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Einstellungswelle bei LH - Wo ist mit Wachstum zu rechnen?


Focus

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Geschrieben

Nach all den vielen Berichten über den massenweisen Stellenabbau in verschiedenen Konzernen nun endlich mal eine positive Nachricht:

 

Lufthansa will 2400 neue Mitarbeiter einstellen

 

Die Lufthansa präsentiert sich als Jobmaschine. Europas zweitgrößte Airline will im kommenden Jahr zahlreiche neue Mitarbeiter einstellen. Vor allem Flugbegleiterinnen werden gesucht.

 

Hamburg - "Der Luftverkehr bleibt eine dynamische Wachstumsbranche", sagte der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa , Wolfgang Mayrhuber, der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe). Mit den neuen Jobs wolle die Fluggesellschaft zeigen, dass man auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein zuverlässiger und attraktiver Arbeitgeber sei, sagte der Airline-Chef.

 

Die Fluglinie suche 1420 Flugbegleiterinnen und 220 Mitarbeiter für die Passagierbetreuung, hieß es weiter. Außerdem würden 180 Pilotenschüler, 330 Auszubildende und 250 Hochschulabsolventen eingestellt.

 

Zuletzt hatte Mayrhuber bei der Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal noch weitere Sparrunden in Aussicht gestellt, nachdem die Gesellschaft bereits bis Ende 2006 die Kosten um rund 1,2 Milliarden Euro senken will. Mit Flugbegleiterinnen und Mitarbeitern in der Passagierbetreuung finden die Neueinstellungen aber vor allem im operativen Bereich statt. Gerade hier rechnet der Konzern mit Wachstum. So hatte die Lufthansa ihre Jahresprognose für 2005 angehoben und erwartet nun ein Ergebnis von "deutlich mehr als 400 Millionen Euro". Bisher war lediglich von "mehr als 400 Millionen Euro" die Rede gewesen.

 

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wo fliegen all die neuen Mitarbeiter hin. Gibt es Hinweise auf Frequenzerhöhungen oder neue Strecken?

 

Oder will man sich qualitätsbewusster bzw. serviceorientierter präsentieren?

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,392705,00.html

Geschrieben
Nun stellt sich natürlich die Frage: Wo fliegen all die neuen Mitarbeiter hin. Gibt es Hinweise auf Frequenzerhöhungen oder neue Strecken?

 

Dazu bräuchte es aber erstmal mehr Flugzeuge.

LH ist zwar Weltmeister im Optimieren der Flugpläne und Flugzeugeinsatzes, aber ich glaube auch da ist mittlerweile das Ende sehr nah, ohne zusätzlichem Metal.

Geschrieben

In München wartet man wegen der Slotprobleme händeringend auf größere Flugzeuge und mehr Personal in sehr vielen Arbeitsbereichen.

Teilweise werden die Jobs in München in Vergleich zu Frankfurt von zwei statt 3 Personen gemacht.

Geschrieben

Nun man bekommt in diesem Jahr noch ein paar 346 für die keine weiteren Ausflottungen geplant sind, ein paar Jets von GWI zurück und bald die 388. Wenn man dann schaut, dass die meisten neuen Arbeitsplätze FA's sind, und es dort eigentlich immer auch eine gewisse Fluktuation gibt (die sicherlich bei den 1400 nicht rausgerechnet ist), dann sind die Zahlen gar nicht mehr so groß.

Geschrieben

Ausflottungen sind schon geplant, und zwar gehen ja 3 Langstreckenjets der letzte ex-SN A340-300 und die beiden A330-200, bleiben also unter dem Strich 4 Maschinen übrig. 3 Ausflottungen gegenüber 7 Neuen A340-600.

Die A380-800 lass ich mal aussen vor, da die eh erst im Jahre 2007 kommt.

Geschrieben

Moin!

 

In der FAZ und auch hier in den News wird ein Teil des Geheimnisses gelüftet: Teilzeit und auch Ausgleich von Fluktuation

Die von der Lufthansa geplante Einstellung von 2400 Mitarbeitern im kommenden Jahr wird nicht zu einem Anstieg der Vollzeitstellen in gleicher Höhe führen. So werden derzeit 1420 Flugbegleiter gesucht, allerdings soll die Zahl der Vollzeitstellen in diesem Bereich im nächsten Jahr nur um 500 bis 600 steigen, wie ein Sprecher am Freitag sagte.

...

Die größte deutsche Fluggesellschaft hatte zum Ende des dritten Quartals 91.433 Menschen beschäftigt, das waren 1,4 Prozent weniger als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt.

Geschrieben

Und ich behaupte jetzt einfach mal frech, die LH hat weitaus mehr als 1400 Leute auf der Warteliste für die F/A Kurse.

Also Neueinstellung ja, nur wirklich neu nicht wirklich. lol

Geschrieben
Und ich behaupte jetzt einfach mal frech, die LH hat weitaus mehr als 1400 Leute auf der Warteliste für die F/A Kurse.

Also Neueinstellung ja, nur wirklich neu nicht wirklich. lol

 

das verstehe ich nicht.

Geschrieben

Nachdem sich nun herauskristallisiert, dass es sich bei der Pressemeldung um billigste Propaganda a la MOL handelt, muss ich den Thread nochmals nach oben holen.

 

Selbst ein so renommiertes Blatt wie die FAZ musste nun zu ihrer von LH übernommenen 1. Meldung nun eine Ergänzung schreiben!

 

Ich zitiere:

 

"Luftfahrt

Lufthansa-Einstellungen schaffen nur zum Teil neue Arbeitsplätze

 

30. Dezember 2005 Die von der Lufthansa geplante Einstellung von 2400 Mitarbeitern im kommenden Jahr wird nicht zu einem Anstieg der Vollzeitstellen in gleicher Höhe führen. So werden derzeit 1420 Flugbegleiter gesucht, allerdings soll die Zahl der Vollzeitstellen in diesem Bereich im nächsten Jahr nur um 500 bis 600 steigen, wie ein Sprecher am Freitag sagte.

 

Hintergrund der Differenz ist neben dem Ausscheiden von Mitarbeitern auch, daß teilweise saisonale Tätigkeiten - etwa von Mai bis Oktober - angeboten werden. Zudem gibt es am Boden Arbeitszeitmodelle mit nur drei bis vier Arbeitstagen pro Woche. Eine Gesamtzahl der geplanten neuen Stellen nannte das Unternehmen nicht.

 

Die größte deutsche Fluggesellschaft hatte zum Ende des dritten Quartals 91.433 Menschen beschäftigt, das waren 1,4 Prozent weniger als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt. Darunter sind allein rund 13.000 Flugbegleiter.

 

Gesucht werden neben Flugbegleitern auch 220 Mitarbeiter an den Flughäfen Frankfurt und München für die Passagierbetreuung. Zudem werden 180 Pilotenschüler, 330 Auszubildende und 250 Hochschulabsolventen eingestellt. Bewerbungen müssen über das Internet erfolgen, wo sich auch Informationen zu den gewünschten Qualifikationen und die Einstellungsvoraussetzungen finden."

 

 

 

Es ist schon unglaublich was uns seitens der Großindustrie an Lügen aufgetischt wird!

 

Wenn man vorher 1,4% Mitarbeiter rauswirft, was gemäß o.g. Zahlen 1.298 Mitarbeitern entsprach, man dann noch den Ersatz durch natürliche Fluktuation berücksichtigt, dann kann man ja wohl nicht mehr von neuen Arbeitsplätzen sprechen.

Geschrieben

@ munich:

 

Zinni hat Recht! LH hat lediglich verlautbart, dass man Flugbegleiter sucht. Und, wie auch schon oben erwähnt, hat LH kein Personal betriebsbedingt gekündigt, wie das bei fast allen anderen großen Gesellschaften der Fall war ... daher ist es unfair und auch falsch sich hier auf LH einzuschießen!

 

Es ist nur allzu verständlich, dass LH die Mitarbeiteranzahl mittels natürlicher Fluktuation ein wenig sinken läßt, schließlich ist es nicht gerade eine leichte Zeit für Airlines gewesen, mit Iraq/SARS usw ...

 

 

Ich denke, dass da auch schon ein bißchen in Richtung A380 geplant wird, weuil für diesen Vogel wird man einiges an Crews brauchen. Und auch sind die 4 A346 nicht zu unterschätzen, weil man ja für jede Maschine mehrere Crews braucht ... :-)

Geschrieben
@munich

 

 

 

Wenn du dich so über 'aufgetischte Lügen der Großindustrie' aufregst

[...]

dann bitte selbst aber auch nicht lügen:

 

LH hat keine 1,4% der Mitarbeiter 'rausgeworfen'. Es gab keine betriebsbedinge Kündigigungen bei LH im Gegensatz zu BA, AF etc.

 

OK @ Zinni und YHZ, ihr habt recht!

 

Von einem bewusstem "Schönen" der Meldung gehe ich allerdings schon aus, da man mit der, in fetten Lettern gedruckten Überschrift, in der original LH-Pressemeldung schon suggeriert, dass neue Arbeitsplätze entstünden. Letztendlich werden aber noch nicht einmal die innerhalb eines Jahres nicht mehr besetzten bzw. verlorengegangenen Arbeitsplätze besetzt, wenn man von einer natürlichen Fluktuation von 2% für 2006 ausgeht.

 

Eine gewisse "Hinterfotzigkeit" und "Volksverdummung" war m.E. mit dieser Meldung schon beabsichtigt. Weiterhin war natürlich beabsichtigt den Erfolg des Unternehmens mit diesen Zahlen zu dokumentieren.

Geschrieben

@ Skytruck:

 

Man könnte es aber auch so sehen:

LH wird effektiver und die Konzernstrukturen schlanker. Dadurch werden einige Positionen nciht nachbesetzt. Die neuen Mitarbeiter werden für die neuen Maschinen - A346 und vielleciht auch schon A380 - gebraucht. Und diese NEUEN FLUGZEUGE schaffen daher NEUE ARBEITSPLÄTZE, denn die Langstreckenflotte der LH wächst > weniger Verwaltung und mehr fliegendes Personal, da mehr produziert wird ... :-)

 

Wenn man es so sieht, und das wäre durchaus vertretbar, dann hat LH schon den richtigen Wortlaut gefunden. Ich denke, dass man auch ins Kalkül ziehen sollte, dass LH generell sehr konservativ und immer relativ objektiv ist, wenn es meldungen gibt.

 

Schließlich wird man 2005 ja auch "deutlich mehr als € XXX Mio" verdienen und nicht "ein Rekordjahr" haben, wie das die Kollegen bei diversen anderen Fluggesellscahften wohl titeln würden, oder? ... :-)

Geschrieben
Ich denke, dass da auch schon ein bißchen in Richtung A380 geplant wird, weuil für diesen Vogel wird man einiges an Crews brauchen. Und auch sind die 4 A346 nicht zu unterschätzen, weil man ja für jede Maschine mehrere Crews braucht ... :-)

 

4 A346? Es kommen (in 2006 und 2007) doch insgesamt 7 solcher Beauties!

 

Und - egal, um wieviel Objektivität sich die DLH bemüht in der auch von mir druchaus als gut attestierten Unternehmens- und Pressekommunikation - : eine solche Meldung bleibt (Eigen-)PR und bei solche Meldungen ist Kritik (=ein kritischer Blick) immer erwägenswert und angebracht! Aus journalistischer Sicht hätte (gerade) der FAZ hier etwas mehr davon angestanden, aber warum das im journalistischen Alltag immer weniger oft der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt!

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