Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates eröffnet Linie Dubai - Kopenhagen

scandic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab dem 1. Oktober 06 fliegt Emirates nun auch in den hohen Norden. Die Strecke wird ein A332 mit 27 Sitzen in der Business und 251 Sitzen in der Economy fliegen. Anfänglich liegt die Frequenz bei 4 Flügen je Woche, aber bereits ab 29. Oktober soll wohl täglich geflogen werden.

Quelle: flygtorget.se

Die Flugzeiten:

CPH - DXB bis 28. Oktober 15:45 - ...

DXB - CPH bis 28. Oktober 09:25 - 14:05

CPH - DXB ab 29. Oktober 14:55 - 00:05

DXB - CPH ab 29. Oktober 09:25 - 13:25

Quelle: standby.dk

Im letzten Jahr reisten ca. 55.000 Skandinavier nach Dubai. Die nun allein von Emirates angebotene Kapazität liegt aber schon bei knapp 100.000 im Jahr. Das muss sich mMn also noch ganz schön was tun, damit das ein Erfolg für Emirates wird. Oder versucht man nur zweifelhaft seine neuen Flugzeuge irgendwo und irgendwie zu füllen ... ;-)

Geschrieben

Außerdem befördert EK ja nicht nur Paxe nach DXb, sondern man hat von dort auch die eine oder andere Connex Möglichkeit. Und wenn man bedenkt, wieviele Skandinavier in Asien Urlaub machen, dann kann sich diese Strecke schon rechnen ... wobei man bei EK mitunter schon manchmal den Eindruck hat, dass es primär garnicht so wichtig ist, ob sich eine Strecke rechnet ... :-)

Geschrieben
Außerdem befördert EK ja nicht nur Paxe nach DXb, sondern man hat von dort auch die eine oder andere Connex Möglichkeit. Und wenn man bedenkt, wieviele Skandinavier in Asien Urlaub machen, dann kann sich diese Strecke schon rechnen

Da gibt es aber nette andere Alternative, die wären Thai ab Stockholm und Kopenhagen nach Bangkok, Malaysian ab Stockholm nach Kuala Lumpur, SAS ab Kopenhagen nach Bangkok und Singapore und dazu auch Charterflüge ab Kopenhagen und Oslo nach Phuket und Bangkok. Man sieht also schon jetzt ein enormes Angebot an Direktflügen nach Asien. Noch ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wo all die Passagiere herkommen sollen, damit Emirates diese Kapazität einträglich füllen will.

... wobei man bei EK mitunter schon manchmal den Eindruck hat, dass es primär garnicht so wichtig ist, ob sich eine Strecke rechnet ... :-)

In diesem Fall scheint mir dieser Gedanke so abwegig nicht zu sein ;-)

Geschrieben

Nun ja, SK geht es bekanntlich nciht so gut, da soll es angeblich zur diskussion stehen, ob man BKK und SIN weiterhin in dieser Form bedient.

Außerdem fliegt EK ja auch nach Australien. Und mit MH oder TG können die schon konkurrieren, wobei TG natürlich den Vroteil hat, dass man mit SK einen Star Partner hat, der aus ganz Skandinavien Zubringerflüge hat ...

... LH oder OS fliegen auch einiges an Paxen von CPH via FRA/MUC/VIE nach Asien/Australien ... daher scheint hier schon ein Potential vorhanden zu sein.

Ich bin bei EK nur generell skeptisch, weil die einfach zu schnell wachsen, und das bei denen alles viel zu einfach geht ... ich meine es muss ja irgendeinen Grund geben, warum LH, BA oder AF/KL Jahrzehnte brauchen um eine Flotte aufzubauen, die EK in 3-5 Jahren haben will ... irgendwann werden die auch am Boden der realität ankommen ... und ich prophezeie mal eine harte Landung ... :-)

Geschrieben

Moin,

naja, da wo man Geld ohne Ende hat, ist es wohl alles etwas einfacher. Da muß sich wohl eine Strecke nicht sofort rechnen und man kann sich Flieger ohne Ende zulegen, sodaß die Hersteller manchmal gar nicht mit dem bauen hinterher kommen.

War das nicht auch so, daß da keine bzw. fast keine Steuern gezahlt werden müssen? Das macht natürlich auch ne Menge aus...

Geschrieben

Stimmt!

Und die Flieger werden auch über Exportkredithilfen finanziert, was EK einen Vorteil gegenüber den Europäern gibt - das ist echt eine Sauerei, weil EK braucht echt keine Finanzierungshilfe damit die Airbusse kaufen können ... :-(

Geschrieben

EK wächst zu schnell, irgendwann ist das Wachstum zuende, oder sie wachsen nicht mehr so stark und dann schaut auch EK mal dumm => die ein oder andere Route erledigt sich dann von selbst. LH, BA oder AF haben dann wieder den längeren Atem.

Es gibt in der Geschichte auch andere Airlines, die z. T. in anderen Märkten tätig waren, auch zu schnell groß wurden und dann an ihrer eigenen Größe scheiterten. Zu schnelles Wachstum ist auch nicht gesund.

Geschrieben

also das rasante wachstum von ek ist auch für mich, der doch ziemlich viel ahnung von ökonomie hat, nicht nachvollziehbar.

die strategie scheint derzeit zu sein, neue flugzeuge zu kaufen, neue strecken zu eröffen und über diverse marketingmaßnahmen dann die flieger halbwegs voll zu kriegen. momentan ist es "in", mit ek zu fliegen, nur nachhaltig ist dieser hype sicher nicht. schon jetzt hört man mehr und mehr auch kritische stimmen zu ek.

man stelle sich nur mal vor, welche neueinstellungen die vielen neuen flugzeuge erfordern. ein so rasantes wachstum ist für kaum eine organisation zu bewältigen. dass dabei langsfristig das produkt leidet, müsste eigentlich allen klar sein.

der ausschlaggebende erfolgsfaktor für ek ist derzeit vor allem der standort, sowohl in geographischer hinsicht als auch im bezug auf die steuern. damit kann ek natürlich viel kostengünstiger operieren als andere airlines.

aber die qualität von standorten kann sich ändern... . ich bin gespant, wie lange das noch gut geht. irgendwann wird ek am zu schnellen wachstum zu grunde gehen.

Geschrieben

Gibt schon kritische Stimmen:

emirates028.jpg

"The garlic bread contained a plastic strip approx. 4mm diameter and 80mm length. A food supplier who doesn´t realize such things happening doesn´t pay any attention to the basics of hygienic food production which is disgusting. Even worse the comment of the Stewardess: such things can happen. If they happen more often we will send a complaint to the supplier. Only 55 minutes after that incident the purser came to me in order to say sorry!"

von: http://www.airlinemeals.net/meals/Emirates021040.html

Geschrieben

Also ich find es aus dem Cargo Aspekt natürlich sehr gut, wir fliegen im Moment sehr viele Tonnen Fracht die regelmäßig aus CPH und BLL kommen, dieser Aspekt ist sicher auch nicht außer acht zu lassen!

Geschrieben

Dich würden nichtmal tatsachenberýchte Umstýmmen aHoberg ........

Würde UAE nýcht auch HAM 4/7 begýnnen wenn es sooo schlecht laufen würde???

Manmanman. Was sagst du denn zu 14/7 DUS, davon 1 777?

Geschrieben
Dich würden nichtmal tatsachenberýchte Umstýmmen aHoberg ........ Würde UAE nýcht auch HAM 4/7 begýnnen wenn es sooo schlecht laufen würde??? Manmanman. Was sagst du denn zu 14/7 DUS, davon 1 777?

Hey Lev,

Neue Tastatur? Sollte man vielleicht doch nicht im finnischen oder ungarischen PC-Discount-Laden kaufen oder haste extra passend zum CPH-Thema Deiner Schreibweise einen dänischen Anstrich geben wollen? So à la römm-tömm-tömm-smööörrebröööd?

*lol* Nicht böse sein, konnte es mir nicht verkneifen..

Geschrieben
Also ich find es aus dem Cargo Aspekt natürlich sehr gut, wir fliegen im Moment sehr viele Tonnen Fracht die regelmäßig aus CPH und BLL kommen, dieser Aspekt ist sicher auch nicht außer acht zu lassen!

Eigenes Material oder gemietete Frachtkapazität?

Geschrieben
Stimmt!

Und die Flieger werden auch über Exportkredithilfen finanziert, was EK einen Vorteil gegenüber den Europäern gibt - das ist echt eine Sauerei, weil EK braucht echt keine Finanzierungshilfe damit die Airbusse kaufen können ... :-(

Mal ehrlich, ich weiss zwar nicht ob es stimmt was da berichtet wird, aber meint Ihr LH würde diese Möglichkeit nicht nutzen wenn sie die Chance dazu hätten? Dann soll diese Lücke eben geschlossen werden, aber ich finde EK ist da kein Vorwurf zu machen (wie immer weise ich darauf hin das das meine persönliche Meinung ist, da das nicht mein Arbeitsgebiet ist!)

Geschrieben

Geschachert wird überall. Lufthansa dürfte z.B. als Erstkunde der 737, des A300/310, etc. ebenso großzügige Preisnachlässe erhalten haben, wie es bei den Erstkunden des A380 der Fall ist. Außerdem hat Lufthansa als Staatsbetrieb ebenso finanzielle Unterstützungen erhalten, um Kriesen zu überwinden.

Dazu muss man einfach sagen: ein Wohlfahrtsverlust findet nicht statt, da die finanziellen Unterstützungen schließlich den Anreiz darstellen, Flugzeuge bei Airbus zu ordern und somit in Deutschland und Europa zu investieren. Dies sichert und fördert die Arbeitsplätze in Deutschland, dadurch erhöht sich die Zahl der Arbeitnehmer, die wiederum durch Steuern und Abgaben die "Lücke" (teilweise) schließen.

In der (Volks-)Wirtschaft ist eigentlich nichts nur schwarz und weiß...

Geschrieben

Ich denke schon, dass diese Emirates-Verbindung nach CPH potenzial hat - gerade was umsteiger betrifft. Vielen Passagieren geht es eben um den Preis, und da ist Emirates trotz einigermaßen Qualität garnicht mal so schlecht, das Preis-leistungs-Verhältnis stimmt.

PS - ich wünsch euch allen ein frohes neues Jahr - ich glaube, ich bin der erste hier im neuen (deutschen) Jahr 2006

Geschrieben
Eigenes, im Moment haut CPH und BLL und regelmäßig den Frachter zu!

und das nur in FRA! Also da scheint alleine einiges an potenzial dahinter zu stecken denke ich mir mal!

Nur um uns richtig zu verstehen:

Die Fracht aus Billund und Kopenhagen lastet eure Frachtflugzeuge in Frankfurt bis auf den letzten Platz aus. Aber den kompletten Platz eines Frachtfliegers braucht ihr nicht für eure Sendungen aus Skandinavien, richtig?

Wenn ja, könnten euch die Frachteinnahmen für den CPH-Flug die Rentabilität der Linie retten. Falls aber weiterhin Fracht über FRA geschickt werden muss, dann wäre ein seperater Frachtdienst CPH-DXB wohl besser.

Geschrieben

Unsere Frahter sind regelmäßig ausgebucht, das werden Sie aber auch sein wenn die Lower Deck Fracht künftig direkt von CPH aus fliegen sollte denke ich....die Main Deck Fracht wird ja weiterhin nach FRA kommen....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...