Zum Inhalt springen
airliners.de

Anteile Transferpassagiere

haze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forumgemeinde!

Mich würde sehr intessieren wie hoch die Anteile der Transferpassagiere von Flughäfen sind (Pax-Total und in % vom gesamten Passagieraufkommen). Alle Zahlen, sowohl von den grossen Hubs als auch von kleineren internationalen Flughäfen sind dabei von Interesse. Natürlich wäre es super wenn die Zahlen vom letzten Jahr bzw. vom laufenden Jahr sind. DANKE! FREUE MICH AUF EURE BEITRÄGE!!!

Geschrieben

Flughafen Zürich-Kloten (2004):

17.3 Millionen Passagiere, Transitanteil von 28%

Flughafen Wien-Schwechat (2004):

14.7 Millionen Passagiere, Transitanteil von 35%

Die Zahlen für das laufende Jahr sind erst Ende Januar 2006 zu erwarten.

Geschrieben
Alle Zahlen, sowohl von den grossen Hubs als auch von kleineren internationalen Flughäfen sind dabei von Interesse.

Ist dir klar, welchen Aufwand du dabei einforderst? Von allen grossen Hubs (welche fallen da unter deine Definition?) und allen internationalen Flughäfen? Insofern auch Flughäfen, die lediglich eine Auslandsverbindung haben. Damit willst du dann in etwa alle Flughäfen der Welt abgedeckt wissen, sehe ich das richtig?

Für soetwas geben übrigens die Homepages der Flughäfen gute und ausreichende Informationen. Wenn nicht, die jeweilige Luftfahrtsbehörde des Landes. Hast du schon Kontakt aufgenommen?

Für Norwegen werden z.B. sehr ausführliche Statistiken unter www. avinor.no bereitgestellt. Nur den Prozentanteil den musst du jetzt noch selber ausrechnen.

Geschrieben

Wer spricht denn da von "riesigen Aufwand einfordern"? Natürlich ist mir klar dass man nicht nach den Passagierstatistiken aller Flughäfen der Welt suchen kann um dann auch noch eventuell den Transferanteil manuell herausrrechnen soll! Falls jemand zu diesem Thema Daten erst vor kurzem gefunden, gelesen, ... hat, dann bitte ich ihn diese bitte hier zu posten oder Verweise anzugeben. Mehr nicht! ICH DANKE EUCH!!!

Dank gebührt den bisherigen Beiträgen zu VIE, ZRH und BUD! Super Arbeit!

Geschrieben

Seh' ich auch so haze. Von "einfordern" war nicht die Rede. Wer antworten will kann antworten, wer nicht, lässt es eben bleiben.

Allerdings, haze, ist dies eine Frage, die relativ schwer zu beantworten ist, da die meisten Flughäfen in ihrem Statistikblock diese Zahl nicht gesondert aufführen. Man findet noch eher die Transit-Paxe als die Transfer-Paxe (Unsteigepassagiere).

Hier muss ich gleich auf den Unterschied dieser beiden Begriffe zu sprechen kommen, da sie, wie man bei den Posts oben von Zonk und EDDK sehen kann, oftmals durcheinander geworfen werden.

Wie schon erwähnt sind Transfer-Passagiere Umsteiger, während Transait-Passagiere diejenigen sind, die bei Zwischenlandungen im Flugzeug bleiben, weil sie auf das Endziel gebucht sind.

Zum besserem Verständnis ein Beispiel: Eine LTU-Maschine fliegt von DUS über MUC nach BKK. Dann sind die Paxe, die von DUS aus nach BKK in MUC in der Maschine sitzen bleiben, Transitpassagiere.

Obwohl der Anteil dieser Transitpassagiere im Vergleich zu den Transferpassagieren (Umsteigern) äußerst gering ist, findet man in den Statistiken der Flughäfen noch am ehesten diese Zahl, während die Umsteiger meist irgendwo anders genannt wird. In MUC beispielsweise im jeweiligem statistischem Jahresbericht.

In MUC machten die Umsteiger im Jahr 2004 einen Anteil von 33% aus, in FRA betrug dieser Anteil 55% im Jahr 2004 (zu finden im Geschäftsbericht 2004 auf Seite 62).

Geschrieben
Wer spricht denn da von "riesigen Aufwand einfordern"?

... und ...

Seh' ich auch so haze. Von "einfordern" war nicht die Rede. Wer antworten will kann antworten, wer nicht, lässt es eben bleiben.

Vielleicht hätte ich einfordern in "..." setzen sollen. Mitnichten habe ich dies als Aufforderung verstanden, das wir uns jetzt in die Spur setzen sollen, um die Arbeit für dich zu machen. Das nur als Anmerkung um Missverständnisse zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz ist dieses Missverständnis wohl enstanden, weil haze seine Wünsche recht ungenau spezifiziert, darauf wollte ich hinaus. Nach seiner Eingrenzung trifft die Anfrage auf wohl nahezu alle "größeren" Flughäfen zu.

Um meinen guten Willen zu zeigen ;-), hier ein Verweis auf Schwedens Luftfahrtsbehörde: Luftfartsverket trafik och statistik

Die Seite lieferte keine genauen Daten, wie du sie benötigst, aber anderes umfangreiches Material. Im Zweifel eine Mail an die angegebene Kontaktperson mit Schilderung der Hintergründe schicken und dir wird in aller Regel kompetent Auskunft gegeben.

Für Kopenhagen findest du deine Daten auf der statistischen Seite des Flughafens. Dort kannst du dich durch alle Monate des Jahres 2005 und des Jahres 2004 klicken und findest in den Excel-Dateien auch die Anzahl der Transitpassagiere.

Geschrieben

Danke "scandic" und "munich"! Ihr habt mir sehr geholfen und jetzt haben wir das Thema schlussendlich fix eingekreist. Das mit der Angabe der Transferpassagiere ist ein bisschen ein Jammer im Vergleich zu den Transitpassagieren. Schliesslich ist die erste Kennzahl um ein Vielfaches mehr aussagekräftig was die Bedeutung eines Flughafens angeht als die andere. Freue mich auf weitere Beiträge!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...