Zum Inhalt springen
airliners.de

Etwas Angst gehabt

bossfan2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gestern von USA zurückgeflogen und in beiden Flügen hatte ich etwas Bedenken bzw. Angst:

Inlandsflug Orlando - Charlotte:

Auf einmal bekomme ich Ohrenschmerzen und sehr wenig Luft nur noch. Hätten da nicht eigentlich die Oxygen masks rauskommen müssen?

Transatlantikflug Charotte - Frankfurt:

2 Std vor FRA gab es ziemliche Turbulenzen aber die waren so stark das das Flugzeug sehr gewackelt hat und richtig durchgeschüttelt wurde, der Schub wurde ständig zurück und wieder hoch gefahren. Ich hatte wirklich Bedenklen das evtl. eine Notlandung gemacht werden muss.

Geschrieben
Auf einmal bekomme ich Ohrenschmerzen und sehr wenig Luft nur noch. Hätten da nicht eigentlich die Oxygen masks rauskommen müssen?

Hast das nur du bekommen oder auch andere Paxe? Sorry, aber wenn das nur du bekommen hast könnte es ja auch mit deiner Lunge zusammenhängen ;-)

2 Std vor FRA gab es ziemliche Turbulenzen aber die waren so stark das das Flugzeug sehr gewackelt hat und richtig durchgeschüttelt wurde, der Schub wurde ständig zurück und wieder hoch gefahren. Ich hatte wirklich Bedenklen das evtl. eine Notlandung gemacht werden muss.

Das klingt als wäre es noch Maße, bei OS wurden Leute in einem A330 schon an die Decke geschleudert. Wärst du das ohne sicherheitsgurt auch?

Geschrieben
Ja das war auch ein Airbus A330, aber ich verstehe nicht so recht deine Antwort auf meine zweite Aussage sorry.

Ich meine nur, dass ein Flugzeug konstruiert ist um sehr sehr starke turbulenzen auszuhalten, und jeder Turbulenzen verschieden auffasst, ich kann dir nur sagen, wenn keiner (es war sicher nicht jeder angegurtet) an die

Decke geflogen ist ist auch keine Notlandung notwendig. Wie gesagt, flugzeuge sind für sowas konstruiert.

Geschrieben
... der Schub wurde ständig zurück und wieder hoch gefahren...

Ich denke mal dass dafür der Autopilot verantwortlich war, der versucht hat, die eingestellte GEschwindigkeit zu halten. Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Pilot dauernd am Schubregler rumspielt.

Geschrieben

@Flugzeug

wobei irgendwann der Regelkreis schlappmacht. Die Hochlaufzeit der Turbinen ist gerade bei den grossen Kisten ziemlich lang. Es gibt z.B. bei den Airbussen Tabellen im AOM für "turbulence penetration". Es wird dann der Autothrust ausgeschaltet und ein fester N1/EPR in Abhängigkeit von Höhe&Gewicht, glaube ich eingestellt.

Geschrieben

Moin,

wenn ich mich nicht irre, wird doch bei längeren und schwereren Turbulenzen auch die Geschwindigkeit rausgenommen. Ähnlich wie beim Auto; da fährt man ja auch nicht "wie blöd" über eine schlechte Straße....

Da dann wie gesagt auch noch eine bestimmte Geschwindigkeit gehalten werden soll, könnte das alles auch für das hoch und runterfahren der Triebwerke verantwortlich sein.

Ansonsten, braucht man da wirklich keine Angst zu haben. So ein Flieger ist für die schwersten Turbulenzen konstuiert, die es teilweise gar nicht gibt. Solange man angeschnallt ist, sollte da nix passieren. Deshalb soll man ja auch für alle Fälle während des Reisefluges angeschnallt sein.

Gruß

Snowbird

Geschrieben
Wobei ich weiss ja nicht aber kann dann der Pilot nicht einfach dann aus der Turbulenz herausfliegen ohne gleich landen zu müssen´?

Nein, kann er auf keinen Fall! Der Pilot bekommt einen bestimmten Anflugweg zugeteilt, an den er sich auch halten muss. Weicht er von der Route ab, gefährdet er den gesamten An-und Abflugverkehr, da er in die Routen anderer Flieger eindringt, im schlimmsten Fall kann es zu einem Zusammenstoß kommen, da ziehe ich die Turbulenzen vor ;-). Gerade in FRA geht das nicht, da hier die Flugzeuge im Minutentakt landen und starten.

Sind die Ohrenschmerzen im Reiseflug aufgetreten?

J.Sierra

Geschrieben
Bei dem Inlandsflug während des Reisefluges und auf dem Transatlantikflug etwa 30 min. vor der Ankunft also bereits im Sinkflug.

Also im Sinkflug ist es durchaus verständlich und unbedenklich, dass manche Leute Ohrenschmerzen bekommen.

Geschrieben
Bei dem Inlandsflug während des Reisefluges und auf dem Transatlantikflug etwa 30 min. vor der Ankunft also bereits im Sinkflug.

Versuch mal mit einem Druckausgleich oder einem Kaugummi.

Geschrieben
Die Hochlaufzeit der Turbinen ist gerade bei den grossen Kisten ziemlich lang.

Flightidle to Takeoff max. 7 sec. und das bei JEDEM Triebwerk deshalb gibts auch den unterschied zwischen Flightidle und Groundidle wenn das Engine von Groundidle länger brauchen würde.

Geschrieben
Und wie ist mit den Ohrenschmerzen während des Reisefluges, das ist doch nicht normal oder?

Wenn du beim Start keinen Druckausgleich gemacht hast (was beim start eigentlich automatisch geht, bei der landung nicht) kann es sein dass in deinem Gehörgang ein Überdruck entsteht und das Ohr schmerzt.

Geschrieben

Wenn du eine Erkältung hast (eine leichte reicht schon), kann es sein, dass die Verbindung zwischen dem Mittelohr und dem Nase-Rachen-Raum, die sogenannte Eustachische Röhre, verstopft. Durch diese kann der Druck im Innenohr an den Aussendruck angeglichen werden. Wenn sie versopft ist gleicht sich der Druck nur langsam oder auch gar nicht an, was schmerzhaft sein kann. Ob die Röhre frei ist kannst du festellen, in dem du schluckst. Wenn du ein leichtes Knacken im Ohr hörst ist sie frei.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...