haze Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Austrians Strategie “Focus East” Mit der heutigen Bekanntgabe bezüglich der Aufnahme Erbils im Irak hat Austrian wohl die meisten Luftfahrtexperten überrascht. Damit unterstreicht Austrian jedoch ihre Strategie „Focus East“ wieder einmal, und verfolgt ihre aggressive Expansionspolitik gen Osten auch mit den bereits kürzlich angekündigten zusätzlichen Destinationen wie Iasi, Jekaterinburg, Pecs, Donezk und Odessa. Diese Pressemeldungen bringen mich auf den Punkt, bei aller Euphorie der „Focus East“-Expansionspolitik, auch mal in die andere Himmelsrichtung, Richtung Westen, zu sehen. Meiner Meinung nach kann die derzeitige Strategie Austrians auf längere Sicht nur dann klappen wenn auch in Richtung Westen ex VIE neue Strecken aufgenommen werden. Im Jahr 2005 wurden neben spärlichen Frequenzerhöhungen nur die Ziele Basel und Turin im Westen neu in den Flugplan aufgenommen. Ist dieses jährliche Ausmass ausreichend um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz zu positionieren? Ich sehe noch viele weisse Flecke auf Austrians Westeuropäischer Landkarte. Vor allem orte ich grosses Potential in Grossbritannien. Nach dem Rückzug von British Airways auf der Route VIE-BHX bleiben nur die Märkte London und Manchester ex VIE über wobei Austrian einzig und allein London bedient. Da müsste doch mehr drinnen sein. Ich sehe Möglichkeiten in der Bedienung Manchesters, Birminghams und auch Schottlands (Edinburgh oder Glasgow). Daneben besteht auch Handlungsbedarf in Richtung Dublin, diese Strecke wird nur im Sommerflugplan als halb Charter-, halb Linienflug durchgeführt. Auch wenn Konkurrenz durch Aer Lingus (ex VIE und SZG), als auch Sky Europes (ex BTS) und Ryanair (ex BTS und SZG) herrscht muss doch ein gewisses Umsteigerpotential vorhanden sein. Weiters ist es für mich unverständlich warum keine ganzjährige Linienverbindung zwischen VIE und Lissabon besteht. Der Beitritt Air Portugals zur Star Alliance sollte doch ein weiterer Grund sein für die Aufnahme der Strecke (von welcher der zwei Seiten auch immer – im Codeshare) in einem angemessenen (täglichen) Umfang. Auch auf dem restlichen Terrain der iberischen Halbinsel sehe ich Handlungsbedarf, Austrian fliegt lediglich nach Barcelona, im Sommer eine Charter-Linienmischung nach Palma, Malaga und Sevilla und im Codeshare mit Spanair nach Madrid. Da ist doch bestimmt mehr drinnen an direkten Verbindungen. Auch die Bedienung des französischen Marktes sehe ich unter dem gegebenen möglichen Potential. Es fehlen mir Städte wie Marseille, Toulouse oder Bordeaux. Um schlussendlich noch mal auf den Ostmarkt Austrians zurückzukommen. Kann mir irgendjemand sagen warum die Strecken nach Alexandria und Osaka (letztere glaube ich nur saisonal) eingestellt wurden? Wie seht ihr die Situation Austrians in der Zukunft bezüglich ihrer Expansionspolitik „Focus East“? Ich freue mich auf eure Kommentare und Antworten auf meine Fragen!!!!
LH1696 Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Eine "Westorientierung" ist nur bedingt nötig. AUA möchte sich ja als Nr. 1 gen Osten (sprich zunächst Osteuropa, GUS) positionieren um VIE als Hub zu nutzen. Also ist z.B. Baku Zielmarkt, London Quellmarkt. So werden Londoner angesprochen von Heathrow nach Baku über Wien zu fliegen. Ich bezweifle es, ob in entgegengesetzter Richtung genug Potenzial vorhanden ist, um z.B. Umsteigeverbindungen von Dnepropetrovsk nach Edinburgh anzubieten. Eine Verbindung wie z.B. nach Edinburgh wäre eher eine Punkt-zu-Punkt Verbindung nach Wien und ist derzeit wohl nicht auf der AUA-Agenda. Es gibt übrigens in der aktuellen "News" auch ein kurzes Interview mit Vagn Sörensen.
kinny Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Weiters ist es für mich unverständlich warum keine ganzjährige Linienverbindung zwischen VIE und Lissabon besteht. Der Beitritt Air Portugals zur Star Alliance sollte doch ein weiterer Grund sein für die Aufnahme der Strecke (von welcher der zwei Seiten auch immer – im Codeshare) in einem angemessenen (täglichen) Umfang. Das kann ich Dir mit eigenen Erfahrungen beantworten, gerade wo auch auch Thread leerster persönlicher Flug weit oben steht: Ich bin in März 2002, also zu der Zeit, als Portugal wegen der Fussball-EM in aller Munde war, mit OS (und NG-Gerät) LIS-VIE geflogen. Ein wunderbarer Flug mit sehr persönlichem Service. In der C waren wir 3, davon 2 PAD's. Zusätzlich in Eco nochmal, wenn ich recht erinnere, 18 Paxe. Das macht in Summe 21 in einer 73G. Und dieses, obwohl schon nur 3/7 geflogen wurde und es, wenn ich mich so erinnere, Freitag war. Die Nachfrage scheint einfach nicht da zu sein oder zumindest maximal für einen CRJ zu reichen.
Gast sabre Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe schon vor 2 monaten gesagt das die AUA nach SDA und Arbil fliegen wird....nun habt ihr es ja offiziell...
JoFMO Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Erbil ist nicht wirklich eine so große Überraschung. Die Rechte für den Irak waren ja beantragt und vor 2-3 Monaten auch genehmigt. Also war das Interesse der AUA eigentlich seit längerem klar. Und da Kurdistan sehr stabil ist und wirtschaftlich boomt, sollte Erbil selber als ziel auch nicht zu sehr wundern. SAS ist übrigens kurz nach Ende des Krieges auch schon mal nach Basra geflogen. Ich glaube LOT hat es auch versucht. Beide versuche haben aber kaum 2 Monate durchgehalten, da das Klima dann doch etwas zu unruhig wurde. Ansonsten teile ich die Meinung voll, dass AUA seinen Focus East auch ein wenig durch eine Expansion-West unterstützen soll. Es bring ja schliesslich nicht die Leute zwischen der Ukraine und Moldavien über Wien zu fliegen. Der Focus East lebt davon, dass er von Westen gefüttert wird. Bei guten Umsteigebeziehung sehe ich durchaus Potential zwischen Portugal und der Ukraine. In den letzten Jahre haben sich sehr viele Ukrainer in Portugal niedergelassen (mit Visa aus D ;-)). Vielleicht nicht der beste Yield, aber eine gewisse Nachfrage sollte da sein. Und warum die AUA nicht stärker auf den britischen Inseln ist verstehe ich auch nicht. Immerhin hat die Austrian DEL, MUM, KUL, SYD, MEL im Programm. Alles sehr interessante Ziele von GB aus.
MatzeYYZ Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Weiters ist es für mich unverständlich warum keine ganzjährige Linienverbindung zwischen VIE und Lissabon besteht. Der Beitritt Air Portugals zur Star Alliance sollte doch ein weiterer Grund sein für die Aufnahme der Strecke (von welcher der zwei Seiten auch immer – im Codeshare) in einem angemessenen (täglichen) Umfang. Das kann ich Dir mit eigenen Erfahrungen beantworten, gerade wo auch auch Thread leerster persönlicher Flug weit oben steht: Ich bin in März 2002, also zu der Zeit, als Portugal wegen der Fussball-EM in aller Munde war, mit OS (und NG-Gerät) LIS-VIE geflogen. Ein wunderbarer Flug mit sehr persönlichem Service. In der C waren wir 3, davon 2 PAD's. Zusätzlich in Eco nochmal, wenn ich recht erinnere, 18 Paxe. Das macht in Summe 21 in einer 73G. Und dieses, obwohl schon nur 3/7 geflogen wurde und es, wenn ich mich so erinnere, Freitag war. Die Nachfrage scheint einfach nicht da zu sein oder zumindest maximal für einen CRJ zu reichen. Die EM in Portugal war aber im Jahre 2004, nur das mal nebenbei.
JoFMO Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 ... und die Österreicher waren nur am Fernsehen dabei.
Bobby Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 "SAS ist übrigens kurz nach Ende des Krieges auch schon mal nach Basra geflogen. Ich glaube LOT hat es auch versucht. Beide versuche haben aber kaum 2 Monate durchgehalten" Also ich meine mich zu erinnern das SK, LO sowie KLM diese Flüge nur angekündigt hatten aber nie wirklich geflogen sind. Der einzigen Linienflüge sind momentan mir ALIA Royal Jordanian von Amman nach Bagdad/Basra/Erbil. Weiss jemand ob Iraqi Airways wieder Linienflüge durchführt ?
Gast sabre Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Ja, die werden ab märz Frankfurt -Bagdgad wieder ins Programm, wieder nehmen. Mit einer MD83 3 mal die Woche....Maschine wird in einem Wetlease fliegen.
JoFMO Geschrieben 9. Januar 2006 Melden Geschrieben 9. Januar 2006 Also ich meine mich zu erinnern das SK, LO sowie KLM diese Flüge nur angekündigt hatten aber nie wirklich geflogen sind. Mag sein, hab auch nie Fotos von dort gesehen. Aber im Star Alliance Timetable waren die Flüge zumindest der SAS bereits abgedruckt.
DM-STA Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 haze schrieb: Meiner Meinung nach kann die derzeitige Strategie Austrians auf längere Sicht nur dann klappen wenn auch in Richtung Westen ex VIE neue Strecken aufgenommen werden. Traurig, aber wahr! Das AUA-System ist dabei, zusammenzubrechen. Nach den Schreckensmeldungen und Unfallserien der 90ger Jahre muss man heute nicht mehr besonders mutig sein, um Aeroflot, Transaero, Air Astana oder Tarom zu fliegen. Die Konkurrenz ist viel größer geworden, der West-Vorteil der AUA ist zusammengeschmolzen. Und es kommt bald noch schlimmer. Wenn der single market von EU/EFTA demnächst auf den Balkan ausgedehnt wird, werden die LCC TIA, BEG, SOF, BUH usw. usf. ansteuern... Vielleicht kann die AUA nach teilweiser Streckenstillegung einige Linien nach Westeuropa (wieder-)eröffnen. Warum sollte man von LHR über VIE nach DEL buchen, wenn inzwischen BA, BD, VS, AI, Jet Airways und Sahara Air nonstop fliegen? Wenn die AUA Dumpng-Preise anbietet, macht sie ihre yields kaputt. Mit EDI-VIE-DEL wiederum wäre die AUA wieder im Spiel.
Patron Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, in welch kurzen Zeitabständen Airline Executives hier im Forum in diametral entgegen gesetzter Richtung Geschäftsideen zur Gestaltung ihres Netzwerk erhalten. Im Falle der AAG wird einerseits eine Schrumpfung, („zu groß für ihren Heimatmarkt“, Network Carrier haben keine Existenzberechtigung) andererseits (wie in diesem thread) eine Expansionen empfohlen. Zunächst möchte ich daran erinnern, dass sich der Vorstand der AAG mit Genehmigung des Aufsichtsrates im September 1999 dafür entschied, mit Beginn des Sommerflugplanes 2000 dem globalen Flugverbund Star Alliance beizutreten beizutreten. Als Gründe dafür wurden publiziert: [*] der langfristig größte Kundennutzen auf globaler Basis, [*] die zukünftigen Expansionsmöglichkeiten in einem etablierten, weltumspannenden Flugverbund, [*] die positiven Effekte auf die Wirtschaftlichkeit in den kommenden Jahren, [*] insbesondere der weitere Ausbau der Drehscheibe Wien, [*] die generelle Stärkung der Wettbewerbsposition und des Unternehmenswertes sowie [*] die Beibehaltung der Eigenständigkeit. Der damals wahrscheinlich wichtigste Grund, die hohen Yields im Nachbarschaftsverkehr mit Deutschland, wurde nicht genannt. Wenn AAG VIE als Drehscheibe ausbauen möchte, dann konkurrenziert sie andere Netzwerkcarrier, die ähnliches mit ihren Drehkreuzen vorhaben. Aus der Sicht eines Netzwerkmanagers geht es also darum, Zielpunkte zu finden, die vom Verkehrsaufkommen und den absetzbaren Preisen geeignet sind, einen Linienverkehr ganzjährig gewinnbringend zu führen. Die im November 2001 kommunizierte Entscheidung des neuen AAG-Managements, ein Netzwerk zu etablieren, in dem die Intensivierung von Ost-West Verkehrsanbindungen zentrale Bedeutung hat macht Sinn. In Westeuropa wird eine Stärkung der Marktposition durch Entwicklung von lukrativen Sekundärdestinationen und Programmverdichtungen im Netz angestrebt. Bei all dem sollten wir aber auch nicht übersehen, dass AAG mit dieser Netzwerkstrategie zwar zwischen 2002 und 2004 positive, 2005 aber deutlich negative Betriebsergebnisse eingefahren und rund € 1,9 Mrd verzinsliche Verbindlichkeiten zu bedienen hat. Nun zu den Fragen und Anmerkungen: Kann mir irgendjemand sagen warum die Strecken nach Alexandria und Osaka (letztere glaube ich nur saisonal) eingestellt wurden? Wegen Verlusten hat AAG KIX und YUL permanent eingestellt, ALY soll im Sommerflugplan 2006 wieder kommen (die Flüge sind im CRS allerdings noch nicht geladen). Meiner Meinung nach kann die derzeitige Strategie Austrians auf längere Sicht nur dann klappen wenn auch in Richtung Westen ex VIE neue Strecken aufgenommen werden. … Ich sehe Möglichkeiten in der Bedienung Manchesters, Birminghams und auch Schottlands (Edinburgh oder Glasgow). Daneben besteht auch Handlungsbedarf in Richtung Dublin, diese Strecke wird nur im Sommerflugplan als halb Charter-, halb Linienflug durchgeführt. Auch wenn Konkurrenz durch Aer Lingus (ex VIE und SZG), als auch Sky Europes (ex BTS) und Ryanair (ex BTS und SZG) herrscht muss doch ein gewisses Umsteigerpotential vorhanden sein.Weiters ist es für mich unverständlich warum keine ganzjährige Linienverbindung zwischen VIE und Lissabon besteht. Der Beitritt Air Portugals zur Star Alliance sollte doch ein weiterer Grund sein für die Aufnahme der Strecke (von welcher der zwei Seiten auch immer – im Codeshare) in einem angemessenen (täglichen) Umfang. Auch auf dem restlichen Terrain der iberischen Halbinsel sehe ich Handlungsbedarf, Austrian fliegt lediglich nach Barcelona, im Sommer eine Charter-Linienmischung nach Palma, Malaga und Sevilla und im Codeshare mit Spanair nach Madrid. Da ist doch bestimmt mehr drinnen an direkten Verbindungen. Auch die Bedienung des französischen Marktes sehe ich unter dem gegebenen möglichen Potential. Es fehlen mir Städte wie Marseille, Toulouse oder Bordeaux. Einer der Gründe für das katastrophale Jahresergebnis der AAG ist die Vermengung von Ferienflug (Charter) und Linienbetrieb. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Mischkulanz blad aufgeben und es zu einer sauberen Trennung kommt. Sollte AAG weiterhin darüber selbständig über ihr Netzwerk entscheiden können, dann werden in Westeuropa sicherlich (Sekundär-)Märkte erschlossen, die einem Nischencarrier Platz bieten. TLS (795 Meilen von VIE entfernt) und mit Einschränkungen MAN (900 Meilen) und BHX (860 Meilen) sind drei gute Beispiele Deiner Auflistung (MAN wurde früher – allerdings mit ungeeignetem Fluggerät – angeflogen). Die anderen Destinationen weniger: Frankreich: Da CDG2 (AF!) an das TGV Netz exzellent angebunden ist und LH den Markt bereits extensiv bearbeitet, sind viele französische Zentren für AAG schwer mit Erfolgsaussicht zu erschließen. Beispielsweise ist CDG2 von Marseille ab 3 ½ Stunden, von Bordeaux ab 4 ¼ Stunden erreichbar. Spanien: Von BCN und MAD werden bereits Passagiere ins AAG Streckennetz eingeschleust. An welche weiteren Destinationen denkst Du noch? Irland, Portugal & Schottland: DUB (1.061 Meilen von VIE entfernt), LIS (1.435 Meilen), EDI (1.000 Meilen) und GLA (1.040 Meilen, wird nicht einmal von LH bedient), sind vom Fluggastaufkommen, den dort erzielbaren Preisen sowie den notwendigen Fluggerät für AAG wirtschaftlich nicht darstellbar. … Warum sollte man von LHR über VIE nach DEL buchen, wenn inzwischen BA, BD, VS, AI, Jet Airways und Sahara Air nonstop fliegen? Wenn die AUA Dumping-Preise anbietet, macht sie ihre yields kaputt. Mit EDI-VIE-DEL wiederum wäre die AUA wieder im Spiel. Ich stimme mit Dir überein, dass sich AAG nicht auf Märkte konzentrieren darf, die bereits eine Fülle von non-stop Verbindungen anbieten (AMS ist da ein Negativbeispiel). Attraktive westeuropäische Zielgebiete die auch von der Entfernung passen, sind nur sehr, sehr schwer und wahrscheinlich noch am ehesten in Frankreich und England (unattraktive Bahnverbindungen) zu finden.
slowlyhh Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Nun gibt es ja schon ein paar Beiträge, die fragen warum OS beispielsweise nicht nach BHX, MAN oder EDI fliegt? Das haben wir schon alles gehabt, sei es durch OS, NG oder BA - wurde nur mangels Rentabilität eingestellt. MAN wurde z. B. schon 2x werktäglich bedient und diente vor allen Dingen für Transferpasagier nach Australien. Nur wenn der Yield nicht stimmt, dann nutzen auch die besten Streckenideen nichts.
YHZ Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 @ Patron: Ein toller Beitrag! Es ist sicherlich richtig, dass OS sich auch nach Westen hin mehr ausdehnen muss. Allerdings muss man da genau schauen, welche Märkte Bedarf an Verbindungen nach Osteuropa haben. AMS ist hier ein gutes Beispiel, weil es ex AMS zwar viele Möglichkeiten gibt, nach LWO, TGD oder KIV kommt man aber nur über VIE. OS wird mit dem Sommerflugplan 06 auch einige Destinationen in Westeuropa aufstocken, so wird CPH (auf 4x daily + 2x SK), HEL (auf 2x daily), OSL (auf 2x daily) oder etwa LYS (auf 3x daily) erhöht. Diese Destinationen sind dann viel besser in das Netzwerk eingebunden, da es in beide Richtungen (West-Ost & Ost-West) sehr gute Verbindungen zu fast allen Destinationen in CEE gibt. Außerdem ist in letzter Zeit mehr und mehr zu beobachten, dass diese reinen Zielmärkte in Osteuropa sich (langsam aber doch) hin zu Quellmärkten entwickeln. Ich denke da zB an BUD, PRG oder auch SOF und OTP Womit ihr sicherlich Recht habt, ist die Tatsache, dass Destinationen, wie BCN (ab Sommer 06 endlich auch 2x daily) und MAD einfach zumindest 3 Frequenzen brauchen und es in GB, IT und F einiges an durchaus interessanten Märkten gibt. BHX, MAN oder etwa MRS und TLS wären sicherlich eine Überlegung wert. Die Frage ist halt trotzdem immer, ob die dortigen Unternehmen bedarf für Flüge nach CEE haben ... :-) Längerfristig sollten diese Märkte auf jeden Fall in das OS Streckennetz eingebunden werden, da es ja auch die Langstrecken nach Asien/Australien zu füllen gilt ... :-)
haze Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2006 WOW!!!! Danke für die umfassenden Kommentare und Antworten! Durch eure Beiträge konnten wir Austrians "Focus East"-Strategie noch genauer beleuchten. Mir sind jetzt einige Sachen klarer geworden - vielen Dank! Bezüglich der VIE-BCN-VIE Route hätte ich noch eine Frage an PATRON: woher hast du die Information (Aufstockung auf 2mal täglich)? Die Aufstockung war doch schon längst überfällig! Ich spüre es als derzeitiger Bewohner von Barcelona selbst, die Verbindung zwischen VIE und BCN ist preislich und zeitlich nicht gerade die Beste. Bei meinen Flügen stellt sich AZ mit Kurs via MXP immer als zeitlich und preislich günstigste Alternative heraus.
YHZ Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 @ haze: Ich glaube die Frage bezüglich der Aufstockung der Flüge nach BCN war an mich gerichtet und nicht an Patron: Also, hier der Schedule ab 05.Mar 06: OS395 VIE-BCN 20:10 - 22:35 (neu) daily, außer Do OS397 VIE-BCN 10:20 - 12:45 (alt) daily -------------------------------------------- OS396 BCN-VIE 06:35 - 09:00 (neu) daily, außer Fr OS397 BCN-VIE 13:35 - 16:00 (alt) daily Damit ist BCN in Zukunft viel besser an das OS Netzwerk angebunden, da man mit Ankunft 09:00 Connexmöglichkeiten zu allen Destinationen in CEE hat, die im 10:00 und im 13:00 Knoten bedient werden. Mit Rückflug um 20:00 hat man aus CEE kommend nun die Möglichkeit nach BCN weiter zu fliegen. Ich denke, dass dies ein guter Schritt ist, der sich sicherlich positiv auswirken wird. Wie schon weiter oben besprochen macht es sicherlich Sinn Städte, wie BCN, MAD oder MAN einzubinden, da von dort durchaus Bedarf nach Flügen über VIE nach Osteuropa/CEE besteht. Umso mehr, da es aus diesen Märkten keine Direktverbuindungen gibt, da ist es "einfacher", als in LHR oder FRA, wo es durchaus Direktflüge nach KBP, BUD und Co gibt ... :-)
haze Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Melden Geschrieben 10. Januar 2006 ...Ach ja, hab ich mich verschaut! Natürlich warst du damit gemeint YHZ! Danke für deine rasche Antwort!
kinny Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 @Matze Stimmt, in 2004 waren in Paortugal sowohl die EM als auch ich... Denkfehler meinerseits, sry
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.