Zum Inhalt springen
airliners.de

Durchecken des Gepäcks mit confirmed + standby Ticket mögl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle !

Ich bin neu hier und habe mal eine Spezialfrage an alle Checkin Experten: Ich bin Airliner und fliege am Samstag mit der LH FRA- SIN mit einem festgebuchten Ticket. Ich bleibe für eine Nacht im Transithotel und fliege am nächsten Tag mit QF weiter SIN - PER. Frage: Kann ich mein Gepäck nach PER durchchecken ??? Ich möchte ungern nach SIN einreisen, mein Gepäck holen usw.

Gruß Julchen

Geschrieben

Ja sorry, QF nimmt uns Airliner nur standby mit. Habe ich vergessen noch mal extra zu betonen. Ich hätte es gerne vermieden nach Sin einzureisen, da in den VISAbestimmungen steht, daß man ein bestätigtes Rück - oder Weiterflugtix haben muß, um nach SIN einzureisen. Da ich aber von PER zurück über BKK nach FRA fliege (dann komplett festgebucht) hoffe ich nicht, daß ich dann in SIN Probleme haben werde bei der Einreise. Abgesehen davon wäre es so schön gewesen, direkt vom Flieger ins Hotel zu gehen und sich in den Pool fallen zu lassen.......

Geschrieben

Bei einem Standby Ticket wird das Gepäck prinzipiell nicht durchgecheckt, Du mußt es also auf jeden Fall abholen, wenn nicht kurz vor der Reise (ein paar Stunden vorher) von QF ein "confirmed" kommen sollte.

Wegen der Einreise hast Du da eventuell ein Problem, wende Dich am besten an die Botschaft:

Die Konsularabteilung der Botschaft von Singapur ist geöffnet: Montag

bis Freitag, 09:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr.

Der telefonische 24-Stunden Ansagedienst für Visa-Angelegenheiten ist

erreichbar unter:

0190 923 256 (nur innerhalb Deutschlands, 1,24 Euro/Minute)

Für alle weiteren Konsularangelegenheiten wählen Sie bitte:

030/226343-18

Die E-mail Adresse der Konsularabteilung: consular@singapore-embassy.de

Q: www.singapore-embassy.de

Geschrieben
Bei standby Airlinestaff-Flügen kommt nicht ein paar Stunden vorher ein confirmed, dies lässt der Status nicht zu (aus 'SA' wird kein 'HK'), dies ist nur bei buchungsberechtigten Flügen möglich.

@zinni

Kenne einen 320er F/O bei Euch, der letztes Jahr standby mit EK in RSA gewesen ist und mir nach seiner Rückkehr (als ich ihn fragte, warum nicht mit der eigenen Airline) folgendes erklärte:

Er war mit EK standby via DXB unterwegs weil schon vorher absehbar war, daß alle LHs voll sein würden. Da er 1 Tag nach Rückkehr Dienst hatte (oder Bereitschaft, weiß es nicht mehr) hat er 2 Tage vor dem Rückflug mit dem EK Büro gesprochen und die haben ihn dann auf confirmed gesetzt, damit er ganz sicher nicht in DXB strandet. Wenn das nicht gegangen wäre, hätte er sich um einen jump auf dem ausgebuchten LH-Flieger bemüht um auch ganz sicher zum Dienst zu Hause zu sein.

Daher meine Annahme - war aber nach Deine Schilderung anscheinend ein Einzelfall. Zudem weiß ich nicht, was er genau für ein Ticket hatte, war aber auf jeden Fall ein Airliner-Standby-Ticket.

Geschrieben

@kingair9:

Deine Aussage, dass Durchchecken von Gepäck bei Standby Tickets prinzipiell nicht möglich ist, kann ich so nicht bestätigen. Meistens ist es beim Airline-Wechsel zwar so, aber ich hab auch schon Ausnahmen erlebt.

Insbesondere innerhalb der Allianzen scheint es zu funktionieren. So hat LH in MUC im letzten April mein Gepäck für MUC-BKK-SYD (MUC-BKK mit LH, BKK-SYD mit TG) durchgecheckt. Gleiches bei Air Canada, haben mein Gepäck in 2003 für YYZ-FRA-PAD (YYZ-FRA mit AC, FRA-PAD mit LH) angenommen. Auch meine Ex-Freundin konnte für SEA-ORD-FRA-PAD und SEA-YVR-FRA-PAD (UA und LH, bzw. AC und LH) ihr Gepäck durchchecken. Beim Umsteigen von LH zu LH Flügen ist die Durchabfertigung von Gepäck eh unproblematisch.

Aber auch Allianzüberfreifend funktioniert es hin und wieder. MA hat mein Gepäck immer für BUD-MUC-PAD bzw. BUD-FRA-PAD durchgechekt. Umso überraschter war ich dann, als ich das Gepäck mal bei LH in PAD für den MA Weiterflug FRA-BUD durchgecheckt habe und dafür am Check-in von MA in FRA (BA Staff) zur Schnecke gemacht wurde ... ;-) Angekommen ist das Gepäck aber trotzdem. :-)

Geschrieben

@padflyer

Und warum hat dann die LH in CLT im November 04 mein Gepäck CLT-FRA-CGN nicht durchchecken können, weil ich auf FRA-CGN nur auf Warteliste war? Damals wurde mir vom Supervisor (den ich dann rufen ließ) noch erklärt, er dürfe kein Gepäck durchchecken, wenn nicht alles confirmed ist.

Okay, wird jetzt, glaube ich, zu off-topic und war bei mir auch nur ein mal so.

@zinni

Mit dem ID50 kann sein, da ich, wie geschrieben, nicht weißt was GENAU er für ein Ticket hatte. Bin halt kein Airliner und daher in den einzelnen Bedingungen nicht so bewandert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...