden.
Gast Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 @Gerry: Ich möchte mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber anscheinend tendiert man wieder zu Bombardier. In der momentanen finanzielle Situation der Gruppe wage ich stark zu bezweifeln, dass sich eine komplette Flottenumstellung auf Embraer ausgeht. Ein Nachteil von Bombardier ist, dass man kein Fluggerät zwischen 80 und 110 Plätzen anbietet. Hier hofft man aber...
Gast Geschrieben 20. Juni 2002 Melden Geschrieben 20. Juni 2002 @Planespotter: Wenn Canadair keine 90-110 Sitzer macht, bleibt nur ein Flugzeug für die AUA: der Babybomber, der kleine Flitzer, der kleine Große: Airbus 318!
Gerry Geschrieben 21. Juni 2002 Melden Geschrieben 21. Juni 2002 @Planespotter Worauf hofft man im 80 - 110 Sitzer Markt? Daß Bombardier doch noch eine Familie über den jetztigen Jets aus dem Ärmel zaubert?
Gast Geschrieben 21. Juni 2002 Melden Geschrieben 21. Juni 2002 Für den A318 sowie A319 gilt weiterhin "no interest". Bei der Auswahl der neuen Flugzeuge für Austrian Regional galt bislang auch Dornier 728 als heißer Favourit. Wie schon mehrmals zu hören/lesen war, gilt Bombardier als Übernahmeinteressent für diesen Jet. Für Austrian Regional wäre es perfekt, auch Lufthansa CityLine würde profitieren... Sollte der 728er, in welcher Form auch immer, nicht zur Verfügung stehen, spielt natürlich Embraer eine wichtige Rolle.
Gerry Geschrieben 21. Juni 2002 Melden Geschrieben 21. Juni 2002 Ich dachte, daß die Übernahme des 728-Programmes durch Bombardier nicht zustande kommt?? Weiters wollte sich die AUA doch nicht auf ein "unsicheres" Flugzeugprogramm verlassen, um sich nicht so wie damals bei den Fokker 70 auf ein Muster zu verlassen, bei dem man die Zukunft nicht kennt!? Meines Erachtens gibt es daher für die Austrian Regional im Jetbereich zwei Varianten: CRJ 200, 700, 900 oder Embraer 145, 170 und/oder 175 und Embraer 190 und/oder 195.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.