Zum Inhalt springen
airliners.de

an die Spotter : Macht ihr Dias oder Fotos

Gast Karthago Airlines

Empfohlene Beiträge

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@MSeidler: ich glaube dass so fast jedes Fotogeschäft Gutscheine vergibt, wenn man dort die Filme kauft. Frag einfach mal rum, dann bekommst du deine Dias ohne weitere Kosten zurück (-->@DUS-Fan!!!)

Was den Projektor angeht, du wirst es nicht glauben, aber ich habe keinen! Wird mal Zeit sich einen zu kaufen...

Geschrieben

Ich war grad in dem Fotoladen, wo ich bisher meine Papierfotos entwickeln lassen hab.

Die sagten mir dann, Dias würden sich nicht lohnen, weil es bald keine Dias mehr geben wird, weil es immer mehr digitale Fotografie gibt.

Außerdem habe ich das mit den Entwicklungsgutscheinen von den Filmen gesagt, die haben mir geantwortet, dass das mit dem kostenlosen Entwickeln nur bei einem bestimmten Film gibt, den die nicht im Angebot haben.

Jetzt die Frage: Soll ich trotzdem auf Dias umsteigen und wie heißt der Film mit dem man kostenlos die Dias entwickeln kann???

Vielen Dank

Geschrieben

@DUS-Fan: Bleib beim Papier. icon_wink.gif Nein, mal ganz im Ernst: Das musst du selbst entscheiden, Vor- und Nachteile kannst du hier ja nachlesen. Fakt ist: ca. 98% der Normalbevölkerung (keine Spotter) machen Papier, daher sind Diafilme nicht so populär. Das aber Dias in sehr naher Zeit nicht mehr produziert werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Trend wird klar zur digitalen Fotografie gehen, was aber hoffentlich noch ein wenig dauert.

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@DUS-Fan: wieder mal ein tolles Beispiel wie kompetent einige

Verkäufer

doch sind...

So ein Schwachsinn, es ginge nur bei einem bestimmten Film! Ich kann mir einen x-beliebigen Film kaufen und bekomme für jeden Film einen Gutschein. Ich würde den Laden wechseln!

@ATmstein: ich kenne viele Leute (keine Spotter!!!) die ausschließlich Dias benutzen (Geburtstage, Urlaub oder sonstwas; Nicht nur Spotter sind von der eindeutig besseren Qualität von Dias überzeugt!)!

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@DUS-Fan: also ich kenne hier in Mainz kaum einen Laden, indem man keine Gutscheine bekommen würde! Das hat ja auch alles seinen Sinn: wenn man in Laden X einen Film kauft, und den Gutschein nur in Laden X wieder einlösen kann, bekommt man z.B. die Entwicklung umsonst und bezahlt halt nur die Kosten für die Abzüge oder bei Dias die Rahmung. Hat also für beide Seiten seinen Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in DUS anders wäre...

Wie schon gesagt: ich zahle für den 5er Pack Fuji Sensia 100 17,95€ und habe dank der Gutscheine sonst keine weiteren Kosten

Versuchs mal woanders

Gruß

Geschrieben

Das ist schrecklich hier. Seit jahrzehnten machen richtige Spotter richtige Bilder mit Diafilmen. Und dann kommen hier solche Billigspotter daher die meinen dass diese schweinisch Teuren Farbbilder besser seien. Kann sein dass man sie eventuell besser anschauen kann, aber trotzdem sind Dias einfach billiger. Bei Farbbildern muss man sich immer genau überlegen welches Foto man macht. Und wenn man dann mal ein solches gemacht hat was einem nicht gefällt muss man dafür dann trotzdem 39 Cent oder was dafür Zahlen. Bei den Dias schemisst du das einfach weg. Dann ramste das garnet erst, sondern landet sofort im Müll.

Geschrieben

@ILS: Schön, das du dich als "richtiger Spotter" bezeichnest. Ich bin aber kein "Billigspotter" das das klar ist!!!

Es gibt wahrlich genug Diaspotter die sehr viel schlechtere Aufnahmen machen als Fotospotter! Mag ja sein, das Dias billiger sind, aber 1. zahle ich 9 Cent pro Bild und wenn ich 2. schlechte Aufnahmen mache, liegt das entweder an mir selbst, oder am Labor, welches bei Bedarf die Bilder kostenlos nochmal entwickelt. Es gibt viele Fotospotter in Deutschland, die auch auf Qualität achten! Ich weiss nicht, wie lange du schon fotografierst, aber als Diaspotter ist man nicht automatisch besser als ein Fotospotter!!! Ausserdem: Für mich zählt Qualität, nicht der Preis!

Geschrieben

Ich habe nicht gemeint dass ich ein Profispotter bin. Natürlich liegt es nicht zu 100 % am Film wie die dias später werden, das ist klar. Jedoch sind Dias um einiges Besser. Sie sind zum Beisspiel feinkörniger. Irgendwann liegts bei dir dann schon noch am Preis. Weil das Papierbilderspotting irgendwann verdammt Teuer ist. Wie gesagt Dias, die dir nicht gefallen rahmst du erst garnicht, sondern schmeisst sie gleich weg., Für einen Diafilm ohne Rahmung zahlst du ca. 8 €. Für einen normalen Papierbilder film zahlst du bei 36 Bildern ca. 15 €. Das sind ganze 7 € mehr. Bei einem Film ist das nicht so schwer aber bei guten Licht verhsciesst du als Spotter ca. 2 Filme am Tag. Und dass dann in der Woche. Das wird dann schon extrem Teuer.

Geschrieben

@ILS: die Arroganz der Spotter, die nur weil sie DIAS machen sich für die besseren Spotter halten geht mir schon lange auf die Nerven. Du bestätigst diese Bild mal wieder wunderbar.

Die Wahl für Photos kann viele individuelle Gründe haben, die ATmstein schon erklärt hat. Deshalb ist man noch lange kein Anfänger und Billigspotter. Dias können genauso schlecht sein, wenn sie der falsche Photograph macht.

Geschrieben

@ILS: Ich weiss nicht, wie das bei dir aussieht, aber Fotospotter metern nicht wie Diaspotter sondern geben sich mit 2-3 Schüssen pro Flieger zufrieden. 2 Filme an einem Tag bekomme ich noch nicht mal in FRA hin! Ausserdem: Wie kommst du bitte auf 15€??? Ích habe noch nie mehr als 10€ pro Film gezahlt!

Geschrieben

Also ich war grad bei Karstadt. Die sagten mir dort, dass ein 5er pack Sensia 100 19 Euro kostet,die entwicklung 2 Euro pro Film kostet.

Also ist das viel billiger als Papierfotos. Der Verkäufer bestätigte mir auch, dass die Kontraste und die Farbquali viel besser ist als Papierfotos.

Dann werde ich jetzt auf Dias umsteigen.

Geschrieben

Ich halte mich nicht für einen besseren Spotter. Nur hängt mir diese dummschwätzerei von Papierbildern langsam zum Hals raus. Wenn du Papierbilder über eine Nacht entwickeln lässt kostet es dich 15 €. Bei Dias ohne rahmen (war grad beim Fotoladen und hab nachgefragt) zahlt man 4 € pro Film. Das sind bei 5 Filmen 20 €. Bei Papiebildern zahlt man für einen Film fast 20 €. Bei guten Licht bekommst du schon 2 Filme am Tag hin. Ich halte auch nicht 10 Sekunden gedrückt. Letztens war am muc bei guten licht die Ryanair Eirecell da mache ich schonmal 5 Bilder.

Geschrieben

Ich halte mich nicht für einen besseren Spotter. Nur hängt mir diese dummschwätzerei von Papierbildern langsam zum Hals raus. Wenn du Papierbilder über eine Nacht entwickeln lässt kostet es dich 15 €. Bei Dias ohne rahmen (war grad beim Fotoladen und hab nachgefragt) zahlt man 4 € pro Film. Das sind bei 5 Filmen 20 €. Bei Papiebildern zahlt man für einen Film fast 20 €. Bei guten Licht bekommst du schon 2 Filme am Tag hin. Ich halte auch nicht 10 Sekunden gedrückt. Letztens war am muc bei guten licht die Ryanair Eirecell da mache ich schonmal 5 Bilder.

Geschrieben

@DUS-FAN

Hewlett-Packard S20 (bei technikdirekt (http://www.technikdirekt.de) für 261 €) oder Minolta Scan Dual II (ein wenig teurer, da neuer).

Ob man Dia-, Papier- oder Digitalaufnahmen macht, ist letztlich jedem selbst überlassen. Das Medium sagt auch nichts über die Qualität der Bilder aus.

Unter Spottern haben sich Diafilme jedoch als ein gewisser "Standard" herausgestellt, sie sind am weitesten verbreitet. Aber auch zwischen Diafilmen gibt es Unterschiede (Kodakchrome K25/64 hat sich als Standard für Tauschgeschäfte etabliert, obwohl Fuji teilweise eine bessere Qualität liefert).

Ich glaube nicht, dass sie in naher Zukunft von Digitalkameras verdrängt werden, da sie immer noch mehr als doppelt so viele Details als die beste digitale SLR beinhalten.

Ich werde in naher Zunkunft jedenfalls nicht von Fuji Sensia 100 abweichen.

Geschrieben

Sorry da kam was 2 mal. Ich hatte euch doch gesagt dass Dias billiger sind. Naja lass ma das mal. Naja Diasanner bekommst du nicht unter 200 €. Wenn du jedoch Spotter bist und in einem Verein hat dort sicherlich jemand einen Diascanner der dir die Dias einscannen kann, falls dir 200 zu teuer sind. Du kannst auch hier bei Airliners.de Dias hinschicken, die Scannen dir die für ein bisschen Geld ein, brennen die Bilder auf ne CD und schicken dir dann die CD-Rom sammt Dias zurück

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@DUS-Fan: habe auch den HP S20 und bin sehr zufrienden (der wird jetzt immer billiger!)

Franks Minolta ist vielleicht einen kleinen Tick besser.

Geh mal in nen richtigen Fotoladen (nicht Karstadt!) und frag dort nochmal nach! Entwicklungsgutscheine muss es doch irgendwo geben!

@ILS: auch an dich der Tipp den ich DUS-Fan schon gegeben habe: schau dich mal um! Ich zahle außer den 17,95€ für nen 5er Pack Sensia 100 gar nichts mehr!!! Das muss doch auch bei euch drin sein! Es kann doch nicht sein, dass es bei euch keine Entwicklungsgutscheine gibt!

and by the way: ob man nun Papier/Dia/digital,... bevorzugt, das sagt gar nichts darüber aus wie "gut" man ist! Ich habe letztens bei einer Diashow im Terminal 2 gesessen, und die mit Abstand schlechtesten Bilder waren von einem FRA Kollegen der mit ner D30 fotografiert! Ich wäre fast vom Stuhl gekippt!

Geschrieben

@Ivica

Gib's so eine Diashow oft in FRA?Wo kriegt man die Info. her wann sowas stattfindet?Was war denn so katastrophal an den Fotos?

Geschrieben

@ILS: Was heisst hier Dummschwätzerei? OK, ich warte 2 Nächte auf meine Bilder und da sind sie immer unter 10€. Das ist Fakt. Halte dich mit vorschnellen Beschimpfungen in Zukunft bitte ein wenig zurück, danke!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...