Zum Inhalt springen
airliners.de

Storno bei Flugzeit-Änderung?

b58

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab einen Flug gebucht mit AB

21.01 NUE-STN 7:00 - 7:35.

am Samstag erhielt ich einen Brief mit der Flugzeit-Änderung auf

21.01 NUE-STN 10:20 - 10:55.

Rückflug am 25.01.06

Durch diese Änderung kann ich meine Planungen nicht wie gewünscht umsetzen und habe geschlossen, daß ich da gesamte Buchung stornieren möchte.

Werden bei dem Storno wg. Flugzeitänderung von AB Gebühren einbehalten, so wie bei einem andersweitigen Storno?

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße

Rosi

Geschrieben

Hast Du viel Geld für die Buchung gezahlt? Dann macht die Stornierung vielleicht Sinn. Bei über 3 Std. sollte man das Geld in voller Höhe zurückbekommen können.

Wenn Du nicht viel für die Buchung gezahlt hast, würde ich mir überlegen, ob ich nicht versuche, den Flug auf einen anderen Tag umzubuchen. Das wirst Du nämlich wahrscheinlich mit entsprechendem Nachdruck auch kostenlos hinbekommen.

Geschrieben

Hi Marobo,

der Flug hat mir (incl. KK-Gebühr) 61 Euro gekostet. :-)

Lt. AGB kostet eine Umbuchung 25 Euro Gebühr, ein Storno normalerweise 21-14 Tage vor Flug 30 % - mindestens 25 Euro.

Da ich noch keinen neuen Termin überlegt habe, wollte ich eben möglichst billig raus.

Viele Grüße

Rosi

Geschrieben

Ok, wenn Du nur 61 EUR gezahlt hast, ist dies ja der Minimalpreis auf der Strecke. Willst Du für den Preis nicht lieber später mal fliegen als das Geld wieder zu bekommen? Ich denke Du wirst kostenlos auf einen anderen Termin umbuchen können, auch wenn der Flugpreis an dem Tag schon höher ist.

Geschrieben
Ich hab jetzt mal per Fax an AB geschrieben mit beiden Möglichkeiten, mal sehen, was da kommt.

Dass beides geht, davon bin ich ja auch ausgegangen. Du müsstest Dir halt überlegen, ob Du lieber das Geld zurück haben oder an einem anderen Tag nach London fliegen möchtest. Das ist Deine Entscheidung und die Freiheit zu haben, diese zu treffen, solltest Du finde ich nutzen. Es gibt ja auch viel schönere Reisemonate für London als ausgerechnet den Januar.

Geschrieben

Und nun hab ich die Antwort auf mein Fax von AB:

Flugzeiten sind generell unter Vorbehalt. Einem kostenfreien Storno oder einer kostenfreien Umbuchung können sie nicht zustimmen, dieses ist erst bei einer Änderung der Flugzeiten ab 6 Stunden möglich.

Wie kann ich nun vorgenen?

Vielen Dank für Ideen.

Rosi

Geschrieben

Hallo!

Ich empfehle dir mal hier im Forum zu suchen. Es gibt zu dem Thema schon ein paar Threads! Unter anderem ist dort ein Telefonnummer von AB, beider Menschen sitzen,die mehr entscheiden dürfen,und daher auch kulanter sein können.

Geschrieben

danke Pad81,

aber auch dort geht es um eine Änderung von mehr aus 6 Stunden, bei mir sind es "nur" 3:20 Std.

Aber ich werde heute mal anrufen, mal sehen

Viele grüße

Rosi

Geschrieben

So, nur noch zur Info:

hab gestern mit einer sehr netten Mitarbeiter bei AB telefoniert, dann per E-Mail meinen Wunsch (kostenfreies Storno oder kostenfreie Umbuchung) genannt.

Heute die E-Mail-Bestätigung: Im Sinne einer kundenorientierten Abwicklung . . kostenfreie Umbuchung. Verzicht auf Umbuchungsgebühr und die Preisdifferenz von 20 Euro.

Vielen Dank nochmal an marobo und Pad81

viele Grüße

Rosi

Geschrieben

Na bitte, geht doch !

Kommt immer darauf an wie man wann mit wem telefoniert :-)

Aber mal im Ernst.

Bisher habe ich noch keine Airline kennen gelernt die sich in solch einem Fall unkooperativ gezeigt hat.

Selbst die sonst so oft gescholtene HLF hat mich da immer wieder beeindruckt. Schon zum vierten (!!!) Mal wurde ein von mir gebuchter Flug ab Frankfurt nach Teneriffa zeitlich geändert, oder es sollte ein Zwischenstopp eingefügt werden.

Man hat mir jedes Mal gestattet, den Flugtermin zu wechseln.

Und dies obwohl der ursprüngliche Flug hin und zurück 58 €uro gekostet hatte.

Gruß Tomcat

Geschrieben

Naja,es kann sich halt niemand leisten,Kunden zu verlieren. Wenn du dann begründen kannst, warum das für dich ungünstig ist, dann zeigen sich Ab und co doch öfter kulant!

Aber vorallem bei AB kommt es drauf an,mit wem man telefoniert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...