D-AIRX Geschrieben 10. Januar 2006 Melden Geschrieben 10. Januar 2006 Lufthansa befördert über 50 Millionen Passagiere Frankfurt/Main - Die Lufthansa hat 2005 bei Passagierzahlen und Auslastung einen neuen Rekord erzielt. Insgesamt beförderte die Fluggesellschaft 51,3 Millionen Passagiere auf 653 980 Flügen. Auch der so genannte Sitzladefaktor erreichte mit 75,0 Prozent im Konzern einen neuen Rekordwert, teilte die Deutsche Lufthansa mit. Das Plus bei den Fluggästen im Vergleich zu 2004 lag bei 0,7 Prozent, die Auslastung konnte um einen ganzen Prozentpunkt gesteigert werden. Bei Lufthansa Cargo gab es hingegen leichte Rückgänge: Das Volumen der beförderten Fracht und Post sank um ein Prozent auf 1,7 Mio. Tonnen. In der Cargo-Sparte lag die Auslastung der Maschinen bei 65,0 Prozent (minus 2,0 Prozentpunkte). Im Dezember zählte Deutschlands größte Airline mit 3,7 Millionen Passagieren 3,6 Prozent mehr Kunden an Bord als im Vorjahr. Die Auslastung im Bereich Passage lag in dem Monat bei 71,2 Prozent. Im zurückliegenden Jahr flogen die Passagiere insgesamt 108,185 Mrd. Kilometer (plus 4,0 Prozent) mit der Lufthansa. Erneut ging die Passagierzahl auf dem hart umkämpften Markt der Amerika-Strecken zurück. Im Dezember flogen hier 3,5 Prozent weniger, im Gesamtjahr legte die Zahl dagegen um 0,3 Prozent zu. dpa Aus der Berliner Morgenpost vom 11. Januar 2006 Quelle
Patron Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Ich verstehe, dass hauseigene Presseabteilungen dazu angehalten sind, das eigene Unternehmen besonders vorteilhaft darzustellen; allerdings finde ich das große Geschrei vom LH Passagierrekord deshalb etwas übertrieben, weil sich LH vom selbst gewählten Anspruch, die führende europäische Fluglinie zu sein, seit dem Zusammenschluss von AF/KL immer weiter entfernt. Hier die AF/KL Passagierkennzahlen zum Vergleich. FTD: LH profitiert von Billigangeboten
FM6006 Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Lufthansa befördert über 50 Millionen Passagiere Frankfurt/Main - Die Lufthansa hat 2005 bei Passagierzahlen und Auslastung einen neuen Rekord erzielt. Insgesamt beförderte die Fluggesellschaft 51,3 Millionen Passagiere auf 653 980 Flügen. Auch der so genannte Sitzladefaktor erreichte mit 75,0 Prozent im Konzern einen neuen Rekordwert, teilte die Deutsche Lufthansa mit. Das Plus bei den Fluggästen im Vergleich zu 2004 lag bei 0,7 Prozent, die Auslastung konnte um einen ganzen Prozentpunkt gesteigert werden. Bei Lufthansa Cargo gab es hingegen leichte Rückgänge: Das Volumen der beförderten Fracht und Post sank um ein Prozent auf 1,7 Mio. Tonnen. In der Cargo-Sparte lag die Auslastung der Maschinen bei 65,0 Prozent (minus 2,0 Prozentpunkte). Im Dezember zählte Deutschlands größte Airline mit 3,7 Millionen Passagieren 3,6 Prozent mehr Kunden an Bord als im Vorjahr. Die Auslastung im Bereich Passage lag in dem Monat bei 71,2 Prozent. Im zurückliegenden Jahr flogen die Passagiere insgesamt 108,185 Mrd. Kilometer (plus 4,0 Prozent) mit der Lufthansa. Erneut ging die Passagierzahl auf dem hart umkämpften Markt der Amerika-Strecken zurück. Im Dezember flogen hier 3,5 Prozent weniger, im Gesamtjahr legte die Zahl dagegen um 0,3 Prozent zu. dpa Aus der Berliner Morgenpost vom 11. Januar 2006 Quelle Bei LH Cargo wundert mich der Rückgang überhaupt nicht. Ich bzw, die Firma wofür ich tätig bin (als Verlader) vergleiche immer 2 - 3 Angebote von unseren Spediteuren und wenn ich bei manchen Relationen LH Raten mit denen der anderen Carriern vergleiche entsteht für mich sehr oft der Charme der Unverschämtheit. Bei vielen Relationen wechseln wir oft auf AF/KL, Cargolux etc.. oder auf die Staatscarrier des jeweiligen Empfangslandes. Und bei unseren Luftfrachtimporten aus den USA, die teilweise über 2 -3 tonnen per Partie sind bekommen wir(bzw. unser Logistikdienstleister) auch schon Kampfraten von den Integrators angeboten. (einiges schon mit UPS verladen und es klappte sehr gut). Diese Raten sind meilenweit von denen der LH Cargo entfernt. Viele Verlader und Spediteure tragen (wie ich finde zurecht) diese Hochpreispolitik der LH Cargo nicht mehr mit. WOW als Verbund ist für mich nur noch ein Art Karnelsverein wo jeder macht was er will. LH Cargo hat die Partner nicht im Griff.(Siehe Kündigung des Frachtbündnis durch US Airways) Man darf gespannt sein wie sich LH Cargo in 2006 entwickelt. Auch wenn das jetzt noch absurd klingt, aber auf lange Sicht sehe ich die Fusion LH Cargo mit DHL.
CarstenS Geschrieben 11. Januar 2006 Melden Geschrieben 11. Januar 2006 Eine Anmerkung zum Vergleich von AF/KL und LH: Beförderte Passagiere im Jahre 2005: AF: 53,7 Mio, +6,6% gegenüber 2004 KL: 10,3 Mio LH: 51,3 Mio, nur +0,7 % mehr als 2004 LX: 9,6 Mio, +4,1% gegenüber 2004 BA: 27,4 Mio, -0,1% gegenüber 2004 Damit ist AF ganz alleine deutlich an der LH vorbeigezogen. AF hatte 2005 AF ein sehr gutes Wachstum erreicht (+6,6 %), während die LH fast stagnierte. Da stimme ich patron zu, das ist ein schlechtes Zeichen für den Führungsanspruch der LH. Aber AF/KL hat dieses Jahr erstmals richtig deutlich die Vorteile des Zusammenschlusses ausspielen können. Diese kommen bei der LH und der LX frühstens dieses Jahr zum Tragen. Außen vor habe ich jetzt mal die Erlöse gelassen, obwohl diese für das Wohlergehen einer Airline entscheidend sind. Da liegt die AF/KL noch weiter vorne. Hat übrigens jemand die Verkehrszahlen von KL, ich finde die nirgends direkt? Danke. Quellen: Verkehrszahlen AF Verkehrszahlen KL auf Basis der von AF Verkehrszahlen LH Verkehrszahlen LX (NZZ) Verkehrszahlen BA Grüße, Carsten
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.