Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: wo macht die Crew keinen Nightstop?

D-AIRX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube es gibt ein paar Länder/Flughafen, wo die LH-Crew nicht übernachtet/übernachten soll/darf etc. Weiß da jemand mehr?

Ich hab mal was von TLV gehört; in LCA fliegen die Crews glaube ich auch immer wieder zurück nach FRA.

Wie schauts in THR aus? Algier?

Freu mich über harte Fakten,

Geschrieben

Hi.

LH flüge

FRA-LCA Ankunft Ortzeit 2:10 Uhr.

LCA-FRA Abflug Ortzeit 3:20 uhr.

FRA-ALG ankunft ortzeit 1:05 Uhr.

ALG-FRA abflug ortzeit 3:30 Uhr.

FRA-THR ankunft Ortzeit 1:25 Uhr.

THR-FRA abflug Ortzeit 3:00 Uhr.

FRA-TLV ankunft Ortzeit um 3:20 Uhr.

TLV-FRA Anflug Ortzeit 5:30 uhr.

FRA-AMM ankunft Ortzeit um 1:45

AMM-FRA Ablug Ortzeit 2:55 Uhr.

FRA-IST ankunft Ortzeit 1:50 Uhr.

Diese Flughäfen fallen mir so ein..

Geschrieben
Hi.

LH flüge

FRA-LCA Ankunft Ortzeit 2:10 Uhr.

LCA-FRA Abflug Ortzeit 3:20 uhr.

FRA-ALG ankunft ortzeit 1:05 Uhr.

ALG-FRA abflug ortzeit 3:30 Uhr.

FRA-THR ankunft Ortzeit 1:25 Uhr.

THR-FRA abflug Ortzeit 3:00 Uhr.

FRA-TLV ankunft Ortzeit um 3:20 Uhr.

TLV-FRA Anflug Ortzeit 5:30 uhr.

FRA-AMM ankunft Ortzeit um 1:45

AMM-FRA Ablug Ortzeit 2:55 Uhr.

FRA-IST ankunft Ortzeit 1:50 Uhr.

Diese Flughäfen fallen mir so ein..

danke. aufgrund der zeiten habe ich mich das ja auch gefragt, aber es beantwortet meine frage nicht.

Bei THR frage ich mich, ob die Crew wirklich zwei solch lange STrecken hintereinander fliegt/fliegen darf?

zu IST: die Crew abends FRA-IST geht nicht gleich zurück nach FRA bzw MUC, habe ich schon oft gesehen, als ich da Baileys-volltrunken aus der Maschine bin: da ging die Crew auch pennen...

Geschrieben

Hi.

je nach dem wann die flieger landen bleibt doch gar keine zeit zum schlafen nur zum pause machen.

habe es auf dem ferien flügen schon oft erlebt das die Crew 1 oder 2 stunden nach der landung zurück geflogen ist .

Bei LH wird das doch nicht anders sein?!

Geschrieben

Moin!

Bei THR frage ich mich, ob die Crew wirklich zwei solch lange STrecken hintereinander fliegt/fliegen darf?
Die Entfernung ist nicht so viel größer als z.B. von HAM auf die Kanaren. Dort unten wird die Crew aber auch nicht gewechselt. Laut Zweiter Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät sind bis zu 14h Flugdienstzeit (§8) zulässig, in unplanmässigen Ausnahmefällen sogar bis zu 16h (§10).

FRA-THR-FRA -> knapp 10,5h laut Passagierflugplan

Flugvor- und Nachbereitung: mind 0,45

Bodenzeit in THR: ca. 1,5h

Summe: rund 12,5h

Passt!

Geschrieben
Hi.

je nach dem wann die flieger landen bleibt doch gar keine zeit zum schlafen nur zum pause machen.

habe es auf dem ferien flügen schon oft erlebt das die Crew 1 oder 2 stunden nach der landung zurück geflogen ist .

Bei LH wird das doch nicht anders sein?!

in diesem konkreten fall: der IST-Flieger kommt 1.50 uhr an, geht 5.25 wieder raus. die crew kam an dem einen abend aus SVO, da wird sie auch schon hingeflogen sein. Ich denke schon, dass die in IST ins Hotel durfte....

Frage ist immer noch, ob es so ist, und nicht sein könnte.

Fliegen die in THR gleich wieder nach FRA, wie ist es in TLV?Bitte Fakten!

damit wäre mir heute abend in diesem fall sehr geholfen!

Geschrieben

Moin!

Die 4R-Crews des Fluges FRA-EBL-FRA werden nicht gewechselt, HAM-TFS-HAM ist die gleiche Situation, warum sollte es bei FRA-THR-FRA und erst recht auf der kürzen Route FRA-TLV anders gehandhabt wer?

damit wäre mir heute abend in diesem fall sehr geholfen!
Wenn es so dringend ist: 11833 SCNR
Geschrieben
Moin!
Die Entfernung ist nicht so viel größer als z.B. von HAM auf die Kanaren. Dort unten wird die Crew aber auch nicht gewechselt. Laut Zweiter Durchführungsverordnung zur Betriebsordnung für Luftfahrtgerät sind bis zu 14h Flugdienstzeit (§8) zulässig, in unplanmässigen Ausnahmefällen sogar bis zu 16h (§10).

FRA-THR-FRA -> knapp 10,5h laut Passagierflugplan

Flugvor- und Nachbereitung: mind 0,45

Bodenzeit in THR: ca. 1,5h

Summe: rund 12,5h

Passt!

Lieber Charliebravo,

ganz so einfach ist das nicht, da gibt es nämlich noch die sogenannte Nachtabsenkung, die die maximal zulässige FDZ um 1 bzw 2 Stunden verkürzt. Da der Flug nachts stattfindet, greift diese Regelung. Mit den 16 Stunden des §10 kann man keine Umläufe planen, sondern nur noch bei unvorhergesehenen Verspätungen den Umlauf retten. Das ist aber ex homebase nicht erlaubt, weil dort Reservecrews zur verfügung stehen (sollten). Ausserdem fliegt LH im Normalfall zum Glück nicht nach der 2.DVO zur LuftBO, sondern nach Manteltarifvertrag.

Um es kurz zu machen:

In THR und auch in TLV wird übernachtet.

Viele Grüße

Werner

Geschrieben

Ich bilde mir ein mal in einer Reportage über den LH Cargo Round the World Flug gesehen zu haben, dass die Crews aus Sicherheitsgründen in Pakistan nicht übernachten sondern weiterfliegen

Geschrieben

guter Aspekt, letztlich auch ein Hintergrund für die Frage. Ich war der Meinung, dass irgendwo auch bei der Passage gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war!? AMM? BEY? ALG? TRP (auch wenn da derzeit ja kein Nachtflug mehr exisitiert)?

Naja, geht jetzt auch mal schlafen, hat nämlich einen 18 Stunden-Umlauf hinter sich:

Geschrieben

nicht ganz passend aber immerhin...BMI ist ja jetzt die einzige englische Airline die nach Saudi Arabien fliegt...per Dienstanweisung ist es den crews verboten worden, bibeln, Kruzifixe und aehnlichen christlichen Schnickschnack mitzunehmen...eine englische Sonntagszeitung hat darauf die airline in British Madline umbenannt....

naja...also im Iran - war da mal als Tourist - kann man bedenkenlos uebenachten....in Saudi Arabien allerdings waere ich auch megavorsichtig

Geschrieben

Passt auch nicht ganz (oder galt es vor einigen Jahren doch auch für LH):

in Lagos haben viele Airlines auch keine Crew gewechselt, sondern die Flüge nach Accra verlängert.

Geschrieben
...per Dienstanweisung ist es den crews verboten worden, bibeln, Kruzifixe und aehnlichen christlichen Schnickschnack mitzunehmen...eine englische Sonntagszeitung hat darauf die airline in British Madline umbenannt....

Klar, schleppen die Crews auch immer massenhaft mit sich herum :-)

"Bibel-Rosenkranz-und-Kruzifix-such"

Geschrieben

Wo LH-Crews bei Nahost-Destinationen aussteigen, wechselt je nach Lage von Zeit zu Zeit. Im Augenblick wird kein Layover in Saudi-Arabien durchgeführt, die Crews der Flüge nach DMM, JED und RUH steigen in KWI, MCT oder ASM aus (ändert sich öfters, vielleicht ist es schon nicht mehr aktuell). In THR und TLV (Nachtflug) wird zur Zeit ausgestiegen, aber hier flog die Crew auch schon direkt wieder zurück. Da wurde meines Wissens dann mit einer verstärkten Crew geflogen, um die Ruhezeiten an Bord zu verlängern. Der TLV-Tagflug wird wohl ohne Layover geflogen.

Geschrieben

@Wernerhuss:

Die von Dir angesprochene Nachtabsenkung ist für die oben aufgeführten Flüge völlig irrelevant.

Nachtabsenkung greift nur zwischen 01.00 und 07.00 lokaler Ortszeit (Winterzeit) am STARTflugplatz.

Die Crews können nach der zweiten DVO hier also 14 Stunden Dienst tun (auch wenn das nicht toll ist, legal ist es).

Gruss

ek1

Geschrieben

Ums noch mal ganz klar zu sagen. Die LH-Crews übernachten seit Jahren in THR. Die weiblichen Flugbegleiter dürfen die Maschine allerdings nur mit Kopftuch verlassen und dieses erst im Hotel wieder abnehmen.

Geschrieben
...per Dienstanweisung ist es den crews verboten worden, bibeln, Kruzifixe und aehnlichen christlichen Schnickschnack mitzunehmen...eine englische Sonntagszeitung hat darauf die airline in British Madline umbenannt....

Klar, schleppen die Crews auch immer massenhaft mit sich herum :-)

"Bibel-Rosenkranz-und-Kruzifix-such"

also, in jedem Fall ist das ein Thema bei BMI laut sunday mirror...noch extremer sei es angeblich fuer die vielen schwulen FA???! bei BMI, die Angst davor haetten, ueberhaupt nach Saudi Arabien zu fliegen......

es gibt in Saudi Arabien wohl Faelle, dass das Gepaeck von crews durchwuehlt wird und wenn man dann christliche Insignien findet, dann ist der Arsch ab!

Geschrieben
@Wernerhuss:

Die von Dir angesprochene Nachtabsenkung ist für die oben aufgeführten Flüge völlig irrelevant.

Nachtabsenkung greift nur zwischen 01.00 und 07.00 lokaler Ortszeit (Winterzeit) am STARTflugplatz.

Die Crews können nach der zweiten DVO hier also 14 Stunden Dienst tun (auch wenn das nicht toll ist, legal ist es).

Gruss

ek1

Zum Glück wird aber bei Lufthansa nach Manteltarifvertrag geflogen, und das ist auch gut so! Der ist nämlich um einiges humaner als die LBA-Vorgaben. Aber das Ganze unterliegt einem so komplexen Regelwerk, dass sich nicht umsonst ganze Abteilungen mit sowas befassen, bevor überhaupt einer in den Flieger einsteigt...

Und in THR wird nicht nur planmäßig ins Hotel gegangen, um sich "auszuruhen", sondern ex MUC hatte man dort sogar bis zu drei Tagen frei. ;-(

Zu IST: Kommt man mit der letzten Maschine rein, geht man selbstverständlich ins Hotel - man fliegt ja nicht nur ein Leg am Tag (die Zeiten sind vorbei...). Man wird dann mit der Mittagsmaschine am nächsten Tag wieder wegfliegen. Die Morgenmaschine übernimmt dann eine Crew ex Hotel, die schon am Vortag mittags oder am Nachmittag angekommen ist. Das ist übrigens nicht nur in IST so...

Geschrieben
es gibt in Saudi Arabien wohl Faelle, dass das Gepaeck von crews durchwuehlt wird und wenn man dann christliche Insignien findet, dann ist der Hühnerfuß ab!

Mal ne dumme offtopic Frage:

Was fürn Hühnerfuss? :-)

Geschrieben

Hey Crewlounge,

gib hier mal ein paar wirklich unanständige wörter ein und schau dir diese mal in der vorschau-funktion an.

da kommen dann leicht ein paar hühnerfüsse oder ursuppen raus, so eine S***CHEI***SSE, gell?! :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...