fly away Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Servus! Mich würde es wirklich mal interessieren, wieviel potenzial dahinter stehen könnte, dass unsere "altehrwürdigen" europäischen LCC (z.b. EASYJET, HLX) ihre inzwischen recht ansehnlich gewachsenen hubs auch für sogenannte Transferreisende interessant machen. d.h., dass es möglich wäre einen durchgangstarif zu bekommen um damit der gefahr zu entgehen den anschlussflug zu verpassen und damit völlig in den wind zu schreiben müssen! bestes beispiel, wäre das Vorbild aller Vorbilder - SOUTHWEST!
conrad Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 EZY bewegt sich mit seinen möglichen Mehrfachbuchungen unter einer Buchungsnummer meiner Meinung nach schon in der Transportpflicht z. B. von A über B nach C. Ich kann ja, solange ich zwischen den Flügen mehr als 90 Minuten habe einiges an Flügen aneinanderreihen.
fly away Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Wenn ich also von A über B nach C flieg und 90 Minuten Aufenthalt in B habe, kann ich dieses Routing unter einer Buchungsnummer buchen. Was passiert jedoch, wenn ich auf AB eine Verspätung habe und BC nicht mehr erreiche. Muss sich dann EASYJET um mein Weiterkommen kümmern? Mich sogar vielleicht auf einen anderen Carrier umbuchen?
Liebherr Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Easyjet übernimmt wie auch Ryanair keine Haftung bei versäumten "Anschlussflügen", da die Flüge AB und BC laut "Beförderungsbestimmungen Abschnitt 16 Punkt 5" Einzelverträge darstellen.
conrad Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 das sagen die Beförderungsbedingunen. Ich bezweifle allerdings, dass bei Vergabe einer Buchungsnummer es sich lt. dt. Recht um einzelne Verträge handelt.
YHZ Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Ich bin sogar ganz sicher, dass es rechtlich nicht haltbar ist, wenn die Flüge unter einer Buchungsnummer gebucht sind. Schließlich ist es dann für die Fluggesellschaft eindeutig ersichtlich, dass der Pax von A nach C will und eben über B fliegt. Aber das ist eben typisch LCC, die brauchen immer erst ein Gerichtsurteil bis sie sich an die diversen Gesetze halten. Was Ryanair oder Easyjet da teilweise abziehen ist mituntern nicht gerade verbraucherfreundlich ... :-(
fly away Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Ich stehe diesen LCC ja gründsätzlich skeptisch gegenüber was deren Buchungsbestimmungen angeht, muss jedoch sagen, dass ich der Meinung bin, dass eine Buchungsnummer unverbindlich ist und keine Beförderungsgarantie darstellt. So kann man halt aus Bequemlichkeit mehrere Flüge unter einer Buchungsnummer zusammenfassen. Die jeweiligen Flugsegmente stehen jedoch unabhängig sich gegenüber, obwohl sie unter einer Buchungsnummer zusammengefasst sind. Das gilt jedoch nur bei den LCC! Jeder einzelne Flug stellt einen eigenen unabhängigen Vertrag dar! Einige LCC weisen in ihren Geschäftsbedingungen sogar ausdrücklich daraufhin, keine Anschlussflüge mit Ihnen zu buchen, da sie sich ausschliesslich für den Transport von A nach B konzentrieren! Hey! Ihr seht doch fast alle die SOUTHWEST als Vorbild, also dann macht es doch auch so wie die! Sogar mit Getränkeservice for free!!!
jumpseat Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Edit: Versehentlicher Doppelpost, gelöscht
jumpseat Geschrieben 28. Dezember 2005 Melden Geschrieben 28. Dezember 2005 Nun prinzipiell gibt es das in Europa ja schon,und zwar bei Air Berlin in PMI, STN und NUE (wenn auch bislang nur im Winter). Gerade AB aber könnte sich meines Erachtens das NUE-Hub Konzept auch für den Sommer überlegen, gefeedert aus kleineren Airports wie DRS, LEJ, FMO oder PAD könnte man (auch) im Sommer ex NUE neben FCO/BUD/MXP/VIE sicherlich tägliche Flieger nach ATH/BCN/MAD/LIS voll bekommen. Die Vorraussetzungen dafür wären jedenfalls da.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.